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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

44. Sichtverbesserungssysteme

verfasst von : Tran Quoc Khanh, Prof. Dr.-Ing., Wolfgang Huhn, Dr.

Erschienen in: Handbuch Fahrerassistenzsysteme

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Verkehrsunfälle bei Nacht haben schwere volkswirtschaftliche Folgen. Nach K. Rumar [1] betrugen die abgeschätzten Kosten der Straßenverkehrsunfälle im Jahr 1999 mehr als 160 Milliarden Euro, etwa doppelt soviel wie der Etat der EU-Länder in dem betrachteten Zeitraum.
Für die Analyse in diesem Kapitel können für eine aussagekräftige Unfallforschung die Daten des Instituts für Fahrzeugsicherheit in München hinzugezogen werden [2]. Demnach zeigen Unfälle mit Fußgängerbeteiligung je nach Ortslage unterschiedliche Schwerpunkte. Ein Drittel der 43789 Unfälle mit verletzten Fußgängern im Jahr 1995 fand in der Dunkelheit und Dämmerung statt. Etwa 60 % aller 1336 Unfälle mit getöteten Fußgängern im Jahr 1995 ereigneten sich in der Dunkelheit. Für Innerortsunfälle waren 84 % der beteiligten Fußgänger zum Zeitpunkt des Unfalls dunkel gekleidet. Nach [2] war bei 70 % der untersuchten Unfälle die Straßenbeleuchtung in Betrieb und wurde subjektiv als gut beurteilt.

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Rumar, K.: Night traffic and the zero vision. In: Progress in Automobile Lighting (PAL), Technische Universität Darmstadt, S. 849–858. Utz Verlag, München (2001) Rumar, K.: Night traffic and the zero vision. In: Progress in Automobile Lighting (PAL), Technische Universität Darmstadt, S. 849–858. Utz Verlag, München (2001)
[2]
Zurück zum Zitat Langwieder, K., Bäumler, H.: Characteristics of Nighttime Accidents. In: Progress in Automobile Lighting (PAL), Technische Universität Darmstadt, S. 326–339. Utz Verlag, München (1997) Langwieder, K., Bäumler, H.: Characteristics of Nighttime Accidents. In: Progress in Automobile Lighting (PAL), Technische Universität Darmstadt, S. 326–339. Utz Verlag, München (1997)
[3]
Zurück zum Zitat Lerner, M.; Albrecht, M.; Evers, C.: Das Unfallgeschehen bei Nacht, Bericht der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Heft M 172, 2005. Lerner, M.; Albrecht, M.; Evers, C.: Das Unfallgeschehen bei Nacht, Bericht der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Heft M 172, 2005.
[4]
Zurück zum Zitat Sprute, H.: Entwicklung lichttechnischer Kriterien zur Blendungsminimierung von adaptiven Fernlichtsystemen, Technische Universität Darmstadt, 2012 Sprute, H.: Entwicklung lichttechnischer Kriterien zur Blendungsminimierung von adaptiven Fernlichtsystemen, Technische Universität Darmstadt, 2012
[5]
Zurück zum Zitat Eckert, M.: Lichttechnik und optische Wahrnehmungssicherheit im Straßenverkehr. Verlag Technik Berlin, München (1993) Eckert, M.: Lichttechnik und optische Wahrnehmungssicherheit im Straßenverkehr. Verlag Technik Berlin, München (1993)
[6]
Zurück zum Zitat Khanh, T. Q.: Grundlagenvorlesungen der Lichttechnik, Technische Universität Darmstadt, Fachgebiet Lichttechnik, 2013. Khanh, T. Q.: Grundlagenvorlesungen der Lichttechnik, Technische Universität Darmstadt, Fachgebiet Lichttechnik, 2013.
[7]
Zurück zum Zitat Rosenhahn, E.-O., Hamm, M.: Motorway Light in Adaptive Lighting Systems. In: Progress in Automobile Lighting (PAL), Technische Universität Darmstadt, S. 868–882. Utz Verlag, München (2003) Rosenhahn, E.-O., Hamm, M.: Motorway Light in Adaptive Lighting Systems. In: Progress in Automobile Lighting (PAL), Technische Universität Darmstadt, S. 868–882. Utz Verlag, München (2003)
[8]
Zurück zum Zitat Schiller, C.: Lichttechnische Tests an derzeitigen Xenon‐ und Halogenlampenscheinwerfern, Technische Universität Darmstadt, interner Bericht des Fachgebiets Lichttechnik, 2007. Schiller, C.: Lichttechnische Tests an derzeitigen Xenon‐ und Halogenlampenscheinwerfern, Technische Universität Darmstadt, interner Bericht des Fachgebiets Lichttechnik, 2007.
[9]
Zurück zum Zitat Schiller, C., Khanh, T.Q.: Psychologische Blendung mit Xenon‐ und Halogenscheinwerfer‐Autos ‐ Ergebnisse realer Tests. Zeitschrift Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik (9) (2008). Vieweg Schiller, C., Khanh, T.Q.: Psychologische Blendung mit Xenon‐ und Halogenscheinwerfer‐Autos ‐ Ergebnisse realer Tests. Zeitschrift Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik (9) (2008). Vieweg
[10]
Zurück zum Zitat Schiller, C., Khanh, T.Q.: First Field Tests of Cars with Completely Built‐In LED headlamps under Realistic Driving Conditions. In: International Symposium on Automotive Lighting (ISAL), Technische Universität Darmstadt, S. 131–138. Utz Verlag, München (2007) Schiller, C., Khanh, T.Q.: First Field Tests of Cars with Completely Built‐In LED headlamps under Realistic Driving Conditions. In: International Symposium on Automotive Lighting (ISAL), Technische Universität Darmstadt, S. 131–138. Utz Verlag, München (2007)
[11]
Zurück zum Zitat Schiller, C.: Lichttechnische Tests an ersten LED‐Scheinwerfer‐Autos, Technische Universität Darmstadt, interner Bericht des Fachgebietes Lichttechnik, 2007. Schiller, C.: Lichttechnische Tests an ersten LED‐Scheinwerfer‐Autos, Technische Universität Darmstadt, interner Bericht des Fachgebietes Lichttechnik, 2007.
[12]
Zurück zum Zitat ECE R‐123: Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von adaptiven Frontbeleuchtungssystemen (AFS) für Kraftfahrzeuge, Tag des Inkrafttretens: 2. Februar 2007. ECE R‐123: Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von adaptiven Frontbeleuchtungssystemen (AFS) für Kraftfahrzeuge, Tag des Inkrafttretens: 2. Februar 2007.
[13]
Zurück zum Zitat Kalze, F.-J., Schmidt, C.: Dynamic Cut‐Off‐Line geometry as the next step in forward lighting beyond AFS. In: International Symposium on Automotive Lighting (ISAL), Technische Universität Darmstadt, S. 346–354. Utz Verlag, München (2007) Kalze, F.-J., Schmidt, C.: Dynamic Cut‐Off‐Line geometry as the next step in forward lighting beyond AFS. In: International Symposium on Automotive Lighting (ISAL), Technische Universität Darmstadt, S. 346–354. Utz Verlag, München (2007)
[14]
Zurück zum Zitat Rosenhahn, E.-O.: AFS‐Frontlighting on the Basis of LED Light Sources. In: International Symposium on Automotive Lighting (ISAL), Technische Universität Darmstadt, S. 80–87. Utz Verlag, München (2007) Rosenhahn, E.-O.: AFS‐Frontlighting on the Basis of LED Light Sources. In: International Symposium on Automotive Lighting (ISAL), Technische Universität Darmstadt, S. 80–87. Utz Verlag, München (2007)
[15]
Zurück zum Zitat Grimm, M., Casenave, S.: DBL: A Feature that adds Safety to Night Time Traffic. In: International Symposium on Automotive Lighting (ISAL), Technische Universität Darmstadt, S. 355–363. Utz Verlag, München (2007) Grimm, M., Casenave, S.: DBL: A Feature that adds Safety to Night Time Traffic. In: International Symposium on Automotive Lighting (ISAL), Technische Universität Darmstadt, S. 355–363. Utz Verlag, München (2007)
[16]
Zurück zum Zitat Sprute, J.H., Khanh, T.Q.: Approval Requirements for a Front‐Lighting‐System with Variable Cut‐Off Line in Europe. In: International Symposium on Automotive Lighting (ISAL), Technische Universität Darmstadt, S. 31–37. Utz Verlag, München (2007) Sprute, J.H., Khanh, T.Q.: Approval Requirements for a Front‐Lighting‐System with Variable Cut‐Off Line in Europe. In: International Symposium on Automotive Lighting (ISAL), Technische Universität Darmstadt, S. 31–37. Utz Verlag, München (2007)
[17]
Zurück zum Zitat Kleinkes, M., Eichhorn, K., Schiermeister, N.: LED technology in headlamps ‐ extend lighting functions and new styling possibilities. In: International Symposium on Automotive Lighting (ISAL), Technische Universität Darmstadt, S. 55–63. Utz Verlag, München (2007) Kleinkes, M., Eichhorn, K., Schiermeister, N.: LED technology in headlamps ‐ extend lighting functions and new styling possibilities. In: International Symposium on Automotive Lighting (ISAL), Technische Universität Darmstadt, S. 55–63. Utz Verlag, München (2007)
[18]
Zurück zum Zitat Schneider, D.: marking light‐ safety enhancement by marking light systems and their technical implementation. In: International Symposium on Automotive Lighting (ISAL), Technische Universität Darmstadt, S. 320–326. Utz Verlag, München (2011) Schneider, D.: marking light‐ safety enhancement by marking light systems and their technical implementation. In: International Symposium on Automotive Lighting (ISAL), Technische Universität Darmstadt, S. 320–326. Utz Verlag, München (2011)
[19]
Zurück zum Zitat Schneider, D.: Markierungslicht – eine Scheinwerferverteilung zur Aufmerksamkeitssteuerung und Wahrnehmungssteigerung von Fahrzeugführern, Technische Universität Darmstadt, Dissertation, 2011 Schneider, D.: Markierungslicht – eine Scheinwerferverteilung zur Aufmerksamkeitssteuerung und Wahrnehmungssteigerung von Fahrzeugführern, Technische Universität Darmstadt, Dissertation, 2011
[20]
Zurück zum Zitat Totzauer, A.: Kalibrierung und Wahrnehmung von blendfreiem LED‐Fernlicht, Technische Universität, Darmstadt, Dissertation, 2013 Totzauer, A.: Kalibrierung und Wahrnehmung von blendfreiem LED‐Fernlicht, Technische Universität, Darmstadt, Dissertation, 2013
[21]
Zurück zum Zitat Kleinkes, M.: New automotive lighting technology: Benefit or Mayfly? In: International Symposium on Automotive Lighting (ISAL), Technische Universität Darmstadt, S. 361–366. Utz Verlag, München (2013) Kleinkes, M.: New automotive lighting technology: Benefit or Mayfly? In: International Symposium on Automotive Lighting (ISAL), Technische Universität Darmstadt, S. 361–366. Utz Verlag, München (2013)
Metadaten
Titel
Sichtverbesserungssysteme
verfasst von
Tran Quoc Khanh, Prof. Dr.-Ing.
Wolfgang Huhn, Dr.
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05734-3_44

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