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Erschienen in: Publizistik 1/2018

19.12.2017 | Buchbesprechung

Siegert, Gabriele; von Rimscha, M. Bjørn; Grubenmann, Stephanie (Hrsg.): Commercial Communication in the Digital Age. Information or Disinformation?

Berlin: De Gruyter Mouton 2017. 278 Seiten. Preis: € 99,95

verfasst von: Univ.-Prof. Mag. DDr. Matthias Karmasin

Erschienen in: Publizistik | Ausgabe 1/2018

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Auszug

Der vorliegende Sammelband erscheint als siebter Band der Reihe „Age of Access? Grundfragen der Informationsgesellschaft“ und ist anders als es der Reihentitel vermuten lässt, durchgängig in englischer Sprache abgefasst. Die Herausgeberinnen und der Herausgeber greifen die titelgebende Fragestellung nach der Rolle kommerzieller Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung in zweifacher Hinsicht auf. Einerseits wird thematisiert, inwieweit sich durch Prozesse der Digitalisierung kommerzielle Kommunikation selbst verändert und welche Herausforderungen dabei neu entstehen, andererseits wird das jedweder werblichen Kritik zu Grunde liegende Problem diskutiert, ob es sich inhaltlich um „Truth well told“, also um spezifische (weil strategische und wirkungsorientierte) Information dreht, oder ob es sich um systematische Manipulation und Desinformation handelt. Beide Aspekte bedingen einander da und dort und verlieren auch in Zeiten konvergenter und integrierter Kommunikation nicht an Relevanz; ganz im Gegenteil, und hier kann man den Herausgeberinnen und dem Herausgeber schwer widersprechen: Durch das Verschwimmen der Grenzen von Public Relations, Native Advertising, Viral Marketing, Corporate Communication und Formen klassischer above-the-line Werbung entstehen neue und auch für die Kommunikationswissenschaft relevante Fragestellungen. Den Beobachtungen, dass die Menge an verfügbarer „Information“ sich dramatisch gesteigert hat und dass dies auch den Kampf um Aufmerksamkeit in eine neue und herausfordernde Dimension hebt, ist ebenso zuzustimmen, wie der Beobachtung, dass sich Strategien und Methoden kommerzieller Kommunikation geändert haben. Wie, so fragen die Herausgeber in ihrem einleitenden Beitrag, lässt sich unter diesen Prämissen noch effektive kommerzielle Kommunikation sicherstellen und wie ist die kommunikative Leistung dieser Strategien zu bewerten? Tragen sie zu Transparenz und Information bei oder sind sie ein Beitrag zur Manipulation und Desinformation? …

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Metadaten
Titel
Siegert, Gabriele; von Rimscha, M. Bjørn; Grubenmann, Stephanie (Hrsg.): Commercial Communication in the Digital Age. Information or Disinformation?
Berlin: De Gruyter Mouton 2017. 278 Seiten. Preis: € 99,95
verfasst von
Univ.-Prof. Mag. DDr. Matthias Karmasin
Publikationsdatum
19.12.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Publizistik / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-017-0393-x

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