Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

… sieh, das Gute liegt so nah: Interne Kommunikation als Markenwerttreiber

verfasst von : Dr. Monika Hubbard

Erschienen in: Unternehmenskommunikation auf dem Prüfstand

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Marken sind dominante Bestandteile unserer Gesellschaft. Schleichend haben sie sich breit gemacht und besetzen das Denken und Handeln der Märkte, der Medien, der Unternehmen, der Konsumenten. Auf allen Ebenen lässt man sich von ihnen beeindrucken. Sie sind begehrt, sie polarisieren und ihr Siegeszug ist kaum aufzuhalten. Marken werden in einem Atemzug genannt, wenn Shareholder Value im Unternehmen in den Vordergrund rückt. Marken werden auf die Agenda gesetzt, wenn Unternehmen fusionieren, um High Potentials ringen, Firmenanteile verkaufen oder im globalen Wettbewerb punkten wollen. Marken haben sich einen Namen als Schlüssel zum Unternehmenserfolg gemacht. Ihre Werte bestimmen maßgeblich, wie Unternehmen insgesamt bewertet werden — wenngleich diese Werte bis heute in deutschen Unternehmen nicht aus der Bilanz ersichtlich sind. Und doch ist der Markenwert Orientierung, Ziel, Objekt der Begierde.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
… sieh, das Gute liegt so nah: Interne Kommunikation als Markenwerttreiber
verfasst von
Dr. Monika Hubbard
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81209-4_4