2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
… sieh, das Gute liegt so nah: Interne Kommunikation als Markenwerttreiber
verfasst von : Dr. Monika Hubbard
Erschienen in: Unternehmenskommunikation auf dem Prüfstand
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
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Marken sind dominante Bestandteile unserer Gesellschaft. Schleichend haben sie sich breit gemacht und besetzen das Denken und Handeln der Märkte, der Medien, der Unternehmen, der Konsumenten. Auf allen Ebenen lässt man sich von ihnen beeindrucken. Sie sind begehrt, sie polarisieren und ihr Siegeszug ist kaum aufzuhalten. Marken werden in einem Atemzug genannt, wenn Shareholder Value im Unternehmen in den Vordergrund rückt. Marken werden auf die Agenda gesetzt, wenn Unternehmen fusionieren, um High Potentials ringen, Firmenanteile verkaufen oder im globalen Wettbewerb punkten wollen. Marken haben sich einen Namen als Schlüssel zum Unternehmenserfolg gemacht. Ihre Werte bestimmen maßgeblich, wie Unternehmen insgesamt bewertet werden — wenngleich diese Werte bis heute in deutschen Unternehmen nicht aus der Bilanz ersichtlich sind. Und doch ist der Markenwert Orientierung, Ziel, Objekt der Begierde.