Skip to main content
Erschienen in: ATZelektronik 2/2011

01.04.2011 | Forschung

Simulation eines ABS-Systems in Kombination mit generatorischem Bremsen mittels E-Antrieben

verfasst von: Dr. Ralf Stroph, Dipl.-Ing. Mario Teitzer, Dr. Alfred Pruckner

Erschienen in: ATZelektronik | Ausgabe 2/2011

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Durch die zunehmende Elektrifizierung der Fahrzeugantriebe ergibt sich die Möglichkeit, diese zur Rekuperation und zur Regelung bei ABS-Bremsungen zu nutzen. Heutzutage wird in kritischen Fahrsituationen der E-Antrieb abgekoppelt, die Regelung wird von einem herkömmlichen Bremssystem übernommen. BMW beschäftigt sich mit der Option, elektrische Antriebe zur Bremsregelung auch in kritischen ABS-Situationen zu nutzen. Um das Potenzial einer ABS-Bremsung mit Elektromotoren hinsichtlich Schlupfregelung, Bremswegverkürzung und Rekuperation zu evaluieren, wurde eine physikalische Wirkkette simulativ mit nichlinearem Motormodell, permanent erregter Synchronmaschine, dynamischem Antriebsmodell und nichtlinearem Reifenmodell abgebildet. Zur Validierung wurde ein Bremsmanöver auf einer Fahrbahn mit zweifachem Reibwertsprung (µ-Sprung) simuliert. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

ATZelektronik

Die Fachzeitschrift ATZelektronik bietet für Entwickler und Entscheider in der Automobil- und Zulieferindustrie qualitativ hochwertige und fundierte Informationen aus dem gesamten Spektrum der Pkw- und Nutzfahrzeug-Elektronik. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Heißing, B.; Ersoy, M.: Fahrwerkhandbuch. Vieweg+Teubner Verlag, 2008 Heißing, B.; Ersoy, M.: Fahrwerkhandbuch. Vieweg+Teubner Verlag, 2008
[2]
Zurück zum Zitat Schinkel, M.; Hunt, K.: Anti-Lock Braking Control using a Sliding Mode like Approach. In: Proceeding of the American Control Conference (2002), S. 2387 – 2391 Schinkel, M.; Hunt, K.: Anti-Lock Braking Control using a Sliding Mode like Approach. In: Proceeding of the American Control Conference (2002), S. 2387 – 2391
[3]
Zurück zum Zitat Pacejka, H.: Tyre and Vehicle Dynamics. Butterworth-Heinemann, 2002 Pacejka, H.: Tyre and Vehicle Dynamics. Butterworth-Heinemann, 2002
[4]
Zurück zum Zitat Song, J.: Performance evaluation of a hybrid electric brake system with a sliding mode controller. In: Mechatronics 15 (2006), Nr. 3, S. 1101 – 1117 Song, J.: Performance evaluation of a hybrid electric brake system with a sliding mode controller. In: Mechatronics 15 (2006), Nr. 3, S. 1101 – 1117
[5]
Zurück zum Zitat Huh, K.; Hong, D. et al.: Robust Wheel-Slip Control for Brake-by-Wire Systems. In: X-By-Wire Automotive Systems, 2005 Huh, K.; Hong, D. et al.: Robust Wheel-Slip Control for Brake-by-Wire Systems. In: X-By-Wire Automotive Systems, 2005
[6]
Zurück zum Zitat Fischer, R.; Gombert, B.; Syrnik, R.: Das dynamische Regel- und Komfortverhalten von Radnabenantrieben. In: VDI-Berichte (2010), Nr. 2105 Fischer, R.; Gombert, B.; Syrnik, R.: Das dynamische Regel- und Komfortverhalten von Radnabenantrieben. In: VDI-Berichte (2010), Nr. 2105
[7]
Zurück zum Zitat Solyom, S. et al.: Synthesis of a Model-Based Tire Slip Controller. In: Vehicle System Dynamics 41 (2004), Nr. 6, S. 475 – 499 Solyom, S. et al.: Synthesis of a Model-Based Tire Slip Controller. In: Vehicle System Dynamics 41 (2004), Nr. 6, S. 475 – 499
Metadaten
Titel
Simulation eines ABS-Systems in Kombination mit generatorischem Bremsen mittels E-Antrieben
verfasst von
Dr. Ralf Stroph
Dipl.-Ing. Mario Teitzer
Dr. Alfred Pruckner
Publikationsdatum
01.04.2011
Verlag
Springer Automotive Media
Erschienen in
ATZelektronik / Ausgabe 2/2011
Print ISSN: 1862-1791
Elektronische ISSN: 2192-8878
DOI
https://doi.org/10.1365/s35658-011-0033-6

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2011

ATZelektronik 2/2011 Zur Ausgabe

Announcement

VORSCHAU 03>

    Premium Partner