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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Sind Frauen die besseren Verkäuferinnen?

verfasst von : Ilona Pezenka, David Bourdin

Erschienen in: Zukunft verantwortungsvoll gestalten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Bisherige Forschungserkenntnisse deuten darauf hin, dass Frauen generell mehr Empathie besitzen als Männer. Wie sich Geschlechtsunterschiede allerdings im Erleben und im Ausdruck von Emotionen während Verkaufsgesprächen manifestieren, ist bisher noch kaum erforscht und soll in diesem Beitrag genauer beleuchtet werden. Da Gesichtsausdrücke starke Indikatoren für Emotionen sind, wird in dieser Arbeit eine computergestützte Gesichtsausdrucksanalyse eingesetzt. Die Ergebnisse zeigen, dass Verkäuferinnen während des Verkaufsgesprächs ein geringeres Maß an Ekel und ein höheres Maß an Freude ausdrücken. Somit gelingt es Frauen besser, eine positive Gesprächsatmosphäre zu schaffen, als männlichen Verkäufern. Außerdem werden Verkäuferinnen von ihrem Gegenüber als empathischer wahrgenommen. Die Ergebnisse dieser Studie bieten einen Erklärungsansatz für unterschiedliche Verhaltensweisen während Verkaufsgesprächen und können gleichzeitig als Vorbereitung für angehende VerkäuferInnen im Rahmen von Verkaufsausbildungen und -trainings dienen.

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Fußnoten
1
Engagement ist ein allgemeines Maß für die allgemeine Ausdrucksfähigkeit und kann als emotionale Reaktionsfähigkeit, ob positiv oder negativ, beschrieben werden.
 
2
In dieser Studie wurde die perspektivische Empathie gemessen, die die kognitive Komponente der Empathie darstellt und sich auf die Fähigkeit eines Kommunikators bezieht, die Perspektive des anderen zu verstehen.
 
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Metadaten
Titel
Sind Frauen die besseren Verkäuferinnen?
verfasst von
Ilona Pezenka
David Bourdin
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36861-6_12