Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Sinn durch Werte und Prioritäten

verfasst von : Teresa Keller

Erschienen in: SINNvoll arbeiten

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Definition eigener Werte und Prioritäten kann nicht nur Entscheidungen erleichtern, sondern schafft eine unantastbare Integrität seiner selbst. Dennoch werden externe Bewertungen schwer gewichtet und unterschiedliche Definition von Erfolg können die individuelle Orientierung herausfordern. Durch Gestalten des Arbeitsumfeldes kann nicht nur Leistung und Motivation gesteigert, sondern ein Glaube an das Größere hergestellt werden, der einen Sinn erleben lässt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Dweck, C (2015) Selbstbild – Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt. Piper Verlag, München Dweck, C (2015) Selbstbild – Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt. Piper Verlag, München
Zurück zum Zitat Grant A (2013) Geben und Nehmen. Erfolgreich sein zum Vorteil aller. Droemer Verlag, München Grant A (2013) Geben und Nehmen. Erfolgreich sein zum Vorteil aller. Droemer Verlag, München
Zurück zum Zitat Keller, T (2016) Einfach ich selbst sein dürfen. Bessere Beziehungen mit sich und anderen durch die positive Psychologie. Scorpio Verlag, München. Keller, T (2016) Einfach ich selbst sein dürfen. Bessere Beziehungen mit sich und anderen durch die positive Psychologie. Scorpio Verlag, München.
Zurück zum Zitat Laloux F (2015) Reinventing Organizations – Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. Vahlen, München Laloux F (2015) Reinventing Organizations – Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Wippermann P, Krüger J (2017) Werte Index 2018. Deutscher Fachverlag, Frankfurt Wippermann P, Krüger J (2017) Werte Index 2018. Deutscher Fachverlag, Frankfurt
Zurück zum Zitat Wrzesniewski A, Dutton J (2001) Crafting a job: revisioning employees as active crafters of their work. Acad Manag Rev 26(2):179–201CrossRef Wrzesniewski A, Dutton J (2001) Crafting a job: revisioning employees as active crafters of their work. Acad Manag Rev 26(2):179–201CrossRef
Metadaten
Titel
Sinn durch Werte und Prioritäten
verfasst von
Teresa Keller
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60596-7_4