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Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2020

02.11.2020 | Hauptbeiträge - Thementeil

Sinn, Zweck und Purpose im Organisationskontext

Magic Moments

verfasst von: Prof. i.R. Dr. Karin Lackner, Margarete Schuster, MAS

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 4/2020

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Zusammenfassung

Der folgende Artikel der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation (GIO) fokussiert auf Sinnphänomene in Organisationen und das individuelle Sinnerleben darin. Sinn, Purpose und Zweck werden dabei voneinander unterschieden. Sinn wird in diesem Artikel als ‚Emotionale Erkenntnis‘, als Magic Moment, verstanden. Magic Moments sind Ergebnisse eines Prozesses, der in vier Episoden beschrieben werden kann: Aktion – Erleben – Reflexion – Erkenntnis. Anhand einer Fallstudie über die emotionalen und sozialen Herausforderungen von Ensembleschauspieler/innen wird zwischen Grundmotivation, Zweck, Purpose und Sinn dieses Arbeitsfeldes unterschieden. Magic Moments werden identifiziert und benannt.

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Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

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Fußnoten
1
Die Autorin des Artikels, Sofie Burfeind, nimmt hier Bezug auf eine Vortrag von Steffi Burkhart (steffiburkhart.com).
 
5
Holztrattner, M. (2014). „Was leitet mich, wenn ich leite?“ Management und Spiritualität – eine Metaphernanalyse. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität Kassel.
 
6
Im Rahmen des Masterstudiums MDOb an der Universität Kassel wurden die beruflichen Lebens- und Arbeitswelten untersucht und als unveröffentlichte Masterarbeiten an der Universität Kassel dokumentiert. U. a. wurden die beruflichen Lebens- und Arbeitswelten von Einsatzkräften der Katastrophenhilfe (Jünemann 2010), selbständigen Hebammen (Dittrich 2012), Erzieher/innen (Krauß-Matlachowsky 2014) stationären Jugendhelfer/innen (Wagemann 2014), Orchestermusiker (Wittekind 2014), Datenschutzbeauftragten (Tasch 2015), Wellness Counceler (Vössing 2015), Change Consultants (Cool 2016), Politiker/innen (Wolter 2017), YouTuber/innen (Albièz 2018), Rettungssanitäter/innen (Lochmann 2019), Ensembleschauspieler/innen (Schuster 2019) qualitativ empirisch untersucht.
Die Auswahl der Berufsgruppen unserer Studien erfolgte zufällig. Weder das psychologische Profil der Proband/innen noch das professionell-berufliche Profil des ‚Jobs‘ wurden berücksichtig. Ob ein besonderes narzisstisches Engagement oder eine exotische Komponente oder eine andere berufliche Herausforderung das Erleben von sinnstiftenden Erfahrungen – wir nennen diese in diesem Artikel „Magic Moments“ die wesentlichen Bestandteile beruflichen Erfolgs ausmachen, wurde von uns nicht erhoben. Das lässt jedoch Spielraum für weitere Forschungsaktivitäten in diesem Bereich offen. Die Studie über Ensembleschauspieler/innen wird in diesem Artikel beispielhaft und illustrativ dargestellt. Die Studie über YouTuber/innen wird in einem eigenen Beitrag in diesem Heft von Milena Albièz vorgestellt.
 
9
Joachim Meyerhoff im Interview mit Günter Keil am 11.09.2020 (Keil 2020; derstandard.at).
 
10
Schuster, M. (2017). Soziale und emotionale Herausforderungen von Ensembleschauspielern. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität Kassel.
 
11
Schuster, M. (2017). Soziale und emotionale Herausforderungen von Ensembleschauspielern. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität Kassel.
 
12
Schuster, M. (2017). Soziale und emotionale Herausforderungen von Ensembleschauspielern. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität Kassel.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Sinn, Zweck und Purpose im Organisationskontext
Magic Moments
verfasst von
Prof. i.R. Dr. Karin Lackner
Margarete Schuster, MAS
Publikationsdatum
02.11.2020
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-020-00537-7

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