Skip to main content

2020 | Buch

SINNvoll arbeiten

Mit Haltung den Job gestalten

verfasst von: Dr. Teresa Keller

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Wer kennt es nicht, Veränderungsdruck, Zeitknappheit und das Gefühl nur noch zu reagieren und nicht mehr zu agieren?

Dieser Ratgeber zeigt auf, wie man Zeiten, in denen alles komplexer, schneller und unbeständiger wird, mit Integrität begegnen kann. So können Sie Haltung bewahren und im Wandel Stabilität generieren. Damit gelingt es Ihnen, sich und Ihr Umfeld positiv zu gestalten und nachhaltig maßgebliche Erfolge zu erzielen.

Mehr noch, dieses Buch führt Sie zu einer konstruktiven Reflexion mit sich selbst. Es bietet durch fünf Grundpfeiler des integren Verhaltens eine hilfreiche Struktur zur persönlichen Weiterentwicklung. Sie gewinnen Standhaftigkeit und bleiben bei sich selbst, was Ihnen auch die Toleranz anderen gegenüber ermöglicht.

Erfahren Sie, wie Sie in Veränderungsprozessen die häufig auftretenden Sinnkrisen durch Haltung, Orientierung und Integrität minimieren und in Erfolg transferieren können.

Zielgruppen:

Alle, die sich in bewegten Zeiten mehr Orientierung wünschenBerufstätige, die in ihrer Arbeit gerne wirksamer sein wollenFach- und Führungskräfte, Unternehmerinnen und UnternehmerVerantwortliche im Bereich Personal-, Organisations – und TeamentwicklungBerater und Coaches

Zur Autorin:

Dr. Teresa Keller ist seit 2008 ist sie als Beraterin, zertifizierter Coach und Buchautorin tätig und arbeitet an Themen wie Implementierung von Integritätsmanagement, Teamentwicklung, Konfliktmediation und strategische Ausrichtung. Sie ist Dozentin für die Themen Teamentwicklung und Führung in Unternehmen. 2013 gründete sie das Flourishing Institut.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Die Frage nach dem Warum
Zusammenfassung
Die Suche nach dem Sinn und die Frage nach dem Warum. In einer Gesellschaft, die geprägt ist von sich ständig ändernden Herausforderungen, ist es von Bedeutung Sinn in der eigenen Arbeit zu finden und das persönliche Leben aktiv zu gestalten. Durch das Hinterfragen unserer Einstellungen und modifizieren unserer Haltung, kann eine höhere Lebensqualität erreicht werden, unabhängig von gegenwärtigen gesellschaftlichen Entwicklungen und subjektiven Momentaufnahmen.
Teresa Keller
Kapitel 2. Das Streben nach dem Sinn
Zusammenfassung
Viele Perspektiven der Sinnfrage geben zahlreiche Möglichkeiten sich dieser anzunähern.
Gerade in einer Zeit des ständigen Wandels siegt Schnelllebigkeit meist über Selbstreflexion. Darüberhinaus wird man durch einen Überfluss an negativen Informationen von der Bereicherung positiver Innovationen und Prozessen abgelenkt. Gerade dann können Entwicklungsstrategien vor Sinnlosigkeit bewahren und ebnen den Weg zur inneren Haltung durch fünf grundlegende Aspekte.
Teresa Keller
Kapitel 3. Selbst-bewusst-sein
Zusammenfassung
Der erste Grundbaustein von Integrität generiert die Relation zu sich selbst und dient damit der Selbstwahrnehmung. Wahrnehmungsverzerrungseffekte werden zur Komplexitätsreduktion genutzt, während ungleiche Bedeutungen von Situationen, Gesten oder Inhalten ein homogenes Grundgerüst der Denkstruktur spalten. Deshalb benötigt man ein klares Bild von sich selbst, um die eigenen Antreiber, Schwächen, Stärken und Emotionen identifizieren und verstehen zu können. Erst dann werden innere Teile von innerer Wertung getrennt, es entsteht Raum für Selbstakzeptanz und einem Selbst-bewusst-sein.
Teresa Keller
Kapitel 4. Sinn durch Werte und Prioritäten
Zusammenfassung
Die Definition eigener Werte und Prioritäten kann nicht nur Entscheidungen erleichtern, sondern schafft eine unantastbare Integrität seiner selbst. Dennoch werden externe Bewertungen schwer gewichtet und unterschiedliche Definition von Erfolg können die individuelle Orientierung herausfordern. Durch Gestalten des Arbeitsumfeldes kann nicht nur Leistung und Motivation gesteigert, sondern ein Glaube an das Größere hergestellt werden, der einen Sinn erleben lässt.
Teresa Keller
Kapitel 5. Verbunden sein mit anderen
Zusammenfassung
Fokussiert und zentriert auf die eigene Wahrnehmung und einen selbst, kann allerdings nur limitiert Sinn ergeben. Das soziale Miteinander, der Austausch in Netzwerken und die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft sind extrem identitätsfördernd. Jedoch wird ein gemeinschaftliches Miteinander durch Erwartungshaltung, Vertrauensbruch, Angst oder einem ungesunden Arbeitsklima immer wieder zu einem Konfliktpotenzial. Daher sind Kommunikation, Kooperation und Vertrauen elementar sowohl für die persönliche Entwicklung als auch für den Menschen als soziales Wesen.
Teresa Keller
Kapitel 6. Standhaftigkeit durch Toleranz
Zusammenfassung
In einer sozialen Gemeinschaft kann die Vertretung der eigenen Standpunkte, Perspektiven oder Haltungen zu einer Herausforderung werden. Es verlangt Mut, die Akzeptanz innerer und möglicherweise sozialer Dispute und Toleranz für sich selbst einzustehen und standhaft zu bleiben. Nebeneinander existierende Wirklichkeiten zu akzeptieren und Konflikte auszutragen kostet Kraft, beinhaltet allerdings gleichsam die Möglichkeit, ein gemeinsames Verständnis zu schaffen und zu lernen konstruktiv mit Konflikten umzugehen, was Standhaftigkeit im Gegenzug nur noch mehr stärkt.
Teresa Keller
Kapitel 7. Verantwortungsvolles Handeln
Zusammenfassung
Eine wahrgenommene Ohnmacht beschützt meist die Komfort-Zone sein Verhalten nicht zu ändern. Doch nur wer Handlungsfähigkeit spürt, erkennt die Selbstwirksamkeit im Alltag und sich selbst als Teil des großen Systems. Die Übernahme von Verantwortung gehört zu der Entscheidung, die Freiheit zurück zu gewinnen und damit über den eigenen Handlungsspielraum zu verfügen. Der Umgang mit unerwarteten Ereignissen oder dominierender Erwartungshaltung sind gute Möglichkeiten sein Verhalten zu überprüfen und einen neuen Gestaltungsspielraum auszuprobieren.
Teresa Keller
Kapitel 8. Das PACCC Modell
Zusammenfassung
Das „PACCC-Modell“ führt die Elemente der Haltung zusammen und bildet das Grundgerüst der Selbstinventur für den Leser. Die Definition und das kontextuelle Verständnis von Integrität, sowie die direkte Wechselwirkung der einzelnen Aspekte, stellen eine Verbindung der unterschiedlichen Verhaltensebenen her, um auf eine geschäftliche sowie gesellschaftliche Ebenen transferiert zu werden.
Teresa Keller
Kapitel 9. Der Sinn von Integrität
Zusammenfassung
Die Sinnsuche und das Streben nach Integrität sind Katalysatoren für Zukunftsbilder. Im ständigen Erneuerungsprozess ist die Suche nach dem Sinn stetig und Integrität eine Haltung, die einen Blick für das Größere öffnet, Vielfalt integriert und Macht zur Gestaltung schenkt. Vielmehr als ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess des Hinterfragens, Reflektierens und Überprüfens, ist die Sinnsuche letztendlich eine Entscheidung.
Teresa Keller
Kapitel 10. Anhang
Zusammenfassung
Der Anhang beinhaltet Anregungen, Hinweise und Links, die die in diesem Buch vorgestellten Themen auf individueller Ebene erlebbar oder nachvollziehbar machen. Sie unterstützen den Leser dabei, die Inhalte pragmatisch in den Alltag zu integrieren oder Fragestellungen weiter zu vertiefen.
Teresa Keller
Backmatter
Metadaten
Titel
SINNvoll arbeiten
verfasst von
Dr. Teresa Keller
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-60596-7
Print ISBN
978-3-662-60595-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60596-7