Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

SINNvolle Unternehmenskommunikation: Wie inszeniert man einzelne Kommunikationsinstrumente?

verfasst von : Andrea Haug

Erschienen in: Multisensuelle Unternehmenskommunikation

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Was ist SINNvolle Unternehmenskommunikation? In diesem Kapitel geht es darum, einzelne Kommunikationsmittel vorzustellen und aufzuzeigen, wie diese multisensuell umgesetzt werden können. Welche Sinne können wann, wo und wie angesprochen werden, um Unternehmenskommunikation bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen? Macht es Sinn, Messestände zu beduften? Welche Möglichkeiten bietet der PoS? Welche Speisen sollte man bei Veranstaltungen reichen? Diese und weitere Fragen werden nun geklärt.

Die beschriebenen Beispiele sollen einfach und prägnant veranschaulichen, wie eine multisensuelle Realisation ausfallen kann. Es werden Möglichkeiten und Potenziale aufgezeigt, welche die Unternehmenskommunikation stärken und dem Unternehmen im Kommunikationswettbewerb Vorteile verschaffen können. Denn darum geht es letztlich:

Wie können Unternehmen ihre Kommunikation von der ihrer Mitbewerber abgrenzen, um ein klares Profil und positives Image bei ihren Zielgruppen zu evozieren?

Die einzelnen Kommunikationsinstrumente werden in Gruppen zusammengefasst, welche ihre Gemeinsamkeiten betonen. Dies erleichtert die Orientierung und liefert einen guten Überblick über das Themengebiet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
SINNvolle Unternehmenskommunikation: Wie inszeniert man einzelne Kommunikationsinstrumente?
verfasst von
Andrea Haug
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7092-3_9