Skip to main content
main-content

Skelettbau

Aus der Redaktion

21.09.2018 | Fassade | Im Fokus | Onlineartikel

Fassadensanierung am Haus der Statistik

Seit 2008 steht das Haus der Statistik in Berlin Mitte leer. Nun soll es saniert werden, mitsamt der Fassade. Für diese war ein Wettbewerb ausgeschrieben worden, dessen Gewinner Ende August 2018 bekanntgegeben wurde.

27.10.2017 | Baukonstruktion | Im Fokus | Onlineartikel

Baubionik im Museum

Im Naturkundemuseum Stuttgart – Schloss Rosenstein ist noch bis zum 6. Mai 2018 die Sonderausstellung "baubionik – biologie beflügelt architektur" zu sehen. Gezeigt werden neue Forschungsansätze und konkrete Forschungsergebnisse.

03.03.2017 | Holzbau | Im Fokus | Onlineartikel

Eine Verbundkonstruktion aus Beton und Holz

Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit verglich Isabel Rosenbaum Stahlbeton und Holz. Dann kombinierte sie die Vorteile der beiden Baustoffe für die modulare Skelettbauweise eines neuen Verwaltungsgebäudes.

weitere Artikel

Weiterführende Themen

Übergeordnet

Verwandt

Zeitschriftenartikel

01.02.2013 | Entwicklung | Ausgabe 2/2013

Hydrothermischer Komfort in Autositzen

Täglich verbringen 67 % der Arbeitnehmer ihren Weg zur Arbeit im Autositz. Im Durchschnitt beträgt die Strecke 17 km, der Zeitaufwand wird auf 45 min geschätzt. Berufliche Vielfahrer verbringen noch erheblich mehr Zeit im Auto. Hinzu ko

01.02.2011 | Wasserbau | Ausgabe 1-2/2011

Besondere logistische Herausforderungen beim Bau des Merowe-Staudammes

Bei der Realisierung des Merowe-Staudammes (s. a. Failer et al. [

1

]) im Sudan traten Anforderungen auf, wie man sie in Europa selbst bei größten Bauvorhaben nicht mehr kennt.

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Deutsche Fachbegriffe mit Erklärung und Definition

(Unterer) Toleranzgrenzwert für die Wahrscheinlichkeiten p = 99 %; C (Vertrauen in Testdatensatz) = 95 % eines einseitigen Toleranzintervalls beim Merkmal Festigkeit.

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Äussere Hüllen

Die Unterscheidung zwischen massiver und leichter Hüllkonstruktion gehört zum Standardrepertoire der Baufachsprache. Hierzu sind einige Anmerkungen zu machen.

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verzeichnisse

Die Abschnitte A bis D stellen das Literaturverzeichnis dar, das nach Rubriken gruppiert ist. Die Literatur wird im Buchtext entsprechend zitiert, z.B. [A.Bi 93]. Anschließend folgt in Abschnitt 23.2 das Verzeichnis der aus anderen Quellen …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Kapitel I.G.-Farben-Verwaltungsgebäude

Ein Wettbewerb war 1928 ausgeschrieben worden. Hans Poelzig hatte ihn gewonnen. Ein Grundstück war erworben und die Zustimmung des Direktoriums war erlangt worden, weil das Bauwerk als Stadtkrone gesehen werden und damit ideellen Wert und Würde …

weitere Buchkapitel

In eigener Sache

    Bildnachweise