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1980 | OriginalPaper | Buchkapitel

Skizze zur Situation beruflicher Bildung und Ausbildung an saarländischen Berufsbildungszentren im Hinblick auf die Aufteilung in Vermittlung fachtheoretischer und fachpraktischer Kenntnisse und Fertigkeiten

verfasst von : Klaus Müller

Erschienen in: Berufliche Bildung

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

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Analog zur herkömmlichen dualen Ausbildung - mit dem Lernort Betrieb für die fachpraktischen und de, Lernort Berufsschule für die fachtheoretische Berufsbildungsinhalte – haben sich, trotz anderslautender Absichtserklärungen, auch innerhalb der Schule diese beiden Bereiche mehr oder weniger selbständig erhalten. Es gibt zwar Gesamtkonzeptionen und Gesamtpläne; deren Umsetzung aber wird immer wieder an Fachkommissionen aus den einzelnen Bereichen delegiert, und dort werden die Vorgaben und Aussagen eben doch nach alt überkommenen fachbereichsspezifischen Mustern interpretiert und angewandt. Die vielbeschworene Abstimmung bleibt dabei weitgehend auf der Strecke. Es soil dabei nicht unerwähnt bleiben, daß hundertprozentige Abstimmung ohnehin nicht möglich ist und daß eine solche sich in einem vernünftigen Rahmen bewegen muß. Was aber gefordert werden kann und gefordert werden muß, ist ständige Korrespondenz zwischen den Trägern der Bildung und Ausbildung in den beiden Bereichen, zwischen den Lehrern also; doch gerade hier zeigt sich ein Kernstück der Problematik, auf das später noch gesondert eingegangen werden soll.

Metadaten
Titel
Skizze zur Situation beruflicher Bildung und Ausbildung an saarländischen Berufsbildungszentren im Hinblick auf die Aufteilung in Vermittlung fachtheoretischer und fachpraktischer Kenntnisse und Fertigkeiten
verfasst von
Klaus Müller
Copyright-Jahr
1980
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83667-0_4