Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

22. Smart Analytics – Neue Möglichkeiten für Finanzdienstleister in der digitalen Welt

verfasst von: Patrick Mäder, Markus Franke

Erschienen in: Multi- und Omnichannel-Management in Banken und Sparkassen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Zwischen der NASA und deutschen Finanzdienstleistern gibt es mehr Gemeinsamkeiten als man denkt. Für beide spielt die Exploration von Daten mit Hilfe von Smart Analytics eine (zunehmend) bedeutendere Rolle. Der Artikel beschreibt, wie Finanzdienstleister Big Data im Multichannel-Kontext zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen nutzen können.
Literatur
Zurück zum Zitat BARC. (2014). Big Data Analytics 2014. BARC. BARC. (2014). Big Data Analytics 2014. BARC.
Zurück zum Zitat Council for Big Data, Ethics, and Society. (2014). The Social, Cultural & Ethical Dimensions of “Big Data”’. New York: Data & Society Research Institute. Council for Big Data, Ethics, and Society. (2014). The Social, Cultural & Ethical Dimensions of “Big Data”’. New York: Data & Society Research Institute.
Zurück zum Zitat Dickey, D. A. (2012). Introduction to Predictive Modeling with Examples. Raleigh, N. Carolina State U., NC. Dickey, D. A. (2012). Introduction to Predictive Modeling with Examples. Raleigh, N. Carolina State U., NC.
Zurück zum Zitat Gartner (2012a). Emerging role of the data scientist and the art of data science. Stamford: Gartner. Gartner (2012a). Emerging role of the data scientist and the art of data science. Stamford: Gartner.
Zurück zum Zitat Gartner (2012b, 10 16). Spotlight on Big Data: Separating Fact from Fiction. Gartner (2012b, 10 16). Spotlight on Big Data: Separating Fact from Fiction.
Zurück zum Zitat Gartner (2013a). Hype Cycle for Big Data 2013. Gartner. Gartner (2013a). Hype Cycle for Big Data 2013. Gartner.
Zurück zum Zitat Gartner (2013b). Toolkit: board-ready slides on big data trends and opportunities. Gartner. Gartner (2013b). Toolkit: board-ready slides on big data trends and opportunities. Gartner.
Zurück zum Zitat Kiss, J. (2014, 03 12). Guardian, London, UK. Retrieved from News | Technology | Tim Berners-Lee | An online Magna Carta: Berners-Lee calls for bill of rights for web’: http://​bit.​ly/​1i8CpV2 Kiss, J. (2014, 03 12). Guardian, London, UK. Retrieved from News | Technology | Tim Berners-Lee | An online Magna Carta: Berners-Lee calls for bill of rights for web’: http://​bit.​ly/​1i8CpV2
Zurück zum Zitat Mäder, P. (2014). The smart insurer: more than just big data. Zurich: BearingPoint Institute. Mäder, P. (2014). The smart insurer: more than just big data. Zurich: BearingPoint Institute.
Zurück zum Zitat Murli Buluswar, A. (2012, 10 30). Anant Bhardwaj’s blog. Retrieved from Using big data to shape empirical decision making in insurance application, Bigdata@CSAIL, MIT Big Data Initiative, Cambridge, MA, USA: http://​bit.​ly/​Pb1431 Murli Buluswar, A. (2012, 10 30). Anant Bhardwaj’s blog. Retrieved from Using big data to shape empirical decision making in insurance application, Bigdata@CSAIL, MIT Big Data Initiative, Cambridge, MA, USA: http://​bit.​ly/​Pb1431
Zurück zum Zitat Pandiath, S. (2012, 11 21). Insurance Technology, Norwalk, CT. Retrieved from Featured article | Insurance technology: Generali Hellas harnesses SAS Insurance Analytics Architecture to speed its analytics’: http://​bit.​ly/​QzCtWs Pandiath, S. (2012, 11 21). Insurance Technology, Norwalk, CT. Retrieved from Featured article | Insurance technology: Generali Hellas harnesses SAS Insurance Analytics Architecture to speed its analytics’: http://​bit.​ly/​QzCtWs
Zurück zum Zitat Weitzne, D. (2012, 02 23). ‘Blog | We can’t wait: Obama Administration calls for a Consumer Privacy Bill of Rights for the digital age’, The White House, Washington, DC, USA. Retrieved from http://​1.​usa.​gov/​1gIg1nV Weitzne, D. (2012, 02 23). ‘Blog | We can’t wait: Obama Administration calls for a Consumer Privacy Bill of Rights for the digital age’, The White House, Washington, DC, USA. Retrieved from http://​1.​usa.​gov/​1gIg1nV
Metadaten
Titel
Smart Analytics – Neue Möglichkeiten für Finanzdienstleister in der digitalen Welt
verfasst von
Patrick Mäder
Markus Franke
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06538-6_22

Premium Partner