Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Smart-Data-Management

Durch datenbasierte Anwendungen vorausschauende Entscheidungen treffen

verfasst von : Justus Benning, Lucas Wenger

Erschienen in: Digitalisierungs- und Informationsmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Durch die vernetzte Digitalisierung stehen Unternehmen mehr Daten zur Verfügung als je zuvor. Die Tendenz ist dabei steigend und ein Ende der Entwicklung nicht abzusehen. Gleichzeitig wirken höhere Kundenanforderungen und ein globalisiertes Wettbewerbsumfeld spürbar auf die produzierende Industrie ein. Kompetenzen wie individualisierte Produktentwicklung, nachhaltige Kundenbindung und ein einzigartiges Wertversprechen gewinnen zunehmend an Relevanz. In diesem Spannungsfeld stellt sich die Frage, wie das Potenzial der stetig wachsenden Rohdatenmengen genutzt werden kann, um sich auf dem Markt von Mitstreitern abzusetzen.
Die Inhalte des Kapitels ‚Smart-Data-Management‘ sollen dazu dienen, produzierende Unternehmen zu befähigen, durch datenbasierte Anwendungen produktive und vorausschauende Entscheidungen zu treffen. Dabei kann der Mehrwert in einer gesteigerten Reaktionsgeschwindigkeit in Bezug auf externe Effekte liegen, aus der Verbesserung bestehender Unternehmensprozesse hervorgehen oder sich in neuen, durch Künstliche Intelligenz (KI) erschlossenen Geschäftsfeldern zeigen.
Dieses Kapitel schließt sich an die Themenstellungen der Informationslogistik (Kap. 8) und des Projektmanagements (Kap. 10) an und fokussiert die notwendigen Schritte zur erfolgreichen Umsetzung von datenbasierter Wertschöpfung. Es werden Trendthemen wie Big Data, KI und Maschinelles Lernen aufgegriffen und im Zuge dessen ein Projektvorgehensmodell vorgestellt, das auf das Management von Smart Data zugeschnitten ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Begriffe eines Online- und Offline-Datensatzes stammen aus der theoretischen Informatik und sind von dem Vorhandensein einer Internetverbindung, sprich dem Online-Sein, abzugrenzen.
 
Literatur
4.
Zurück zum Zitat van der Aalst W (2016) Process mining. Data science in action, 2. Aufl. Springer, BerlinCrossRef van der Aalst W (2016) Process mining. Data science in action, 2. Aufl. Springer, BerlinCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Aasheim C, Rutner P (2015) Data analytics vs. data science: a study of similarities and differences in undergraduate programs based on course descriptions. J Inf Syst Educ 26(2):103–115 Aasheim C, Rutner P (2015) Data analytics vs. data science: a study of similarities and differences in undergraduate programs based on course descriptions. J Inf Syst Educ 26(2):103–115
6.
Zurück zum Zitat Russell SJ, Norvig P (2009) Artificial intelligence. A modern approach, 3. Aufl. Prentice Hall, Upper Saddle RiverMATH Russell SJ, Norvig P (2009) Artificial intelligence. A modern approach, 3. Aufl. Prentice Hall, Upper Saddle RiverMATH
7.
Zurück zum Zitat Akerkar R (Hrsg) (2019) Artificial intelligence for business. Springer, Cham Akerkar R (Hrsg) (2019) Artificial intelligence for business. Springer, Cham
9.
Zurück zum Zitat Lin N (2015) Applied business analytics. Integrating business process, big data, and advanced analytics. Pearson, Upper Saddle River Lin N (2015) Applied business analytics. Integrating business process, big data, and advanced analytics. Pearson, Upper Saddle River
10.
Zurück zum Zitat Rich E, Knight K, Nair S (2009) Artificial intelligence, 3. Aufl. Tata McGraw-Hill, New Delhi Rich E, Knight K, Nair S (2009) Artificial intelligence, 3. Aufl. Tata McGraw-Hill, New Delhi
11.
Zurück zum Zitat Burgess A (2018) The executive guide to artificial intelligence. Springer, ChamCrossRef Burgess A (2018) The executive guide to artificial intelligence. Springer, ChamCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Fasel D, Meier A (Hrsg) (2016) Big Data. Grundlagen, Systeme und NutzungsPotentiale. Springer Vieweg, Wiesbaden Fasel D, Meier A (Hrsg) (2016) Big Data. Grundlagen, Systeme und NutzungsPotentiale. Springer Vieweg, Wiesbaden
13.
Zurück zum Zitat John Walker S (2014) Big data: a revolution that will transform how we live, work, and think. Taylor & Francis, London John Walker S (2014) Big data: a revolution that will transform how we live, work, and think. Taylor & Francis, London
14.
Zurück zum Zitat Mayer-Schönberger V, Cukier K (2014) Big data: a revolution that will transform how we live, work, and think. Taylor & Francis, London Mayer-Schönberger V, Cukier K (2014) Big data: a revolution that will transform how we live, work, and think. Taylor & Francis, London
16.
Zurück zum Zitat Jähnichen S (2015) Von Big Data zu Smart Data – Herausforderungen für die Wirtschaft. Smart-Data-Newsletter, 01.08.2015 (Nr. 1):1–12. https://www.digitale-technologien.de/DT/Redaktion/DE/Downloads/Publikation/SmartData_NL1.pdf%3F__blob%3DpublicationFile%26v%3D5https://plattform-digitale-netze.de/app/uploads/2016/06/151103_PF1_007_FG2_Smart_Data_fuer_IM_kurz.pdf. Zugegriffen am 12.10.2020 Jähnichen S (2015) Von Big Data zu Smart Data – Herausforderungen für die Wirtschaft. Smart-Data-Newsletter, 01.08.2015 (Nr. 1):1–12. https://​www.​digitale-technologien.​de/​DT/​Redaktion/​DE/​Downloads/​Publikation/​SmartData_​NL1.pdf%3F__blob%3DpublicationFile%26v%3D5https://​plattform-digitale-netze.​de/​app/​uploads/​2016/​06/​151103_​PF1_​007_​FG2_​Smart_​Data_​fuer_​IM_​kurz.​pdf.​ Zugegriffen am 12.10.2020
17.
Zurück zum Zitat Laney D (2001) 3D data management: controlling data volume, velocity, and variety. Gartner. META Group Research Note, 6 Laney D (2001) 3D data management: controlling data volume, velocity, and variety. Gartner. META Group Research Note, 6
21.
23.
Zurück zum Zitat Müller S (2016) Erweiterung des Data Warehouse um Hadoop, NoSQL & Co. In: Fasel D, Meier A (Hrsg) Big Data: Grundlagen, Systeme und NutzungsPotentiale. Springer, Wiesbaden, S 139–158CrossRef Müller S (2016) Erweiterung des Data Warehouse um Hadoop, NoSQL & Co. In: Fasel D, Meier A (Hrsg) Big Data: Grundlagen, Systeme und NutzungsPotentiale. Springer, Wiesbaden, S 139–158CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Dean J, Ghemawat S (2008) MapReduce: simplified data processing on large clusters. Commun ACM 51(1):107–113CrossRef Dean J, Ghemawat S (2008) MapReduce: simplified data processing on large clusters. Commun ACM 51(1):107–113CrossRef
25.
26.
Zurück zum Zitat Corea F (2019) An introduction to data. Everything you need to know about AI, big data and data science. Studies in big data, Bd 50. Springer, Cham Corea F (2019) An introduction to data. Everything you need to know about AI, big data and data science. Studies in big data, Bd 50. Springer, Cham
27.
Zurück zum Zitat Bracht U, Geckler D, Wenzel S (2011) Digitale Fabrik. Methoden und Praxisbeispiele. Springer, BerlinCrossRef Bracht U, Geckler D, Wenzel S (2011) Digitale Fabrik. Methoden und Praxisbeispiele. Springer, BerlinCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Abolhassan F (2016) Was treibt die Digitalisierung? Springer, WiesbadenCrossRef Abolhassan F (2016) Was treibt die Digitalisierung? Springer, WiesbadenCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Shearer C (2000) The CRISP-DM model: the new blueprint for data mining. J Data Warehous 5(4):13–22 Shearer C (2000) The CRISP-DM model: the new blueprint for data mining. J Data Warehous 5(4):13–22
32.
Zurück zum Zitat Granville V (2014) Developing analytic talent. Becoming a data scientist. Wiley, Indianapolis Granville V (2014) Developing analytic talent. Becoming a data scientist. Wiley, Indianapolis
34.
Zurück zum Zitat Domingos P (1999) The role of Occam’s razor in knowledge discovery. Data Min Knowl Disc 3(4):409–425CrossRef Domingos P (1999) The role of Occam’s razor in knowledge discovery. Data Min Knowl Disc 3(4):409–425CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Haider M (2016) Getting started with data science. Making sense of data with analytics. IBM Press/Pearson, Boston Haider M (2016) Getting started with data science. Making sense of data with analytics. IBM Press/Pearson, Boston
38.
Zurück zum Zitat Fayyad UM, Piatetsky-Shapiro G, Smyth P, Uthurusamy R (1996) Advances in knowledge discovery and data mining. MIT Press, Boston Fayyad UM, Piatetsky-Shapiro G, Smyth P, Uthurusamy R (1996) Advances in knowledge discovery and data mining. MIT Press, Boston
41.
Zurück zum Zitat Becker W, Eierle B, Fliaster A, Ivens B, Leischnig A, Pflaum A, Sucky E (Hrsg) (2019) Geschäftsmodelle in der digitalen Welt. Strategien, Prozesse und Praxiserfahrungen. Springer, Wiesbaden. Zugegriffen am 12.10.2020 Becker W, Eierle B, Fliaster A, Ivens B, Leischnig A, Pflaum A, Sucky E (Hrsg) (2019) Geschäftsmodelle in der digitalen Welt. Strategien, Prozesse und Praxiserfahrungen. Springer, Wiesbaden. Zugegriffen am 12.10.2020
42.
Zurück zum Zitat Hoffmann J (2018) Informationssystem-Architekturen produzierender Unternehmen bei software-definierten Plattformen. Schriftenreihe Rationalisierung, Bd 158. Apprimus, Aachen. – Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2018 Hoffmann J (2018) Informationssystem-Architekturen produzierender Unternehmen bei software-definierten Plattformen. Schriftenreihe Rationalisierung, Bd 158. Apprimus, Aachen. – Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2018
44.
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y, Bernarda G, Smith A, Papadakos P (2014) Value proposition design. How to create products and services customers. Wiley, Hoboken Osterwalder A, Pigneur Y, Bernarda G, Smith A, Papadakos P (2014) Value proposition design. How to create products and services customers. Wiley, Hoboken
46.
Zurück zum Zitat Brown DG, Samuelson FW (2019) 7. Pitfalls and opportunities in the development and evaluation of artificial intelligence systems. In: Kozma R, Alippi C, Choe Y, Morabito F (Hrsg) Artificial intelligence in the age of neural networks and brain computing. Elsevier, London, S 139–159CrossRef Brown DG, Samuelson FW (2019) 7. Pitfalls and opportunities in the development and evaluation of artificial intelligence systems. In: Kozma R, Alippi C, Choe Y, Morabito F (Hrsg) Artificial intelligence in the age of neural networks and brain computing. Elsevier, London, S 139–159CrossRef
48.
Zurück zum Zitat Johanning V (2014) IT-Strategie. Optimale Ausrichtung der IT an das Business in 7 Schritten. Springer Vieweg, Wiesbaden Johanning V (2014) IT-Strategie. Optimale Ausrichtung der IT an das Business in 7 Schritten. Springer Vieweg, Wiesbaden
50.
Zurück zum Zitat Zikopoulos P (2012) Understanding big data. Analytics for enterprise class Hadoop and streaming data. McGraw-Hill, New York Zikopoulos P (2012) Understanding big data. Analytics for enterprise class Hadoop and streaming data. McGraw-Hill, New York
Metadaten
Titel
Smart-Data-Management
verfasst von
Justus Benning
Lucas Wenger
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63758-6_9

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.