Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

31. Smart Destinations

verfasst von : Constantin Foltin, Eric Horster

Erschienen in: Digitales Tourismusmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Durch die Vernetzung von technologischen Komponenten innerhalb einer Urlaubsregion können Smart Destinations entstehen. Sie ermöglichen durch die intelligente Verbindung, digital angereicherte Reiseerlebnisse sowie eine Personalisierung touristischer Leistungen, was neue Möglichkeiten der Kundenbindung eröffnet. Es werden wesentliche Elemente und Beispiele von Smart Destinations dargelegt und die Potenziale einer digitalen Gästekarte beschrieben. Das sogenannte „Bring Your Own Device“ (BYOD) spielt dabei eine wichtige Rolle, weil der Gast das digitale Endgerät selbst mitbringt. Vor diesem Hintergrund wird veranschaulicht, wie digitale Anwendungen eine Destination „smart“ machen können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arnegger, J., & Herz, M. (2016). Economic and destination image impacts of mega-events in emerging tourist destinations. Journal of Destination Marketing and Management, 5(2), 76–85.CrossRef Arnegger, J., & Herz, M. (2016). Economic and destination image impacts of mega-events in emerging tourist destinations. Journal of Destination Marketing and Management, 5(2), 76–85.CrossRef
Zurück zum Zitat Bieger, T. (2002). Management von Destinationen (5. Aufl.). Oldenbourg. Bieger, T. (2002). Management von Destinationen (5. Aufl.). Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Eisenstein, B. (2014). Grundlagen des Destinationsmanagements (2. Aufl.). Oldenbourg.CrossRef Eisenstein, B. (2014). Grundlagen des Destinationsmanagements (2. Aufl.). Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Eisenstein, B., & Koch, A. (2015). Kooperative Destinationsentwicklung: Grundlagen – Nutzen – Hemmschwellen. In B. Eisenstein, Ch. Eilzer, & M. Dörr (Hrsg.), Kooperation im Destinationsmanagement: Erfolgsfaktoren, Hemmschwellen, Beispiele. Ergebnisse der 1. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft (S. 9–60). Frankfurt a. M.: Peter Lang. Eisenstein, B., & Koch, A. (2015). Kooperative Destinationsentwicklung: Grundlagen – Nutzen – Hemmschwellen. In B. Eisenstein, Ch. Eilzer, & M. Dörr (Hrsg.), Kooperation im Destinationsmanagement: Erfolgsfaktoren, Hemmschwellen, Beispiele. Ergebnisse der 1. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft (S. 9–60). Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Foltin, C., & Horster, E. (2019). Smart Destinations – die Vernetzung von analoger und digitaler Welt am Beispiel des Kreuzfahrttourismus. In B. Eisenstein & J. Reif (Hrsg.), Tourismus und Gesellschaft: Kontakte, Konflikte, Konzepte (S. 197–216). Erich Schmidt. Foltin, C., & Horster, E. (2019). Smart Destinations – die Vernetzung von analoger und digitaler Welt am Beispiel des Kreuzfahrttourismus. In B. Eisenstein & J. Reif (Hrsg.), Tourismus und Gesellschaft: Kontakte, Konflikte, Konzepte (S. 197–216). Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Gretzel, U., Werthner, H., Koo, C., & Lamsfus, C. (2015). Conceptual foundations for understanding smart tourism ecosystems. Computers in Human Behavior, 50, 558–563.CrossRef Gretzel, U., Werthner, H., Koo, C., & Lamsfus, C. (2015). Conceptual foundations for understanding smart tourism ecosystems. Computers in Human Behavior, 50, 558–563.CrossRef
Zurück zum Zitat Horster, E. (2013). Reputation und Reiseentscheidung im Internet. Grundlagen, Messung und Praxis. Springer Gabler.CrossRef Horster, E. (2013). Reputation und Reiseentscheidung im Internet. Grundlagen, Messung und Praxis. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmücker, D., Horster, E., & Kreilkamp, E. (2020). Digitalisierung. Chance oder Risiko für nachhaltigen Tourismus? Ergebnisse einer Studie im Auftrag des Umweltbundesamtes zu den Auswirkungen der Digitalisierung und Big-Data-Analyse auf eine nachhaltige Entwicklung des Tourismus und dessen Umweltwirkung. Peter Lang. Schmücker, D., Horster, E., & Kreilkamp, E. (2020). Digitalisierung. Chance oder Risiko für nachhaltigen Tourismus? Ergebnisse einer Studie im Auftrag des Umweltbundesamtes zu den Auswirkungen der Digitalisierung und Big-Data-Analyse auf eine nachhaltige Entwicklung des Tourismus und dessen Umweltwirkung. Peter Lang.
Zurück zum Zitat Seeler, S., & Schänzel, H. (2019). From the fluidity of the experience economy to transformative experiences as a catalyst for positive change. The future of experiential travel. Journal of Tourism Futures, 5(2), 111–113.CrossRef Seeler, S., & Schänzel, H. (2019). From the fluidity of the experience economy to transformative experiences as a catalyst for positive change. The future of experiential travel. Journal of Tourism Futures, 5(2), 111–113.CrossRef
Zurück zum Zitat Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68(1), 1–17.CrossRef Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68(1), 1–17.CrossRef
Metadaten
Titel
Smart Destinations
verfasst von
Constantin Foltin
Eric Horster
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35167-0_31