2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Smart Phasing – Potenziale zur bedarfsgerechten Nockenwellenverstellung moderner Verbrennungsmotoren
verfasst von : Peter Solfrank, Joachim Dietz
Erschienen in: Ladungswechsel im Verbrennungsmotor 2014
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Trotz ehrgeiziger Pläne der Politik zur Verbreitung elektrischer Antriebe auch für die individuelle Mobilität wird nach einhelliger Überzeugung der Entwickler in der Automobilindustrie der Verbrennungsmotor seine Rolle als primäre Energiequelle des Antriebs für die nahe und mittlere Zukunft beibehalten. Dies liegt nicht zuletzt an den Potentialen, die er trotz mehr als hundert Jahren an Weiterentwicklung immer noch aufweisen kann. Die weitere Steigerung der Kraftstoff-Effizienz und noch sauberere Verbrennung machen es erforderlich, die Bedingungen im Zylinder optimal an die Erfordernisse des jeweiligen Betriebspunktes anzupassen.