Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Smart Service Canvas – Ein Werkzeug zur strukturierten Beschreibung und Entwicklung von Smart-Service-Geschäftsmodellen

verfasst von: Prof. Dr. Jens Pöppelbuß, Dr. Carolin Durst

Erschienen in: Dienstleistungen 4.0

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Dieser Beitrag präsentiert die Smart Service Canvas als ein Werkzeug zur Beschreibung, Analyse und Entwicklung von Smart-Service-Geschäftsmodellen. Aufbauend auf der Value Proposition Canvas umfasst sie insgesamt vier Bereiche: die Kundensicht, die Wertschöpfungssicht, die Ökosystemsicht sowie den Fit der zuvor genannten Sichten. De Verwendung der Smart Service Canvas wird anhand eines realen Smart-Service-Beispiels aus dem Industriesektor illustriert

Metadaten
Titel
Smart Service Canvas – Ein Werkzeug zur strukturierten Beschreibung und Entwicklung von Smart-Service-Geschäftsmodellen
verfasst von
Prof. Dr. Jens Pöppelbuß
Dr. Carolin Durst
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17552-8_4

Stellenausschreibungen

Anzeige

Premium Partner