2022 | OriginalPaper | Buchkapitel
Smart Services als Geschäftsmodellinnovation
verfasst von : Robert Münster, Thomas Scholdra, Julian Wichmann, Werner Reinartz
Erschienen in: Smart Services
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Für Unternehmen ist die Innovation des eigenen Geschäftsmodells einer der Hauptfaktoren für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität. Wir analysieren in diesem Beitrag Smart Services im B2C-Bereich und fokussieren uns auf die drei Segmente Smart Home, Quantified Self und Smart Mobility. Daneben unterscheiden wir Smart Service-Geschäftsmodellinnovationen hinsichtlich ihres Innovationsgrads und ihres Innovationsdrucks. Mithilfe dieser Gütekriterien leiten wir eine Innovationsmatrix her und zeigen anhand von vier Strategien, wie Unternehmen Smart Service-Geschäftsmodellinnovationen am Markt platzieren können.