Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Smart Services – Innovationen und der Transfer in KMU und Handwerk

verfasst von : Giuseppe Strina, Feriha Özdemir, Christophe Said, Ewald Heinen, Alexander Sterzik, Henrik Lerche, Wilfried Rein

Erschienen in: Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ausgangssituation dieses Beitrags und damit des gesamten Projekts ist die Feststellung, dass bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Bezug auf Digitalisierung und Dienstleistungsinnovation in erster Linie nicht etwa eine Forschungslücke, sondern vielmehr ein hoher Transferbedarf besteht. Die vorherrschende Auffassung im Digitalisierungsdiskurs wird durch die Annahme einer technischen Pfadabhängigkeit dominiert. Die Digitalisierung als fortschreitender Transformationsprozess von Unternehmen sollte jedoch vielmehr begriffen werden als Gesamtheit strategischer, organisatorischer und soziokultureller Veränderungen. Es geht also um mehr als „nur“ technische Entwicklung. Es geht um Veränderungen von Managementansätzen und Geschäftsmodellen in Unternehmen. Im Vordergrund dieses, noch nicht abgeschlossenen, Begleitvorhabens der Universität Siegen und des itb steht die Transferlücke, die bei KMU und Handwerksbetrieben besteht. Hierzu werden u. a. die für die Umsetzung von Dienstleistungsinnovation durch Digitalisierung erforderlichen Transferaktivitäten gezielt um solche Maßnahmen erweitert, die ausdrücklich den kleinbetrieblichen Sektor mit passgenauen Instrumenten und zielgruppengerechten Formaten adressieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Amit, R., & Zott, C. (2001). Value creation in e-business. Strategic Management Journal, 22, 493–520.CrossRef Amit, R., & Zott, C. (2001). Value creation in e-business. Strategic Management Journal, 22, 493–520.CrossRef
Zurück zum Zitat Amit, R., & Zott, C. (2015). Crafting business architecture: The antecedents of business model design. Strategic Entrepreneurship Journal, 9, 331–350.CrossRef Amit, R., & Zott, C. (2015). Crafting business architecture: The antecedents of business model design. Strategic Entrepreneurship Journal, 9, 331–350.CrossRef
Zurück zum Zitat Andriole, S. J. (2017). Five myths about digital transformation. MIT Sloan Management Review, 58(3), 19–22. Andriole, S. J. (2017). Five myths about digital transformation. MIT Sloan Management Review, 58(3), 19–22.
Zurück zum Zitat Baden-Fuller, C., & Morgan, M. S. (2010). Business models as models. Long Range Planning, 43(2010), 156–171.CrossRef Baden-Fuller, C., & Morgan, M. S. (2010). Business models as models. Long Range Planning, 43(2010), 156–171.CrossRef
Zurück zum Zitat Bardmann, M. (2018). Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre: Geschichte – Konzepte – Digitalisierung (2. Aufl.). Springer Gabler. Bardmann, M. (2018). Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre: Geschichte – Konzepte – Digitalisierung (2. Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Bellman, R., Clark, C. E., Malcolm, D. G., Craft, C. J., & Ricciardi, F. M. (1957). On the construction of a multi-stage, multi-person business game. Operations Research, 5(4), 469–503.CrossRef Bellman, R., Clark, C. E., Malcolm, D. G., Craft, C. J., & Ricciardi, F. M. (1957). On the construction of a multi-stage, multi-person business game. Operations Research, 5(4), 469–503.CrossRef
Zurück zum Zitat Bergmann, G. (2014). Die Kunst des Gelingens. Wege zum Vitalen Unternehmen- Ein Lehrbuch. Wissenschaft & Praxis.CrossRef Bergmann, G. (2014). Die Kunst des Gelingens. Wege zum Vitalen Unternehmen- Ein Lehrbuch. Wissenschaft & Praxis.CrossRef
Zurück zum Zitat Bergmann, G., & Daub, J. (2009). Systemisches Innovations- und Kompetenzmanagement. Grundlagen – Prozesse – Perspektiven. Springer. Bergmann, G., & Daub, J. (2009). Systemisches Innovations- und Kompetenzmanagement. Grundlagen – Prozesse – Perspektiven. Springer.
Zurück zum Zitat Berman, S. J. (2012). Digital transformation: Opportunities to create new business models. Strategy & Leadership, 40(2), 16–24.CrossRef Berman, S. J. (2012). Digital transformation: Opportunities to create new business models. Strategy & Leadership, 40(2), 16–24.CrossRef
Zurück zum Zitat Blettner, K., & Reinemann, H. (1998). Nutzung neuer IuK-Technologien durch mittelständische Unternehmen: Auf dem Weg zu neuen Märkten.Trierer Arbeitspapiere zur Mittelstandsökonomie, Nr. 1, Trier. Blettner, K., & Reinemann, H. (1998). Nutzung neuer IuK-Technologien durch mittelständische Unternehmen: Auf dem Weg zu neuen Märkten.Trierer Arbeitspapiere zur Mittelstandsökonomie, Nr. 1, Trier.
Zurück zum Zitat Boos, W., Salmen, M., Hensen, T., Wiese, J., De Lange, J., & Goertz, D. (2016). Erfolgreich Digital Vernetzen auf dem Shopfloor im Werkzeugbau. Aachen. Boos, W., Salmen, M., Hensen, T., Wiese, J., De Lange, J., & Goertz, D. (2016). Erfolgreich Digital Vernetzen auf dem Shopfloor im Werkzeugbau. Aachen.
Zurück zum Zitat Borchert, M., Strina, G., Heinen, E., Koch, E., Hamburger, J., Schweinert, C., Borchert, S., Harms, D., Kampmann, J., & Myritz, R. (2013). Der Service Navigator für KMU – Ein kennzahlengestütztes Steuerungsinstrument zum strategischen Produktivitätsmanagement von Dienstleistungen. Grafische Werkstatt. Borchert, M., Strina, G., Heinen, E., Koch, E., Hamburger, J., Schweinert, C., Borchert, S., Harms, D., Kampmann, J., & Myritz, R. (2013). Der Service Navigator für KMU – Ein kennzahlengestütztes Steuerungsinstrument zum strategischen Produktivitätsmanagement von Dienstleistungen. Grafische Werkstatt.
Zurück zum Zitat Brunner, F. J. (2014). Japanische Erfolgsrezepte. KAIZEN, KVP, Lean Management, Total Productive Maintenance, Shopfloor Management, Toyota Production System, GD3 – Lean Development. Hanser. Brunner, F. J. (2014). Japanische Erfolgsrezepte. KAIZEN, KVP, Lean Management, Total Productive Maintenance, Shopfloor Management, Toyota Production System, GD3 – Lean Development. Hanser.
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. (2007). Business model innovation. It's not just about technology anymore. Strategy & Leadership, 35(6), 12–17. Chesbrough, H. (2007). Business model innovation. It's not just about technology anymore. Strategy & Leadership, 35(6), 12–17.
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. (2010). Business model innovation. Opportunities and Barriers. Long Range Planning, 43(2), 354–363.CrossRef Chesbrough, H. (2010). Business model innovation. Opportunities and Barriers. Long Range Planning, 43(2), 354–363.CrossRef
Zurück zum Zitat DaSilva, C. M., & Trikman, P. (2014). Business model: What it is and what it is not. Long Range Planning, 47(6), 379–389.CrossRef DaSilva, C. M., & Trikman, P. (2014). Business model: What it is and what it is not. Long Range Planning, 47(6), 379–389.CrossRef
Zurück zum Zitat Demil, B., & Lecocq, X. (2010). Business model evolution: In search of dynamic consistency. Long Range Planning, 43(2/3), 227–246.CrossRef Demil, B., & Lecocq, X. (2010). Business model evolution: In search of dynamic consistency. Long Range Planning, 43(2/3), 227–246.CrossRef
Zurück zum Zitat Demil, B., Lelocq, X., Ricart, J. E., & Zott, C. (2015). Introduction to the SEJ special issue on business models: Business models within the domain of strategic entrepreneurship. Strategic Entrepreneurship Journal, 9(1), 1–11. Demil, B., Lelocq, X., Ricart, J. E., & Zott, C. (2015). Introduction to the SEJ special issue on business models: Business models within the domain of strategic entrepreneurship. Strategic Entrepreneurship Journal, 9(1), 1–11.
Zurück zum Zitat Disselkamp, M. (2012). Innovationsmanagement – Instrumente und Methoden zur Umsetzung im Unternehmen. Springer Gabler.CrossRef Disselkamp, M. (2012). Innovationsmanagement – Instrumente und Methoden zur Umsetzung im Unternehmen. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Dörr, S., Albo, P., & Monastiridis, B. (2018). Digital Leadership – Erfolgreich führen in der digitalen Welt. In S. Grote & R. Goyk (Hrsg.), Führungsinstrumente aus dem Silicon Valley: Konzepte und Kompetenzen (S. 37–61). Springer.CrossRef Dörr, S., Albo, P., & Monastiridis, B. (2018). Digital Leadership – Erfolgreich führen in der digitalen Welt. In S. Grote & R. Goyk (Hrsg.), Führungsinstrumente aus dem Silicon Valley: Konzepte und Kompetenzen (S. 37–61). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Durst, N., & Weindler, G. (2014). Grundlagen, Planung und Entwicklung von Unternehmensstrategien. Düsseldorf: Verlagsanstalt. In itb-Institut für Technik der Betriebsführung im Deutschen Handwerksinstitut e. V. (Hrsg.), Seminarunterlagen zu „Geprüfter Betriebswirt (nach der Handwerksordnung)“. Verlagsanstalt Handwerk GmbH. Durst, N., & Weindler, G. (2014). Grundlagen, Planung und Entwicklung von Unternehmensstrategien. Düsseldorf: Verlagsanstalt. In itb-Institut für Technik der Betriebsführung im Deutschen Handwerksinstitut e. V. (Hrsg.), Seminarunterlagen zu „Geprüfter Betriebswirt (nach der Handwerksordnung)“. Verlagsanstalt Handwerk GmbH.
Zurück zum Zitat Foss, N. J., & Saebi, T. (2017). Fifteen years of research on business model innovation: How far have we come, and where should we go? Journal of Management, 43(1), 200–227.CrossRef Foss, N. J., & Saebi, T. (2017). Fifteen years of research on business model innovation: How far have we come, and where should we go? Journal of Management, 43(1), 200–227.CrossRef
Zurück zum Zitat Franken, S. (2016). Führen in der Arbeitswelt der Zukunft: Instrumente, Techniken und Best-Practice-Beispiele. Gabler. Franken, S. (2016). Führen in der Arbeitswelt der Zukunft: Instrumente, Techniken und Best-Practice-Beispiele. Gabler.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2013). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. Hanser. Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2013). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. Hanser.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., & Sutter, P. (2019). Digitale Transformation gestalten: Geschäftsmodelle Erfolgsfaktoren Checklisten. Hanser.CrossRef Gassmann, O., & Sutter, P. (2019). Digitale Transformation gestalten: Geschäftsmodelle Erfolgsfaktoren Checklisten. Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Grant, R. M. (1999). Cases in contemporary strategy analysis edited by robert grant. Wiley. Grant, R. M. (1999). Cases in contemporary strategy analysis edited by robert grant. Wiley.
Zurück zum Zitat Harms, D.-J., Heinen, E., Kuiper, K., Myritz, R., Nenninger, B., Otto, U., & Strina, G. (2009). Dienstleistungen systematisch entwickeln. Ein Methoden-Leitfaden für den Mittelstand. Gebrüder Kopp GmbH & Co. KG. Harms, D.-J., Heinen, E., Kuiper, K., Myritz, R., Nenninger, B., Otto, U., & Strina, G. (2009). Dienstleistungen systematisch entwickeln. Ein Methoden-Leitfaden für den Mittelstand. Gebrüder Kopp GmbH & Co. KG.
Zurück zum Zitat Keuper, F., Hamidian, K., Verwaayen, E., Kalinowski, T., & Kraijo, C. (2013). Digitalisierung und Innovation: Planung, Entstehung, Entwicklungsperspektiven. Springer Gabler.CrossRef Keuper, F., Hamidian, K., Verwaayen, E., Kalinowski, T., & Kraijo, C. (2013). Digitalisierung und Innovation: Planung, Entstehung, Entwicklungsperspektiven. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Klötzer, C., & Pflaum, A. (2017). Toward the development of a maturity model for digitalization within the manufacturing industry’s supply chain. Proceedings of the 50th Hawaii International Conference on System Sciences, Vol. 50, 4210–4219. Klötzer, C., & Pflaum, A. (2017). Toward the development of a maturity model for digitalization within the manufacturing industry’s supply chain. Proceedings of the 50th Hawaii International Conference on System Sciences, Vol. 50, 4210–4219.
Zurück zum Zitat Knoche, I., & Lüdemann, N. (2020). Der Mensch in der digitalen Transformation: Grundlagen- und Arbeitsbuch. BoD. Knoche, I., & Lüdemann, N. (2020). Der Mensch in der digitalen Transformation: Grundlagen- und Arbeitsbuch. BoD.
Zurück zum Zitat Kollmann, T. (2016). Deutschland 4.0: Wie die Digitale Transformation gelingt. Springer Gabler. Kollmann, T. (2016). Deutschland 4.0: Wie die Digitale Transformation gelingt. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T., Neugebauer, T., & Pattloch, A. (2017). Digital Business Leadership: Digitale Transformation-Geschäftsmodellinnovation-agile Organisation-Change Management. Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T., Neugebauer, T., & Pattloch, A. (2017). Digital Business Leadership: Digitale Transformation-Geschäftsmodellinnovation-agile Organisation-Change Management. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Linder, J. C., Cantrell, S., (2000). Changing business models. Surveying the landscape. Institute for Strategic Change working paper. Accenture. Hamilton. Linder, J. C., Cantrell, S., (2000). Changing business models. Surveying the landscape. Institute for Strategic Change working paper. Accenture. Hamilton.
Zurück zum Zitat Markides, C., & Charitou, C. (2004). Competing with dual business models. A contingency approach. Academy of Management Executive, 18(3), 22–36. Markides, C., & Charitou, C. (2004). Competing with dual business models. A contingency approach. Academy of Management Executive, 18(3), 22–36.
Zurück zum Zitat Massa, L., & Tucci, C. L. (2014). Business Model Innovation. In Dogdson, M., Gann, D., & Nelson, P. (Ed.). The Oxford Handbook of Innovation Management, Oxford University Press, Oxford, UK, pp. 420–441. Massa, L., & Tucci, C. L. (2014). Business Model Innovation. In Dogdson, M., Gann, D., & Nelson, P. (Ed.). The Oxford Handbook of Innovation Management, Oxford University Press, Oxford, UK, pp. 420–441.
Zurück zum Zitat Matt, C., Hess, T., & Benlian, A. (2015). Digital Transformation Strategies. Business & Information Systems Engineering: The International Journal of Wirtschaftsinformatik, 57, 339–343.CrossRef Matt, C., Hess, T., & Benlian, A. (2015). Digital Transformation Strategies. Business & Information Systems Engineering: The International Journal of Wirtschaftsinformatik, 57, 339–343.CrossRef
Zurück zum Zitat Mertens, P., Bodendorf, F., König, W., Schumann, M., Hess, T., & Buxmann, P. (2017). Grundzüge der Wirtschaftsinformatik. (12. grundlegend überarbeitete Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Mertens, P., Bodendorf, F., König, W., Schumann, M., Hess, T., & Buxmann, P. (2017). Grundzüge der Wirtschaftsinformatik. (12. grundlegend überarbeitete Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Myritz, R., & Zühlke-Robinet, K. (2013). Neue Wege zu modernen Dienstleistungen. Baden-Württemberg Stiftung gGmbH. Gebrüder Kopp GmbH & Co. KG. Myritz, R., & Zühlke-Robinet, K. (2013). Neue Wege zu modernen Dienstleistungen. Baden-Württemberg Stiftung gGmbH. Gebrüder Kopp GmbH & Co. KG.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., Pigneur, Y., & Tucci, C. L. (2005). Clarifying business models. Origins, present, and future of the concept. Communications of the Association for the Information Systems, 16(1), 1–25. Osterwalder, A., Pigneur, Y., & Tucci, C. L. (2005). Clarifying business models. Origins, present, and future of the concept. Communications of the Association for the Information Systems, 16(1), 1–25.
Zurück zum Zitat Ott, M., & Leyh, C. (2017). Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen – Wie digitalisiert sehen sich die Unternehmen und wie digitalisiert sind diese tatsächlich? Industrie 4.0 Management, 3, 21–25. Ott, M., & Leyh, C. (2017). Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen – Wie digitalisiert sehen sich die Unternehmen und wie digitalisiert sind diese tatsächlich? Industrie 4.0 Management, 3, 21–25.
Zurück zum Zitat Petry, T. (2016). Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy (1. Aufl.). Haufe Lexware. Petry, T. (2016). Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy (1. Aufl.). Haufe Lexware.
Zurück zum Zitat Piller, F. (2015). Mit systematischer Geschäftsmodellinnovation von Industrie 4.0 zum Unternehmen 4.0. 21. Internationales Holzbau-Forum IHF, 2015, 1–7. Piller, F. (2015). Mit systematischer Geschäftsmodellinnovation von Industrie 4.0 zum Unternehmen 4.0. 21. Internationales Holzbau-Forum IHF, 2015, 1–7.
Zurück zum Zitat Porter, M. (1980). Competitive strategy: Techniques for analyzing industries and competitors. The Free Press. Porter, M. (1980). Competitive strategy: Techniques for analyzing industries and competitors. The Free Press.
Zurück zum Zitat Porter, M. (1985). Competitive advantage. Creating and sustaining superior performance. The Free Press. Porter, M. (1985). Competitive advantage. Creating and sustaining superior performance. The Free Press.
Zurück zum Zitat Porter, M. (1999). Wettbewerbsvorteile (Competitive Advantage): Spitzenleistungen erreichen und behaupten. Campus. Porter, M. (1999). Wettbewerbsvorteile (Competitive Advantage): Spitzenleistungen erreichen und behaupten. Campus.
Zurück zum Zitat Porter, M. (2007). Wettbewerbsvorteile – Spitzenleistungen erreichen und behaupten. In C. Boersch, & R. Eschen (Hrsg.), Das Summa Summarum des Management. Die 25 wichtigsten Werke für Strategie, Führung und Veränderung (S. 251–263). Gabler. Porter, M. (2007). Wettbewerbsvorteile – Spitzenleistungen erreichen und behaupten. In C. Boersch, & R. Eschen (Hrsg.), Das Summa Summarum des Management. Die 25 wichtigsten Werke für Strategie, Führung und Veränderung (S. 251–263). Gabler.
Zurück zum Zitat Porter, M. E., & Heppelmann, J. E. (2014). How smart, connected products are transforming competition. Harvard Business Review, 92(11), 64–88. Porter, M. E., & Heppelmann, J. E. (2014). How smart, connected products are transforming competition. Harvard Business Review, 92(11), 64–88.
Zurück zum Zitat Pousttchi, P., & Herrmann, A. (2001). Kompetenzorientiertes strategisches Management. WiSt, 6, 309–314.CrossRef Pousttchi, P., & Herrmann, A. (2001). Kompetenzorientiertes strategisches Management. WiSt, 6, 309–314.CrossRef
Zurück zum Zitat Reeves, R. (1961). Reality in advertising. University of California. Reeves, R. (1961). Reality in advertising. University of California.
Zurück zum Zitat Ries, A., & Trout, J. (2012). Positioning: Wie Marken und Unternehmen in übersättigten Märkten überleben. Vahlen. Ries, A., & Trout, J. (2012). Positioning: Wie Marken und Unternehmen in übersättigten Märkten überleben. Vahlen.
Zurück zum Zitat Remane, G., Hanelt, A., Tesch, J. F., & Kolbe, L. M. (2017). The business model pattern database – A tool for systematic business model innovation. International Journal of Innovation Management, 21(01), 1–61.CrossRef Remane, G., Hanelt, A., Tesch, J. F., & Kolbe, L. M. (2017). The business model pattern database – A tool for systematic business model innovation. International Journal of Innovation Management, 21(01), 1–61.CrossRef
Zurück zum Zitat Roggema, R. (2016). Research by design: Proposition for a methodological approach. Urban Science — Multidisciplinary Open Access Journal, 1 (2), 1–19. Roggema, R. (2016). Research by design: Proposition for a methodological approach. Urban Science — Multidisciplinary Open Access Journal, 1 (2), 1–19.
Zurück zum Zitat Ropp, G. V. D. (2017). Breaking Dominant Logics. Digitale Transformation in Unternehmen und die Auswirkungen auf Geschäftsmodelle. Vortrag am 10.3.2017 auf der „Internationalen Handwerk-Messe“ in München. Ropp, G. V. D. (2017). Breaking Dominant Logics. Digitale Transformation in Unternehmen und die Auswirkungen auf Geschäftsmodelle. Vortrag am 10.3.2017 auf der „Internationalen Handwerk-Messe“ in München.
Zurück zum Zitat Sassenrath, M. (2017). New Management: Erfolgsfaktoren für die digitale Transformation. Haufe-Lexware Gmbh & Co. KG.CrossRef Sassenrath, M. (2017). New Management: Erfolgsfaktoren für die digitale Transformation. Haufe-Lexware Gmbh & Co. KG.CrossRef
Zurück zum Zitat Sawhney, M. (2016). Putting products into services. Harvard Business Review, 94(9), 82–89. Sawhney, M. (2016). Putting products into services. Harvard Business Review, 94(9), 82–89.
Zurück zum Zitat Schallmo, D. R. A. (2013). Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren: Mit Aufgaben und Kontrollfragen. Springer.CrossRef Schallmo, D. R. A. (2013). Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren: Mit Aufgaben und Kontrollfragen. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schallmo, D. R. A. (2016). Jetzt digital transformieren: So gelingt die erfolgreiche Digitale Transformation Ihres Geschäftsmodells. Springer Gabler.CrossRef Schallmo, D. R. A. (2016). Jetzt digital transformieren: So gelingt die erfolgreiche Digitale Transformation Ihres Geschäftsmodells. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Schallmo, D. R. A., & Rusnjak, A. (2017). Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. In D. R. A. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzenbgruber, T. Werani, & M. Jünger (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices. Schwerpunkt Business Model Innovation (S. 1–31). Springer Gabler. Schallmo, D. R. A., & Rusnjak, A. (2017). Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. In D. R. A. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzenbgruber, T. Werani, & M. Jünger (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices. Schwerpunkt Business Model Innovation (S. 1–31). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Schnalzer, K., & Ganz, W. (2015). Herausforderungen der Arbeit industrienaher Dienstleistungen. In H. Hirsch-Kreinsen (Hrsg.), Digitalisierung industrieller Arbeit – Die Vision Industrie 4.0 und ihre sozialen Herausforderungen. Edition Sigma. Schnalzer, K., & Ganz, W. (2015). Herausforderungen der Arbeit industrienaher Dienstleistungen. In H. Hirsch-Kreinsen (Hrsg.), Digitalisierung industrieller Arbeit – Die Vision Industrie 4.0 und ihre sozialen Herausforderungen. Edition Sigma.
Zurück zum Zitat Schuh, G., Klappert, S., Schubert, J., & Nollau, S. (2011). Grundlagen zum Technologiemanagement. In G. Schuh & S. Klappert (Hrsg.), Technologiemanagement Handbuch Produktion und Management (2. Aufl., S. 46). Springer. Schuh, G., Klappert, S., Schubert, J., & Nollau, S. (2011). Grundlagen zum Technologiemanagement. In G. Schuh & S. Klappert (Hrsg.), Technologiemanagement Handbuch Produktion und Management (2. Aufl., S. 46). Springer.
Zurück zum Zitat Sommerlatte, T., & Deschamps, J.-P. (1986). Der strategische Einsatz von Technologien – Konzepte und Methoden zur Einbeziehung von Technologien in die Strategieentwicklung des Unternehmens. In A. D. Little (Hrsg.), Management im Zeitalter der Strategischen Führung (2. Aufl., S. 53). Gabler. Sommerlatte, T., & Deschamps, J.-P. (1986). Der strategische Einsatz von Technologien – Konzepte und Methoden zur Einbeziehung von Technologien in die Strategieentwicklung des Unternehmens. In A. D. Little (Hrsg.), Management im Zeitalter der Strategischen Führung (2. Aufl., S. 53). Gabler.
Zurück zum Zitat Strina, G. (2014). Gestaltung von Dienstleistungen – Ein zentraler Strategieansatz im Handwerk. In itb-Institut für Technik der Betriebsführung im Deutschen Handwerksinstitut e. V. (Hrsg.), Seminarunterlagen zu „Geprüfter Betriebswirt (nach der Handwerksordnung)“. Verlagsanstalt Handwerk GmbH. Strina, G. (2014). Gestaltung von Dienstleistungen – Ein zentraler Strategieansatz im Handwerk. In itb-Institut für Technik der Betriebsführung im Deutschen Handwerksinstitut e. V. (Hrsg.), Seminarunterlagen zu „Geprüfter Betriebswirt (nach der Handwerksordnung)“. Verlagsanstalt Handwerk GmbH.
Zurück zum Zitat Strina, G., & Heinen, E. (2015). Arbeitsprozesse im digitalen Handwerk – Stand und Perspektiven. In C. M. Schlick (Hrsg.), Arbeit in der digitalisierten Welt. Beiträge der Fachtagung des BMBF 2015 (S. 142–152). Campus. Strina, G., & Heinen, E. (2015). Arbeitsprozesse im digitalen Handwerk – Stand und Perspektiven. In C. M. Schlick (Hrsg.), Arbeit in der digitalisierten Welt. Beiträge der Fachtagung des BMBF 2015 (S. 142–152). Campus.
Zurück zum Zitat Tombeil, A.S., Neuhüttler, J., & Ganz, W. (2016). Dienstleistungsproduktivität und -qualität – Eine kritische Würdigung. In M. Gouthier (Hrsg.), Kundenbindung durch kosteneffiziente Service Excellence – Strategien – Konzepte – Best-Practices. Nomos. Tombeil, A.S., Neuhüttler, J., & Ganz, W. (2016). Dienstleistungsproduktivität und -qualität – Eine kritische Würdigung. In M. Gouthier (Hrsg.), Kundenbindung durch kosteneffiziente Service Excellence – Strategien – Konzepte – Best-Practices. Nomos.
Zurück zum Zitat Venkatraman, N. (1994). IT-enabled business transformation: From automation to business scope redefinition. Sloan Manage Rev, 35(2), 73–87. Venkatraman, N. (1994). IT-enabled business transformation: From automation to business scope redefinition. Sloan Manage Rev, 35(2), 73–87.
Zurück zum Zitat Wagner, T., Tilly, R., Bodenbenner, P., Seltitz, A., & Schoder, D. (2015). Geschäftsmodellinnovation in der Praxis: Ergebnisse einer Expertenbefragung zu Business Model Canvas und Co. In F. Teuteberg (Hrsg.), Proceedings der 12. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik, WI2015 (S. 1298–1312). Osnabrück. Wagner, T., Tilly, R., Bodenbenner, P., Seltitz, A., & Schoder, D. (2015). Geschäftsmodellinnovation in der Praxis: Ergebnisse einer Expertenbefragung zu Business Model Canvas und Co. In F. Teuteberg (Hrsg.), Proceedings der 12. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik, WI2015 (S. 1298–1312). Osnabrück.
Zurück zum Zitat Weiber, R. (2002). Handbuch Electronic Business – Informationstechnologien – Electronic Commerce -Geschäftsprozesse. Gabler. Weiber, R. (2002). Handbuch Electronic Business – Informationstechnologien – Electronic Commerce -Geschäftsprozesse. Gabler.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W., & Daiser, P. (2017). Business model innovation: An integrative conceptual framework. Journal of Business Models, 5(1), 14–34. Wirtz, B. W., & Daiser, P. (2017). Business model innovation: An integrative conceptual framework. Journal of Business Models, 5(1), 14–34.
Zurück zum Zitat ZDH-Beirat. (2003). Unternehmensführung im Handwerk. Neue Märkte – Neue Dimensionen. Bd. 1: Neue Märkte – Neue Chancen. Handwerksunternehmer meistern die Zukunft. Zentralverband des Deutschen Handwerks. ZDH-Beirat. (2003). Unternehmensführung im Handwerk. Neue Märkte – Neue Dimensionen. Bd. 1: Neue Märkte – Neue Chancen. Handwerksunternehmer meistern die Zukunft. Zentralverband des Deutschen Handwerks.
Zurück zum Zitat Zott, C., & Amit, R. (2013). The business model: A theoretically anchored robust construct for strategic analysis. Strategic Organization, 11(4), 403–411.CrossRef Zott, C., & Amit, R. (2013). The business model: A theoretically anchored robust construct for strategic analysis. Strategic Organization, 11(4), 403–411.CrossRef
Metadaten
Titel
Smart Services – Innovationen und der Transfer in KMU und Handwerk
verfasst von
Giuseppe Strina
Feriha Özdemir
Christophe Said
Ewald Heinen
Alexander Sterzik
Henrik Lerche
Wilfried Rein
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63099-0_6