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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. So nicht! – Mit Fehlern und Kritik umgehen

verfasst von : Prof. Dr. Annette Verhein-Jarren, Dr. Bärbel Bohr, Dr. Beatrix Kossmann

Erschienen in: Gesprächsführung in technischen Berufen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

„Es geht um die Sache, nicht um die Person.“ Das ist leichter gesagt als getan. Gerade in Kritikgesprächen muss Unangenehmes ausgesprochen werden. Negative Nachrichten oder Beurteilungen haben eine emotionale Wirkung. Niemand wird gerne kritisiert. Auch den Personen, die Kritik äußern müssen, fallen solche Gespräche schwer, da sie mit Widerstand, Frustration oder Wut rechnen. Kritikgespräche benötigen ein gutes Gespür hinsichtlich Timing, Setting und Vorbereitung.
Die Konzepte der Transaktionsanalyse eignen sich besonders, die psychologische Motivation in Gesprächen zu erkennen, zu erklären und sie so zu berücksichtigen, dass Kritik als konstruktiv empfunden wird und zur gewünschten Veränderung führt.

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Literatur
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Metadaten
Titel
So nicht! – Mit Fehlern und Kritik umgehen
verfasst von
Prof. Dr. Annette Verhein-Jarren
Dr. Bärbel Bohr
Dr. Beatrix Kossmann
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53317-8_6

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.