2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Social Entrepreneurship – Forschungsperspektiven
verfasst von : Markus Strauch, Andreas Schröer, Björn Schmitz
Erschienen in: Soziale Investitionen
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Social Entrepreneurship (SE) ist noch ein relativ junges Feld. Verständnis und Definition dieses Phänomens bedürfen noch einer genaueren Bestimmung und Übereinkunft in der wachsenden Forschungslandschaft. Dennoch oder gerade deswegen ist Social Entrepreneurship über die letzten zwei Jahrzehnte in Praxis, Lehre und Forschung immer populärer geworden (z. B. Nicholls 2006; Martin/Osberg 2007) und inzwischen auch im deutschen Sprachraum angekommen. Ausgehend von einer ersten begrifflichen Untersuchung von Social Entrepreneurship und einer Analyse des sozialunternehmerischen Prozesses stellen wir in diesem Beitrag drei am CSI vertretenen Forschungsperspektiven auf Social Entrepreneurship vor.