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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Social Entrepreneurship

verfasst von : Susan Müller, Urs Fueglistaller, Alexander Fust, Christoph Müller, Thomas Zellweger

Erschienen in: Entrepreneurship

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Sozialunternehmerinnen und -unternehmer gründen Organisationen, um ein soziales oder ökologisches Problem zu mildern oder zu lösen. Typische Problemstellungen, die von den sog. Social Entrepreneurs bearbeitet werden, sind die Bekämpfung von Armut oder Arbeitslosigkeit, die medizinische Grundversorgung oder die Integration marginalisierter Gruppen. Das Kapitel gibt einen Überblick darüber, was man unter Social Entrepreneurship versteht und wie sich Social Entrepreneurship von anderen Konzepten wie Corporate Social Responsibility oder von Non-Profit-Organisationen abgrenzen lässt. Das Konzept Social Business, das stark von Muhammad Yunus – Gründer der Mikrokreditbank Grameen und Friedensnobelpreisträger – geprägt wurde, wird ausführlich vorgestellt. Zudem werden Rolle und Wirkung von Social Enterprises, auch mögliche negative Folgen, diskutiert. Potenzielle Social Entrepreneurs, aber auch kommerzielle Unternehmen und Non-Profit-Organisationen finden Hinweise auf mögliche sozialunternehmerische Gelegenheiten sowie Unterstützungsmöglichkeiten.

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Fußnoten
1
Diese und weitere Prinzipien wurden im Rahmen der folgenden Studie identifiziert: Mueller, S./Chambers, L./Neck, H., The distinctive skills of social entrepreneurs [30].
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Social Entrepreneurship
verfasst von
Susan Müller
Urs Fueglistaller
Alexander Fust
Christoph Müller
Thomas Zellweger
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26800-8_11