Zum Inhalt

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Social Incentives and Digital Content Contribution

verfasst von : Xuejing Ma

Erschienen in: Social Influence on Digital Content Contribution and Consumption

Verlag: Springer Nature Singapore

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Dieses Kapitel untersucht die Auswirkungen sozialer Anreize auf den Beitrag digitaler Inhalte in Live-Streaming-Plattformen. Anhand von Daten einer großen Live-Streaming-Plattform kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass sowohl das Empfangen von Geschenken als auch die soziale Interaktion die kurzfristige Aktivierung und langfristige Bindung von Sendern positiv beeinflussen. Bemerkenswert ist, dass die Auswirkungen zwischen Sendern mit unterschiedlichem Erfahrungsniveau variieren, wobei der Empfang von Geschenken und die soziale Interaktion bei zunehmender Erfahrung eine wichtigere Rolle bei der Bindung spielen. Das Kapitel trägt auch zur Literatur über Live-Streaming bei, indem es die Beziehung zwischen sozialer Interaktion und Live-Streaming-Verhalten untersucht und neue Einsichten in die Rolle der Interaktivität im Beitrag zu digitalen Inhalten liefert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Social Incentives and Digital Content Contribution
verfasst von
Xuejing Ma
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Nature Singapore
DOI
https://doi.org/10.1007/978-981-99-6737-7_5