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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. „Social Leadership“ – Führen in einem Digitalen Unternehmen

verfasst von : Peter Schütt

Erschienen in: Der Weg zum Digitalen Unternehmen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Was zeichnet Führungskräfte aus und wie legitimieren sie sich? In Zeiten eines von militärischen Mustern geprägten Führungsstils war es nicht selten ein aufgrund eingeschränkter Kommunikationsmöglichkeiten gegebener Wissensvorsprung. Auch in dem nach 1960 vermehrt genutzten partizipativen Führungsmethoden blieb dieser dann mehr und mehr künstlich geschaffene Wissensvorsprung ein gewünschtes Mittel der Legitimierung. Erst etwa seit 1990 haben sich die technischen Möglichkeiten der Kommunikation so weit verändert, dass Wettbewerbsvorteile ganz wesentlich von schnellen Abstimmungsprozessen abhängig sind. Damit ist das Festhalten an künstlichen Wissensvorsprüngen Einzelner für die Unternehmen nicht mehr effizient. Das führt dazu, dass sich auch die Führungsmechanismen in Unternehmen ändern.

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Literatur
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Metadaten
Titel
„Social Leadership“ – Führen in einem Digitalen Unternehmen
verfasst von
Peter Schütt
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-44707-9_8