Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Social Listening: Game Changer im Reputationsmanagement

Wie Big-Data-Analysen dazu beitragen, die Ansichten der Stakeholder zu Organisationen zu verstehen

verfasst von : Arne Westermann, Jörg Forthmann, Alexandra Krämer

Erschienen in: KI in Marketing & Sales – Erfolgsmodelle aus Forschung und Praxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Artikel wird dargestellt, inwieweit eine automatisierte, algorithmische Analyse der Online-Kommunikation von Stakeholdern in sozialen Medien und anderen Internetmedien für das Reputationsmanagement verwendet werden kann. Auf Basis einer Literaturrecherche wird zunächst das von Fombrun entwickelte Reputationsmodell vor dem Hintergrund der spezifischen Bedingungen der Online-Kommunikation angepasst. Anschließend wird erläutert, wie Reputation auf Basis dieses Modells mithilfe eines KI-basierten Social-Listening-Ansatzes gemessen werden kann. Die Anwendung der Methode wird anschließend anhand von zwei Studien erläutert, in denen die Reputation deutscher Unternehmen bzw. ihrer CEOs untersucht wird. Im Ergebnis zeigt sich, dass das angepasste Reputationsmodell in Kombination mit Social Listening in der Reputationsforschung eingesetzt werden kann und zu einem verbesserten Reputationsmanagement von Unternehmen und anderen Organisationen beiträgt. Obwohl sich dieser Beitrag mit dem Einsatz von Social Listening für das Reputationsmanagement von Unternehmen befasst, bietet die Methode ein breites Anwendungsspektrum, etwa im politischen Kontext zur Bewertung der öffentlichen Meinung zu relevanten Themen in Ergänzung zu klassischen Umfragen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Araci, Ö. (2015). The perceptual structure of corporate reputation: Gladness graded organization deserves reputation. Journal of Global Strategic Management, 2(9), 107–117.CrossRef Araci, Ö. (2015). The perceptual structure of corporate reputation: Gladness graded organization deserves reputation. Journal of Global Strategic Management, 2(9), 107–117.CrossRef
Zurück zum Zitat Aula, P., & Mantere, S. (2008). Strategic reputation management: Towards a good company. New York: Routledge. Aula, P., & Mantere, S. (2008). Strategic reputation management: Towards a good company. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Chan, T. J., Sathasevam, T., Noor, P. N. M., Khiruddin, A. M., & Hasan, N. A. M. (2018). Application of selected facets of RepTrak reputation model on carlsberg Malaysia as one of the companies in Tobacco, gambling, alcohol and pornography (TGAP) industry. International Journal of Academic Research in Business & Social Sciences, 8(1), 203–217. Chan, T. J., Sathasevam, T., Noor, P. N. M., Khiruddin, A. M., & Hasan, N. A. M. (2018). Application of selected facets of RepTrak reputation model on carlsberg Malaysia as one of the companies in Tobacco, gambling, alcohol and pornography (TGAP) industry. International Journal of Academic Research in Business & Social Sciences, 8(1), 203–217.
Zurück zum Zitat Du, R., Hu, Y., & Damangir, S. (2015). Leveraging trends in online searches for product features in market response modeling. Journal of Marketing, 79(1), 29–43.CrossRef Du, R., Hu, Y., & Damangir, S. (2015). Leveraging trends in online searches for product features in market response modeling. Journal of Marketing, 79(1), 29–43.CrossRef
Zurück zum Zitat Fombrun, C. J. (1996). Reputation: Realizing value from the corporate image. Boston: Harvard Business Review Press. Fombrun, C. J. (1996). Reputation: Realizing value from the corporate image. Boston: Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Fombrun, C. J., & Van Riel, C. B. M. (2004). Fame & fortune: How successful companies build winning reputations. Upper Saddle River: Pearson Education. Fombrun, C. J., & Van Riel, C. B. M. (2004). Fame & fortune: How successful companies build winning reputations. Upper Saddle River: Pearson Education.
Zurück zum Zitat Fombrun, C. J., Gardberg, N. A., & Sever, J. M. (2000). The reputation quotient (SM): A multi-stakeholder measure of corporate reputation. Journal of Brand Management, 7(4), 241–255.CrossRef Fombrun, C. J., Gardberg, N. A., & Sever, J. M. (2000). The reputation quotient (SM): A multi-stakeholder measure of corporate reputation. Journal of Brand Management, 7(4), 241–255.CrossRef
Zurück zum Zitat Frees, B., & Koch, W. (2018). ARD/ZDF-Onlinestudie 2018: Zuwachs bei medialer Internetnutzung und Kommunikation. Media Perspektiven, 9, 398–413. Frees, B., & Koch, W. (2018). ARD/ZDF-Onlinestudie 2018: Zuwachs bei medialer Internetnutzung und Kommunikation. Media Perspektiven, 9, 398–413.
Zurück zum Zitat Gardberg, N. (2006). Reputatie, reputation, réputation, reputazione, ruf: A cross-cultural qualitative analysis of construct and instrument equivalence. Corporate Reputation Review, 9(1), 39–61.CrossRef Gardberg, N. (2006). Reputatie, reputation, réputation, reputazione, ruf: A cross-cultural qualitative analysis of construct and instrument equivalence. Corporate Reputation Review, 9(1), 39–61.CrossRef
Zurück zum Zitat Gardberg, N. A., & Fombrun, C. J. (2002). The global reputation quotient project: First steps towards a cross-nationally valid measure of corporate reputation. Corporate Reputation Review, 4(4), 303–307.CrossRef Gardberg, N. A., & Fombrun, C. J. (2002). The global reputation quotient project: First steps towards a cross-nationally valid measure of corporate reputation. Corporate Reputation Review, 4(4), 303–307.CrossRef
Zurück zum Zitat Goh, K.-Y., Heng, C.-S., & Lin, Z. (2013). Social media brand community and consumer behavior: Quantifying the relative impact of user- and marketer-generated content. Information Systems Research, 24(1), 88–107.CrossRef Goh, K.-Y., Heng, C.-S., & Lin, Z. (2013). Social media brand community and consumer behavior: Quantifying the relative impact of user- and marketer-generated content. Information Systems Research, 24(1), 88–107.CrossRef
Zurück zum Zitat Grubmüller, V., Götsch, K., & Krieger, B. (2013). Social media analysis for future oriented policy making. European Journal of Futures Research, 1(1), 1–9.CrossRef Grubmüller, V., Götsch, K., & Krieger, B. (2013). Social media analysis for future oriented policy making. European Journal of Futures Research, 1(1), 1–9.CrossRef
Zurück zum Zitat Holsapple, C., Pakath, R., & Hsiao, S.-H. (2014). Business social media analytics: Definition, benefits and challenges. In Twentieth Americas conference on information systems (S. 1–12). Savannah. Holsapple, C., Pakath, R., & Hsiao, S.-H. (2014). Business social media analytics: Definition, benefits and challenges. In Twentieth Americas conference on information systems (S. 1–12). Savannah.
Zurück zum Zitat Jakab, P., & Happ, E. (2016). Impact Assessment between the city and the company reputation. Interdisciplinary Approach to Economics and Sociology, 10(1), 279–289. Jakab, P., & Happ, E. (2016). Impact Assessment between the city and the company reputation. Interdisciplinary Approach to Economics and Sociology, 10(1), 279–289.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1973). Vertrauen: Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität (2. Aufl.). Stuttgart: Enke. Luhmann, N. (1973). Vertrauen: Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität (2. Aufl.). Stuttgart: Enke.
Zurück zum Zitat news aktuell and Faktenkontor. (2015). PR-Trendmonitor Reputationsmanagement. Hamburg. news aktuell and Faktenkontor. (2015). PR-Trendmonitor Reputationsmanagement. Hamburg.
Zurück zum Zitat O’Connell, A. (2010). Digitale Spurensuche. Harvard Business Manager, 12, 2 ff. O’Connell, A. (2010). Digitale Spurensuche. Harvard Business Manager, 12, 2 ff.
Zurück zum Zitat Schnell, R., Hill, P., & Esser, E. (2011). Methoden der empirischen Sozialforschung (9. Aufl.). München: Oldenbourg. Schnell, R., Hill, P., & Esser, E. (2011). Methoden der empirischen Sozialforschung (9. Aufl.). München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Schwaiger, M. R., Raithel, S., Rinkenburger, R., & Schloderer, M. (2011). Measuring the impact of corporate reputations on stakeholder behaviour. In R. M. Burke (Hrsg.), Corporate reputation: Managing threats and opportunities (S. 61–88). Burlington: Ashgate Publishing Limited. Schwaiger, M. R., Raithel, S., Rinkenburger, R., & Schloderer, M. (2011). Measuring the impact of corporate reputations on stakeholder behaviour. In R. M. Burke (Hrsg.), Corporate reputation: Managing threats and opportunities (S. 61–88). Burlington: Ashgate Publishing Limited.
Zurück zum Zitat Turban, E., Outland, J., King, D., Lee, J., Liang, T., & Turban, D. (2018). Electronic commerce 2018: A managerial and social networks perspective (9. Aufl.). Cham: Springer International Publishing.CrossRef Turban, E., Outland, J., King, D., Lee, J., Liang, T., & Turban, D. (2018). Electronic commerce 2018: A managerial and social networks perspective (9. Aufl.). Cham: Springer International Publishing.CrossRef
Zurück zum Zitat Venkataraman, S., & Das, R. (2014). Influence of corporate social media in strategic decision processes. In I. Lee (Hrsg.), Integrating social media into business practice, applications, management, and models (S. 33–55). Hershey: IGI Global.CrossRef Venkataraman, S., & Das, R. (2014). Influence of corporate social media in strategic decision processes. In I. Lee (Hrsg.), Integrating social media into business practice, applications, management, and models (S. 33–55). Hershey: IGI Global.CrossRef
Metadaten
Titel
Social Listening: Game Changer im Reputationsmanagement
verfasst von
Arne Westermann
Jörg Forthmann
Alexandra Krämer
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31519-1_15