Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Social Media als Teil von Crossmedia

verfasst von : Roland Gabriel, Heinz-Peter Röhrs

Erschienen in: Crossmedialität im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag zeigt, dass Social Media einen wichtigen Teil von Crossmedia darstellt. Es werden zunächst die beiden Begriffe erläutert und Anwendungsmöglichkeiten von Social Media vorgestellt, die sich sowohl auf Unternehmen als auch auf den Privatbereich beziehen. Besonders hervorgehoben werden die Anwendungspotenziale im Journalismus. Anschließend werden Chancen und Vorteile, aber auch Risiken und Gefahren von Social Media diskutiert. Abschließend wird ein kritischer Ausblick des Social Media im Crossmedia-Mix gegeben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Beise, M., & Schäfer, U. (2016). Deutschland digital – Unsere Antwort auf Silicon Valley. Frankfurt a. M.: Campus-Verlag. Beise, M., & Schäfer, U. (2016). Deutschland digital – Unsere Antwort auf Silicon Valley. Frankfurt a. M.: Campus-Verlag.
Zurück zum Zitat Bundesgesetzblatt, Jg. 2015, Teil I, Nr. 31 vom 24. Juli 2015. Bundesgesetzblatt, Jg. 2015, Teil I, Nr. 31 vom 24. Juli 2015.
Zurück zum Zitat Christakis, N.A., & Fowler, J.H.(2010). Connected, the surprising power of our social networks and how they shape our lives. Frankfurt a. M.: Fischer-Verlag. Christakis, N.A., & Fowler, J.H.(2010). Connected, the surprising power of our social networks and how they shape our lives. Frankfurt a. M.: Fischer-Verlag.
Zurück zum Zitat Diefenbach, S., & Ullrich, D. (2016). Digitale Depression, Wie neue Medien unser Glücksempfinden verändern. München: mvg. Diefenbach, S., & Ullrich, D. (2016). Digitale Depression, Wie neue Medien unser Glücksempfinden verändern. München: mvg.
Zurück zum Zitat DIE ZEIT (2016). Für digitale Grundrechte! Ein Bürgerprojekt: Die ZEIT-Stiftung unterstützt eine Digital-charta für Europa. DIE ZEIT Nr. 50, 5. DIE ZEIT (2016). Für digitale Grundrechte! Ein Bürgerprojekt: Die ZEIT-Stiftung unterstützt eine Digital-charta für Europa. DIE ZEIT Nr. 50, 5.
Zurück zum Zitat Duden (2017). Rechtschreibung (27. Aufl.). Mannheim: Dudenverlag. Duden (2017). Rechtschreibung (27. Aufl.). Mannheim: Dudenverlag.
Zurück zum Zitat Dudenhöffer, K., & Meyen, M. (2012). Digitale Spaltung im Zeitalter der Sättigung. Eine Sekundäranalyse der ACTA 2008 zum Zusammenhang von Internetnutzung und sozialer Ungleichheit. Publizistik 57(1), 7–26. Dudenhöffer, K., & Meyen, M. (2012). Digitale Spaltung im Zeitalter der Sättigung. Eine Sekundäranalyse der ACTA 2008 zum Zusammenhang von Internetnutzung und sozialer Ungleichheit. Publizistik 57(1), 7–26.
Zurück zum Zitat Fischbach, K., Putzke, J., & Schoder, D. (2016). Soziales Netzwerk. In Gronau et al. (Hrsg.), Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik, Online-Lexikon. Berlin: GITO-Verlag. Fischbach, K., Putzke, J., & Schoder, D. (2016). Soziales Netzwerk. In Gronau et al. (Hrsg.), Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik, Online-Lexikon. Berlin: GITO-Verlag.
Zurück zum Zitat Gabler (Hrsg.). (2017). Gabler Wirtschaftslexikon, Stichwort: Crossmedia, Online-Lexikon. Wiesbaden: Springer Gabler. Gabler (Hrsg.). (2017). Gabler Wirtschaftslexikon, Stichwort: Crossmedia, Online-Lexikon. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Gabriel, R., & Röhrs, H.-P. (1995). Datenbanksysteme (2. Aufl.). Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag. Gabriel, R., & Röhrs, H.-P. (1995). Datenbanksysteme (2. Aufl.). Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag.
Zurück zum Zitat Gabriel, R., & Röhrs, H.-P.(2017). Social Media, Potenziale, Trends, Chancen und Risiken. Berlin: Springer Gabler. Gabriel, R., & Röhrs, H.-P.(2017). Social Media, Potenziale, Trends, Chancen und Risiken. Berlin: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Gersch, M. (2016). Electronic Business. In Gronau, N. et al. (Hrsg.), Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik. Online-Lexikon. Berlin: GITO-Verlag. Gersch, M. (2016). Electronic Business. In Gronau, N. et al. (Hrsg.), Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik. Online-Lexikon. Berlin: GITO-Verlag.
Zurück zum Zitat Hansen, H.R., Mendling, J., & Neumann, G. (2015). Wirtschaftsinformatik (11. Aufl.). Berlin: De Gruyter. Hansen, H.R., Mendling, J., & Neumann, G. (2015). Wirtschaftsinformatik (11. Aufl.). Berlin: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Hippner, H., & Wilde, K.D. (Hrsg.). (2007). Grundlagen des Customer Relationship Management. Wiesbaden: Gabler. Hippner, H., & Wilde, K.D. (Hrsg.). (2007). Grundlagen des Customer Relationship Management. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Hofstetter, Y. (2014). Sie Wissen Alles (4. Aufl.). München: Bertelsmann. Hofstetter, Y. (2014). Sie Wissen Alles (4. Aufl.). München: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Hofstetter, Y. (2016). Das Ende der Demokratie München: Bertelsmann. Hofstetter, Y. (2016). Das Ende der Demokratie München: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Ingenhoff, D., & Meier, A.(Hrsg.). (2012). Social Media: HMD, Praxis der Wirtschaftsinformatik Heft 287. Heidelberg: dPunkt. Ingenhoff, D., & Meier, A.(Hrsg.). (2012). Social Media: HMD, Praxis der Wirtschaftsinformatik Heft 287. Heidelberg: dPunkt.
Zurück zum Zitat Keese, C. (2016). Silicon Germany – Wie wir die digitale Transformation schaffen. München: Bertelsmann. Keese, C. (2016). Silicon Germany – Wie wir die digitale Transformation schaffen. München: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Köhler. A., & Otto, K. (2017). Die Implementierung crossmedialer Newsrooms und Newsdesks zur Reduzierung von Komplexität in deutschen Wirtschaftsredaktionen, Beitrag zur Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung “Reduktion von Komplexität im und durch Journalismus”. Würzburg. Köhler. A., & Otto, K. (2017). Die Implementierung crossmedialer Newsrooms und Newsdesks zur Reduzierung von Komplexität in deutschen Wirtschaftsredaktionen, Beitrag zur Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung “Reduktion von Komplexität im und durch Journalismus”. Würzburg.
Zurück zum Zitat Kollmann, T. (2013). E-Business, Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy (5. Aufl.) Wiesbaden: Gabler. Kollmann, T. (2013). E-Business, Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy (5. Aufl.) Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Kollmann, T., & Schmidt, H. (2016). Deutschland 4.0 – Wie die digitale Transformation gelingt. Wiesbaden: Springer. Kollmann, T., & Schmidt, H. (2016). Deutschland 4.0 – Wie die digitale Transformation gelingt. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Mainzer, K. (2016). Künstliche Intelligenz – Wann übernehmen die Maschinen? Berlin: Springer. Mainzer, K. (2016). Künstliche Intelligenz – Wann übernehmen die Maschinen? Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Meier, K. (2016). Crossmedialität. In Meier, K., & Neuberger, C. (Hrsg.), Journalismusforschung (2. Aufl.). Baden-Baden: Nomos. Meier, K. (2016). Crossmedialität. In Meier, K., & Neuberger, C. (Hrsg.), Journalismusforschung (2. Aufl.). Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Mertens, P. (2012). Integrierte Informationsverarbeitung 1 (18. Aufl.). Gabler, Wiesbaden: Gabler. Mertens, P. (2012). Integrierte Informationsverarbeitung 1 (18. Aufl.). Gabler, Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Schoder, D. (2016). E-Commerce. In Gronau, N. et al. (Hrsg.), Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik. Online-Lexikon. Berlin: GITO-Verlag. Schoder, D. (2016). E-Commerce. In Gronau, N. et al. (Hrsg.), Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik. Online-Lexikon. Berlin: GITO-Verlag.
Zurück zum Zitat Schubert, K., & Klein, M. (2016). Das Politiklexikon (6. Aufl.). Bonn: Dietz-Verlag. Schubert, K., & Klein, M. (2016). Das Politiklexikon (6. Aufl.). Bonn: Dietz-Verlag.
Zurück zum Zitat Schumann, F. (2017). Crossmedia, Multimedia, Transmedia: Zur Begriffserklärung der neuen Aufbereitungsformate. Darmstadt: me-blog der Hochschule Darmstadt, Studiengang Medienentwicklung. Schumann, F. (2017). Crossmedia, Multimedia, Transmedia: Zur Begriffserklärung der neuen Aufbereitungsformate. Darmstadt: me-blog der Hochschule Darmstadt, Studiengang Medienentwicklung.
Zurück zum Zitat Sjurts, I. (Hrsg.) (2011). Gabler Lexikon Medienwirtschaft (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Sjurts, I. (Hrsg.) (2011). Gabler Lexikon Medienwirtschaft (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Spitzer, M. (2015). Cyberkrank! Wie das digitalisierte Leben unsere Gesundheit ruiniert. München: Droemer. Spitzer, M. (2015). Cyberkrank! Wie das digitalisierte Leben unsere Gesundheit ruiniert. München: Droemer.
Zurück zum Zitat Weigend, A. (2017). DATA FOR THE PEOPLE. Hamburg: Murmann Publishers. Weigend, A. (2017). DATA FOR THE PEOPLE. Hamburg: Murmann Publishers.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2013). Electronic Business (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Wirtz, B.W. (2013). Electronic Business (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2016). Medien- und Internetmanagement (9. Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Wirtz, B.W. (2016). Medien- und Internetmanagement (9. Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Wyss, V.(2016). Qualitätsmanagement in Redaktionen. In Meier, K., & Neuberger, C. (Hrsg.), Journalismusforschung (2. Aufl.). Nomos, Baden-Baden: Nomos. Wyss, V.(2016). Qualitätsmanagement in Redaktionen. In Meier, K., & Neuberger, C. (Hrsg.), Journalismusforschung (2. Aufl.). Nomos, Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Zerfaß A. (1996). Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Westdeutscher Verlag. Westdeutscher Verlag. Zerfaß A. (1996). Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Westdeutscher Verlag. Westdeutscher Verlag.
Metadaten
Titel
Social Media als Teil von Crossmedia
verfasst von
Roland Gabriel
Heinz-Peter Röhrs
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21744-0_5