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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Social-Media-Anwendungen im Gesundheitsbereich

verfasst von : Roland Gabriel, Heinz-Peter Röhrs

Erschienen in: Social Media

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Bedeutung von Gesundheit und Gesundheitsmanagement in unserer Gesellschaft wächst. Aufbauend auf den wichtigsten Begriffen aus dem Gesundheitsbereich und auf den speziell die Kommunikation im Gesundheitsbereich regelnden Gesetzen werden Strukturen dargestellt, die für die Ziellerreichung dieses Kapitels geeignet sind. Ziel des Kap. 7 ist es, die vielfältigen und sehr oft hilfreichen Möglichkeiten der Nutzung von Social Media im Gesundheitsbereich aufzuzeigen. Der Mensch wird dabei in unterschiedlichen Rollen als Patient, Interessent am Gesundheitswesen, Mitglied einer Krankenversicherung oder auch als Gesundheitsakteur, also beispielsweise Arzt oder Apotheker, betrachtet. Ausführlich werden abschließend die Trends bei der Digitalisierung und bei Social-Media-Anwendungen im Gesundheitsbereich behandelt.

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Literatur
Zurück zum Zitat Baumann, E., Czerwinski, F.: Erst mal Doktor Google fragen? Nutzung neuer Medien zur Information und zum Austausch über Gesundheitsthemen. In: Böcken, J., Braun, B., Meierjürgen, R. (Hrsg.) Gesundheitsmonitor 2015, S. 57–79. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh (2015) Baumann, E., Czerwinski, F.: Erst mal Doktor Google fragen? Nutzung neuer Medien zur Information und zum Austausch über Gesundheitsthemen. In: Böcken, J., Braun, B., Meierjürgen, R. (Hrsg.) Gesundheitsmonitor 2015, S. 57–79. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh (2015)
Zurück zum Zitat BMG (Hrsg.): Unternehmen unternehmen Gesundheit – Betriebliche Gesundheitsförderung in kleineren und mittleren Unternehmen, 2. Aufl. BMG, Berlin (2011) BMG (Hrsg.): Unternehmen unternehmen Gesundheit – Betriebliche Gesundheitsförderung in kleineren und mittleren Unternehmen, 2. Aufl. BMG, Berlin (2011)
Zurück zum Zitat BMWi (Hrsg.): Die gesundheitliche Gesamtrechnung für Deutschland. BMWi, Berlin (2015) BMWi (Hrsg.): Die gesundheitliche Gesamtrechnung für Deutschland. BMWi, Berlin (2015)
Zurück zum Zitat Froböse, I., Wallmann-Sperlich, B.: Der DKV-Report „Wie gesund lebt Deutschland“ 2016. Köln (2016) Froböse, I., Wallmann-Sperlich, B.: Der DKV-Report „Wie gesund lebt Deutschland“ 2016. Köln (2016)
Zurück zum Zitat Gerhardt, U., Hindermann, V., Kiesow, A.: Von der Analyse zum Design: Entwicklung eines mHealth-Systems als individualisierte Behandlungsform zur Rückfallprophylaxe bei Drogenabhängigkeit. In: Nissen, V., Stelzer, D., Straßburger, S., Fischer, D. (Hrsg.) Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016, Bd. II, S. 643–654. Ilmenau (2016) Gerhardt, U., Hindermann, V., Kiesow, A.: Von der Analyse zum Design: Entwicklung eines mHealth-Systems als individualisierte Behandlungsform zur Rückfallprophylaxe bei Drogenabhängigkeit. In: Nissen, V., Stelzer, D., Straßburger, S., Fischer, D. (Hrsg.) Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016, Bd. II, S. 643–654. Ilmenau (2016)
Zurück zum Zitat GKV-Spitzenverband (Hrsg.): Kennzahlen der gesetzlichen Krankenversicherung. Berlin (2016) GKV-Spitzenverband (Hrsg.): Kennzahlen der gesetzlichen Krankenversicherung. Berlin (2016)
Zurück zum Zitat Hartz, T., Fangerau, H., Albrecht, U.-V.: Social Media in der ärztlichen Praxis: Chancen, Risiken, Trends. Dtsch. Ärzteblatt 111(17), 6 (2014) Hartz, T., Fangerau, H., Albrecht, U.-V.: Social Media in der ärztlichen Praxis: Chancen, Risiken, Trends. Dtsch. Ärzteblatt 111(17), 6 (2014)
Zurück zum Zitat HEAG Holding AG (Hrsg.): HEAG 2040 – Die Stadtwirtschaft von morgen. Darmstadt (2012) HEAG Holding AG (Hrsg.): HEAG 2040 – Die Stadtwirtschaft von morgen. Darmstadt (2012)
Zurück zum Zitat Hornung, G., Müller-Terpitz, R. (Hrsg.): Rechtshandbuch Social Media. Springer-Verlag, Berlin (2015) Hornung, G., Müller-Terpitz, R. (Hrsg.): Rechtshandbuch Social Media. Springer-Verlag, Berlin (2015)
Zurück zum Zitat Köhler, A.; Gründer, M.: Online-Marketing für die erfolgreiche Arztpraxis, 2. Aufl. Springer-Verlag, Berlin (2016a) Köhler, A.; Gründer, M.: Online-Marketing für die erfolgreiche Arztpraxis, 2. Aufl. Springer-Verlag, Berlin (2016a)
Zurück zum Zitat Köhler, A., Gründer, M.: Online-Marketing für die erfolgreiche Zahnarztpraxis. Springer-Verlag, Berlin (2016b) Köhler, A., Gründer, M.: Online-Marketing für die erfolgreiche Zahnarztpraxis. Springer-Verlag, Berlin (2016b)
Zurück zum Zitat Lucke, J. von: Smart Government – Wie uns die intelligente Vernetzung zum Leitbild „Verwaltung 4.0“ und einem smarten Regierungs- und Verwaltungshandeln führt, Whitepaper Zeppelin-Universität. Friedrichshafen (2015) Lucke, J. von: Smart Government – Wie uns die intelligente Vernetzung zum Leitbild „Verwaltung 4.0“ und einem smarten Regierungs- und Verwaltungshandeln führt, Whitepaper Zeppelin-Universität. Friedrichshafen (2015)
Zurück zum Zitat Lüthy, A., Jendreck, K.: Kommunikation: Social Media – auch hierzulande für Krankenhäuser attraktiv? Dtsch. Ärzteblatt 112(7), 276 (2015) Lüthy, A., Jendreck, K.: Kommunikation: Social Media – auch hierzulande für Krankenhäuser attraktiv? Dtsch. Ärzteblatt 112(7), 276 (2015)
Zurück zum Zitat Lüthy, A., Stoffers, C. (Hrsg.): Social Media und Online-Kommunikation für das Krankenhaus. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin (2014) Lüthy, A., Stoffers, C. (Hrsg.): Social Media und Online-Kommunikation für das Krankenhaus. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin (2014)
Zurück zum Zitat Lux, T.: E-Health – Begriff und Abgrenzung. In: Müller-Mielitz, S., Lux, T. (Hrsg.) E-Health-Ökonomie, S. 3–22. Verlag Springer Gabler, Wiesbaden (2017) Lux, T.: E-Health – Begriff und Abgrenzung. In: Müller-Mielitz, S., Lux, T. (Hrsg.) E-Health-Ökonomie, S. 3–22. Verlag Springer Gabler, Wiesbaden (2017)
Zurück zum Zitat Merkel, S.: Krankenhäuser bei Facebook – Landschaft, Nutzung, Aktivitäten. In: Trikon – Nachrichten aus der Westfälischen Hochschule Ausgabe 06/2014, Gelsenkirchen (2014) Merkel, S.: Krankenhäuser bei Facebook – Landschaft, Nutzung, Aktivitäten. In: Trikon – Nachrichten aus der Westfälischen Hochschule Ausgabe 06/2014, Gelsenkirchen (2014)
Zurück zum Zitat Müller-Mielitz, S., Lux, T. (Hrsg.): E-Health-Ökonomie. Verlag Springer Gabler, Wiesbaden (2017) Müller-Mielitz, S., Lux, T. (Hrsg.): E-Health-Ökonomie. Verlag Springer Gabler, Wiesbaden (2017)
Zurück zum Zitat Sticht, O., Buck, C., Völkl, A., Eymann, T., Stroop, R.: Akzeptanz von Smartwatches bei mobilen Erstrettern. Nissen, V., Stelzer, D., Straßburger, S., Fischer, D. (Hrsg.) Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016, Bd. II, S. 691–702. Ilmenau (2016) Sticht, O., Buck, C., Völkl, A., Eymann, T., Stroop, R.: Akzeptanz von Smartwatches bei mobilen Erstrettern. Nissen, V., Stelzer, D., Straßburger, S., Fischer, D. (Hrsg.) Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016, Bd. II, S. 691–702. Ilmenau (2016)
Zurück zum Zitat Schufft, K.: Soziale Netzwerke und Personalrekrutierung, Web 2.0-Technologien als zusätzlicher Rekrutierungskanal. In: Gabriel, R., Lux, T. (Hrsg.) Forschungsberichte am Competence Center eHealth Ruhr, 08/2012. Bochum (2012) Schufft, K.: Soziale Netzwerke und Personalrekrutierung, Web 2.0-Technologien als zusätzlicher Rekrutierungskanal. In: Gabriel, R., Lux, T. (Hrsg.) Forschungsberichte am Competence Center eHealth Ruhr, 08/2012. Bochum (2012)
Zurück zum Zitat Suelmann, C.: Elektronische Patientenakten: Deutschland und Österreich im Vergleich, Literatur und Links. Dtsch. Ärzteblatt 110(39), 8 (2013) Suelmann, C.: Elektronische Patientenakten: Deutschland und Österreich im Vergleich, Literatur und Links. Dtsch. Ärzteblatt 110(39), 8 (2013)
Zurück zum Zitat Wessel, L., Harloff, E., Gersch, M.: Kann man digitale Innovationen zerreden? Eine Diskursanalyse zur elektronischen Gesundheitskarte. In: Nissen, V., Stelzer, D., Straßburger, S., Fischer, D. (Hrsg.) Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016, Bd. II, S. 703–714. Ilmenau (2016) Wessel, L., Harloff, E., Gersch, M.: Kann man digitale Innovationen zerreden? Eine Diskursanalyse zur elektronischen Gesundheitskarte. In: Nissen, V., Stelzer, D., Straßburger, S., Fischer, D. (Hrsg.) Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016, Bd. II, S. 703–714. Ilmenau (2016)
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W.: Electronic Business, 5. Aufl. Verlag Springer Gabler, Wiesbaden (2015) Wirtz, B.W.: Electronic Business, 5. Aufl. Verlag Springer Gabler, Wiesbaden (2015)
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Metadaten
Titel
Social-Media-Anwendungen im Gesundheitsbereich
verfasst von
Roland Gabriel
Heinz-Peter Röhrs
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53991-0_7