Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2017 | Supplement | Buchkapitel

4. Social-Media-Anwendungen in Unternehmen

verfasst von: Roland Gabriel, Heinz-Peter Röhrs

Erschienen in: Social Media

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

share
TEILEN

Zusammenfassung

Social Media stellen für Unternehmen hervorragende Instrumente bereit, um vielfältige Anwendungen zu unterstützen, Dies gilt vor allem für betriebliche Kommunikationsprozesse (im Rahmen der Unternehmenskommunikation) und für Marketingaktivitäten (im Rahmen des Marketingmanagements bzw. der Marketingkommunikation), die effizient gestaltet und ausgeführt werden. Social Media lassen sich bei allen internen und externen Geschäftsprozessen innerhalb des Unternehmens und mit den Partnern des Unternehmens sinnvoll und erfolgreich einsetzen. Ziel des vierten Kapitels ist es, mögliche Anwendungen von Social Media in Unternehmen mit ihren Potenzialen, Chancen und Risiken vorzustellen und kritisch zu bewerten. Die Sicht der Unternehmen, d. h. die der Unternehmensführung bzw. des Managements und die ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vordergrund stehen. Es wird gezeigt, wie die vielfältigen Möglichkeiten des Einsatzes von Social Media in Unternehmen genutzt werden und zum Unternehmenserfolg beitragen können.
Literatur
Zurück zum Zitat Arnhold, H.: Einsichten zu Social Media Recruiting, 2. Aufl. Haufe, Freiburg (2015) Arnhold, H.: Einsichten zu Social Media Recruiting, 2. Aufl. Haufe, Freiburg (2015)
Zurück zum Zitat Backhaus, K., Schneider, H.: Strategisches Marketing, 2. Aufl. Schäffer Poeschel, Stuttgart (2007) Backhaus, K., Schneider, H.: Strategisches Marketing, 2. Aufl. Schäffer Poeschel, Stuttgart (2007)
Zurück zum Zitat Balzert, H.: Lehrbuch der Softwaretechnik, Softwaremanagement, 2. Aufl. Spektrum, Heidelberg (2008) Balzert, H.: Lehrbuch der Softwaretechnik, Softwaremanagement, 2. Aufl. Spektrum, Heidelberg (2008)
Zurück zum Zitat Balzert, H.: Lehrbuch der Softwaretechnik. Basiskonzepte und Requirements Engineering, 3. Aufl. Spektrum, Heidelberg (2009) CrossRef Balzert, H.: Lehrbuch der Softwaretechnik. Basiskonzepte und Requirements Engineering, 3. Aufl. Spektrum, Heidelberg (2009) CrossRef
Zurück zum Zitat Balzert, H.: Lehrbuch der Softwaretechnik. Entwurf, Implementierung, Installation und Betrieb, 3. Aufl. Spektrum, Heidelberg (2011) CrossRef Balzert, H.: Lehrbuch der Softwaretechnik. Entwurf, Implementierung, Installation und Betrieb, 3. Aufl. Spektrum, Heidelberg (2011) CrossRef
Zurück zum Zitat Bauernhansl, T., Hompel, M. ten, Vogel-Heuser, B. (Hrsg.): Industrie 4.0 in Produktion, Automatisierung und Logistik, Anwendung, Technologien, Migration. Springer Vieweg, Wiesbaden (2014) Bauernhansl, T., Hompel, M. ten, Vogel-Heuser, B. (Hrsg.): Industrie 4.0 in Produktion, Automatisierung und Logistik, Anwendung, Technologien, Migration. Springer Vieweg, Wiesbaden (2014)
Zurück zum Zitat Bruhn, M.: Marketing, 12. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2014a) Bruhn, M.: Marketing, 12. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2014a)
Zurück zum Zitat Bruhn, M.: Unternehmens- und Marketingkommunikation, 3. Aufl. Vahlen, München (2014b) Bruhn, M.: Unternehmens- und Marketingkommunikation, 3. Aufl. Vahlen, München (2014b)
Zurück zum Zitat Bruhn, M.: Kommunikationspolitik, 8. Aufl. Vahlen, München (2015a) CrossRef Bruhn, M.: Kommunikationspolitik, 8. Aufl. Vahlen, München (2015a) CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M.: Einsatz von Social Media für das Dienstleistungsmanagement. Gabler, Wiesbaden (2015b) CrossRef Bruhn, M.: Einsatz von Social Media für das Dienstleistungsmanagement. Gabler, Wiesbaden (2015b) CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M.: Relationship Marketing, 5. Aufl. Vahlen, München (2016) CrossRef Bruhn, M.: Relationship Marketing, 5. Aufl. Vahlen, München (2016) CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M., Hadwich, K.: Internationales Dienstleistungsmarketing. Kohlhammer, Stuttgart (2016) Bruhn, M., Hadwich, K.: Internationales Dienstleistungsmarketing. Kohlhammer, Stuttgart (2016)
Zurück zum Zitat Duden: Rechtschreibung, 26. Aufl. Duden, Mannheim (2013) Duden: Rechtschreibung, 26. Aufl. Duden, Mannheim (2013)
Zurück zum Zitat Ebersoll, M., Stork, F.: Smart Risk Assessment, Effiziente Risikoidentifizierung und -bewertung. Schmidt, Berlin (2016) Ebersoll, M., Stork, F.: Smart Risk Assessment, Effiziente Risikoidentifizierung und -bewertung. Schmidt, Berlin (2016)
Zurück zum Zitat Gabler: Gabler Wirtschaftslexikon Online-Lexikon. Gabler, Wiesbaden (2016) Gabler: Gabler Wirtschaftslexikon Online-Lexikon. Gabler, Wiesbaden (2016)
Zurück zum Zitat Gabriel, R.: Wissensbasierte Systeme in der betrieblichen Praxis. McGraw-Hill, London (1992) Gabriel, R.: Wissensbasierte Systeme in der betrieblichen Praxis. McGraw-Hill, London (1992)
Zurück zum Zitat Gabriel, R., Beier, D.: Informationsmanagement in Organisationen. Kohlhammer, Stuttgart (2003) Gabriel, R., Beier, D.: Informationsmanagement in Organisationen. Kohlhammer, Stuttgart (2003)
Zurück zum Zitat Gabriel, R., Weber, P., Schroer, N., Lux, T.: Basiswissen Wirtschaftsinformatik, 2. Aufl. W3L, Dortmund (2014) Gabriel, R., Weber, P., Schroer, N., Lux, T.: Basiswissen Wirtschaftsinformatik, 2. Aufl. W3L, Dortmund (2014)
Zurück zum Zitat Gassmann, O. (Hrsg.): Crowdsourcing, Innovationsmanagement mit Schwarmintelligenz. Hanser, München (2010) Gassmann, O. (Hrsg.): Crowdsourcing, Innovationsmanagement mit Schwarmintelligenz. Hanser, München (2010)
Zurück zum Zitat Gersch, M.: Electronic business. In: Gronau, N., et al. (Hrsg.) Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik, Online-Lexikon. GITO-Verlag, Berlin (2016) Gersch, M.: Electronic business. In: Gronau, N., et al. (Hrsg.) Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik, Online-Lexikon. GITO-Verlag, Berlin (2016)
Zurück zum Zitat Gleißner, W.: Grundlagen des Risikomanagements im Unternehmen, 2. Aufl. Beck, München (2011) Gleißner, W.: Grundlagen des Risikomanagements im Unternehmen, 2. Aufl. Beck, München (2011)
Zurück zum Zitat Gutenberg, E.: Produktion. Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Bd. 1, 24. Aufl. Springer, Berlin (1983) Gutenberg, E.: Produktion. Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Bd. 1, 24. Aufl. Springer, Berlin (1983)
Zurück zum Zitat Hackmann, J.: Die Social-Media-Welle in die Unternehmen. In: Computerwoche, TrendMonitor vom 6.3.2013, München (2013) Hackmann, J.: Die Social-Media-Welle in die Unternehmen. In: Computerwoche, TrendMonitor vom 6.3.2013, München (2013)
Zurück zum Zitat Hammer, M., Champy, J.A.: Reengineering, Die Radikalkur für das Unternehmen. Campus, Frankfurt (1995) Hammer, M., Champy, J.A.: Reengineering, Die Radikalkur für das Unternehmen. Campus, Frankfurt (1995)
Zurück zum Zitat Hansen, H., Mendling, J., Neumann, G.: Wirtschaftsinformatik, 11. Aufl. De Gruyter, Berlin (2015) Hansen, H., Mendling, J., Neumann, G.: Wirtschaftsinformatik, 11. Aufl. De Gruyter, Berlin (2015)
Zurück zum Zitat Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): Grundlagen des Customer Relationship Management. Gabler, Wiesbaden (2007) Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.): Grundlagen des Customer Relationship Management. Gabler, Wiesbaden (2007)
Zurück zum Zitat Hoffjann, O., Pleil, T. (Hrsg.): Strategische Onlinekommunikation, Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Springer VS, Wiesbaden (2015) Hoffjann, O., Pleil, T. (Hrsg.): Strategische Onlinekommunikation, Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Springer VS, Wiesbaden (2015)
Zurück zum Zitat Hoßfeld, T., Hirth, M., Tran-Gia, P.: Aktuelles Schlagwort: Crowdsourcing. Inform. Spektrum 35(3), 204–208 (2012) CrossRef Hoßfeld, T., Hirth, M., Tran-Gia, P.: Aktuelles Schlagwort: Crowdsourcing. Inform. Spektrum 35(3), 204–208 (2012) CrossRef
Zurück zum Zitat Kollmann, T.: E-Business, Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy, 5. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2013) Kollmann, T.: E-Business, Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy, 5. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2013)
Zurück zum Zitat Krcmar, H.: Informationsmanagement, 6. Aufl. Gabler, Berlin (2015) Krcmar, H.: Informationsmanagement, 6. Aufl. Gabler, Berlin (2015)
Zurück zum Zitat Krüger, W.: Unternehmensführung. Grundlagen des Managements, Verlag Schäffer Poeschel, Stuttgart (2015) Krüger, W.: Unternehmensführung. Grundlagen des Managements, Verlag Schäffer Poeschel, Stuttgart (2015)
Zurück zum Zitat Leimeister, J.M.: Einführung in die Wirtschaftsinformatik, 12. Aufl. Gabler, Berlin (2015) CrossRef Leimeister, J.M.: Einführung in die Wirtschaftsinformatik, 12. Aufl. Gabler, Berlin (2015) CrossRef
Zurück zum Zitat Leimeister, J.M., Zogaj, S.: Neue Arbeitsorganisation durch Crowdsourcing, eine Literaturstudie. Arbeitspapier Nr. 287, Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf (2013) Leimeister, J.M., Zogaj, S.: Neue Arbeitsorganisation durch Crowdsourcing, eine Literaturstudie. Arbeitspapier Nr. 287, Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf (2013)
Zurück zum Zitat Lies, J.: Handbuch Public Relations. UTB, Stuttgart (2008) Lies, J.: Handbuch Public Relations. UTB, Stuttgart (2008)
Zurück zum Zitat Lies, J.: Unternehmenskommunikation. In: Gabler Wirtschaftslexikon Online-Lexikon. Gabler, Wiesbaden (2016) Lies, J.: Unternehmenskommunikation. In: Gabler Wirtschaftslexikon Online-Lexikon. Gabler, Wiesbaden (2016)
Zurück zum Zitat Macharzina, K.: Unternehmensführung. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2015) Macharzina, K.: Unternehmensführung. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2015)
Zurück zum Zitat Martensen, M.: Einsatz von Social Software durch Unternehmensberater. Gabler, Wiesbaden (2014) CrossRef Martensen, M.: Einsatz von Social Software durch Unternehmensberater. Gabler, Wiesbaden (2014) CrossRef
Zurück zum Zitat Mast, C.: Unternehmenskommunikation, 5. Aufl. UVK, München (2013) Mast, C.: Unternehmenskommunikation, 5. Aufl. UVK, München (2013)
Zurück zum Zitat Mertens, P.: Integrierte Informationsverarbeitung 1, 18. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2012) Mertens, P.: Integrierte Informationsverarbeitung 1, 18. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2012)
Zurück zum Zitat Merz, M.: Electronic Commerce, Marktmodelle, Anwendungen und Technologien. dpunkt, Heidelberg (1999) Merz, M.: Electronic Commerce, Marktmodelle, Anwendungen und Technologien. dpunkt, Heidelberg (1999)
Zurück zum Zitat Michelis, D., Schildhauer, T. (Hrsg.): Social Media Handbuch. Nomos, Baden-Baden (2012) Michelis, D., Schildhauer, T. (Hrsg.): Social Media Handbuch. Nomos, Baden-Baden (2012)
Zurück zum Zitat Pein, V.: Der Social Media Manager: Handbuch für Ausbildung und Beruf. Galileo, Bonn (2014) Pein, V.: Der Social Media Manager: Handbuch für Ausbildung und Beruf. Galileo, Bonn (2014)
Zurück zum Zitat Reichwald, R., Piller, F., Ihl, C., Seifert, S.: Interaktive Wertschöpfung, Open Innovation, Individualisierung und Neue Formen der Arbeitsteilung, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2009) Reichwald, R., Piller, F., Ihl, C., Seifert, S.: Interaktive Wertschöpfung, Open Innovation, Individualisierung und Neue Formen der Arbeitsteilung, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2009)
Zurück zum Zitat Rogge, C.; Karabasz, R. (Hrsg.): Social Media im Unternehmen – Ruhm oder Ruin. Springer Vieweg, Wiesbaden 2014 Rogge, C.; Karabasz, R. (Hrsg.): Social Media im Unternehmen – Ruhm oder Ruin. Springer Vieweg, Wiesbaden 2014
Zurück zum Zitat Schoder, D.: E-commerce. In: Gronau, N. et al. (Hrsg.): Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik, Online Lexikon. GITO-Verlag, Berlin (2016) Schoder, D.: E-commerce. In: Gronau, N. et al. (Hrsg.): Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik, Online Lexikon. GITO-Verlag, Berlin (2016)
Zurück zum Zitat Schumann, M., Hess, T., Hagenhoff, S.: Grundfragen der Medienwirtschaft. Eine betriebswirtschaftliche Einführung, 5. Aufl. Springer, Berlin (2014) Schumann, M., Hess, T., Hagenhoff, S.: Grundfragen der Medienwirtschaft. Eine betriebswirtschaftliche Einführung, 5. Aufl. Springer, Berlin (2014)
Zurück zum Zitat Thome, R., Winkelmann, A.: Grundzüge der Wirtschaftsinformatik, Organisation und Informationsverarbeitung. Gabler, Berlin (2015) CrossRef Thome, R., Winkelmann, A.: Grundzüge der Wirtschaftsinformatik, Organisation und Informationsverarbeitung. Gabler, Berlin (2015) CrossRef
Zurück zum Zitat Unterberg, U.: Crowdsourcing. In: Michelis, D., Schildhauer, T. (Hrsg.) Social Media Handbuch: Theorien, Methoden, Modelle, S. 121–135. Nomos, Baden-Baden (2010) CrossRef Unterberg, U.: Crowdsourcing. In: Michelis, D., Schildhauer, T. (Hrsg.) Social Media Handbuch: Theorien, Methoden, Modelle, S. 121–135. Nomos, Baden-Baden (2010) CrossRef
Zurück zum Zitat Vossen, G., Haselmann, T., Hoeren, T.: Cloud-Computing für Unternehmen. dpunkt, Heidelberg (2012) Vossen, G., Haselmann, T., Hoeren, T.: Cloud-Computing für Unternehmen. dpunkt, Heidelberg (2012)
Zurück zum Zitat Werners, B.: Grundlagen des Operations Research, 3. Aufl. Gabler, Berlin (2013) CrossRef Werners, B.: Grundlagen des Operations Research, 3. Aufl. Gabler, Berlin (2013) CrossRef
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W.: Electronic Business, 4. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2013) CrossRef Wirtz, B.W.: Electronic Business, 4. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2013) CrossRef
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W.: Medien- und Internetmanagement, 9. Aufl. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2016) CrossRef Wirtz, B.W.: Medien- und Internetmanagement, 9. Aufl. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2016) CrossRef
Zurück zum Zitat Wöhe, G., Döring, U., Brösel, G.: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 26. Aufl. Vahlen, München (2016) Wöhe, G., Döring, U., Brösel, G.: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 26. Aufl. Vahlen, München (2016)
Zurück zum Zitat Zerfaß, A.: Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit, Grundlagen einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations. Westdeutscher Verlag, Opladen (1996) Zerfaß, A.: Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit, Grundlagen einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations. Westdeutscher Verlag, Opladen (1996)
Zurück zum Zitat Zerfaß, A., Piwinger, M.: Handbuch Unternehmenskommunikation. Gabler, Wiesbaden (2014) CrossRef Zerfaß, A., Piwinger, M.: Handbuch Unternehmenskommunikation. Gabler, Wiesbaden (2014) CrossRef
Zurück zum Zitat Zerfaß, A., Pleil, T.: Handbuch Online-PR, Strategische Kommunikation in Internet und Social Web, 2. Aufl. UVK, München (2015) Zerfaß, A., Pleil, T.: Handbuch Online-PR, Strategische Kommunikation in Internet und Social Web, 2. Aufl. UVK, München (2015)
Metadaten
Titel
Social-Media-Anwendungen in Unternehmen
verfasst von
Roland Gabriel
Heinz-Peter Röhrs
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53991-0_4