Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Social Media im B2B-Marketing

verfasst von : Franziska Lehmann

Erschienen in: Handbuch Social-Media-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mut, Kreativität und Authentizität sind Schlüsselwörter, welche die B2B (Business-to-Business)-Kommunikation prägen. Die Grundlage dieses Kapitels bildet die Überzeugung, dass erfolgreiche Kommunikation im B2B mehr ist als die bloße Übermittlung von Fakten – sie schafft eine tiefe Verbindung zu den Bedürfnissen der Zielgruppe. Dies erfordert nicht nur die Fähigkeit zur präzisen Informationsübermittlung, sondern auch die geschickte Platzierung von Inhalten auf den passenden Social-Media-Plattformen. Eine Schlüsselrolle dabei spielt das Content-Marketing, denn Content muss unterhalten, informieren oder transaktionell sein – kurz gesagt: Storytelling. Diese Erzählweise ist ein mächtiges Instrument zur Beeinflussung der Wahrnehmung, besonders in einem Umfeld, in dem komplexe Produkte erklärt werden müssen. Sie ermöglicht nicht nur eine emotionale Bindung zur Zielgruppe, sondern schafft auch eine authentische Differenzierung vom Wettbewerb.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
 
Literatur
Metadaten
Titel
Social Media im B2B-Marketing
verfasst von
Franziska Lehmann
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45784-6_23