Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Social Media im Mediensystem

verfasst von : André Haller

Erschienen in: Social Media für Kommunalpolitiker

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Social Media sind eine, gemessen an der langen Entwicklungsgeschichte der Medien, relativ junge Erscheinung. Das Kapitel zeigt einen kurzen historischen Überblick über die Entstehung sozialer Medien und Social Network Sites auf, fügt sie in das aktuelle Mediensystem ein, zeigt Nutzungsmuster von Bürgern auf und beschreibt die wesentlichen Funktionen von Social Media, damit eine fundierte Grundlage für den praktischen Teil dieses Buches existiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Claims sind übergeordnete und langfristige Aussagen über eine Persönlichkeit bzw. Marke, wohingegen Slogans kurzfristige Aussagen über Produkte oder Dienstleistungen sind. Im Fall der Kommunalpolitik kommen Slogans in Wahlkampagnen vor und können, je nach Wahlkampf, variieren.
 
Metadaten
Titel
Social Media im Mediensystem
verfasst von
André Haller
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33630-1_2