Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Social Media im Mittelstand

verfasst von : Johannes Krämer

Erschienen in: Mittelstand 2.0

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die zielorientierte Analyse der Nutzungspotenziale von Social Media in mittelständischen Unternehmen erfordert ein systematisches Vorgehen. In Abschnitt 4.1 wird dementsprechend zunächst ein Bezugsrahmen definiert, der das Untersuchungsfeld abgrenzt. Im daran anschließenden Abschnitt 4.2 wird das theoretische Fundament der deduktiven Analyse in Form von Systemtheorie und Gestaltansatz gelegt. Während der systemtheoretische Ansatz als grundlegender Ordnungsrahmen fungiert, kommt dem Gestaltansatz die Rolle des Analyseinstruments zu. Abschnitt 4.3 beschäftigt sich im Anschluss mit der Ableitung einer mittelständischen Unternehmenstypologie auf Basis der für den Untersuchungsgegenstand relevanten Mittelstandsspezifika aus Abschnitt 2.5.2 sowie in der Literatur vorzufindender Unternehmensarchetypen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Social Media im Mittelstand
verfasst von
Johannes Krämer
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05600-1_4