Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Social Media in B2B-Unternehmen: Einsatzpotenziale in Marketing und Vertrieb

verfasst von: Prof. Dr. Björn Sven Ivens, Ass.-Prof. Dr. Philipp Alexander Rauschnabel, Prof. Dr. Alexander Leischnig

Erschienen in: Digitalisierung im Vertrieb

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Kaum ein Thema hat in den letzten Jahren im betriebswirtschaftlichen Diskurs so sehr an Relevanz gewonnen wie der Einfluss sozialer Medien auf Organisationen. Soziale Medien wie Facebook, YouTube, Twitter & Co. haben in den letzten Jahren zunehmend an Popularität gewonnen. Diese Medien bieten Internetnutzern nicht nur einen Unterhaltungswert oder die Möglichkeit, persönliche Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, sie ermöglichen auch einen schnellen Zugang zu und den Austausch von Informationen. Für die Fundierung wichtiger Entscheidungen spielen soziale Medien eine immer größere Rolle, weshalb sie vermehrt in den Fokus von Marketingmanagern rücken.
Literatur
Zurück zum Zitat Bilgram, V., Brem, A., & Voigt, K. I. (2008). User-centric innovations in new product development – Systematic identification of lead users harnessing interactive und collaborative online-tools. International Journal of Innovation Management, 12(3), 419–458. CrossRef Bilgram, V., Brem, A., & Voigt, K. I. (2008). User-centric innovations in new product development – Systematic identification of lead users harnessing interactive und collaborative online-tools. International Journal of Innovation Management, 12(3), 419–458. CrossRef
Zurück zum Zitat Boyd, D. M., & Ellison, N. B. (2007). Social network sites: Definition, history, und scholarship. Journal of Computer-Mediated Communication, 13(1), 210–230. CrossRef Boyd, D. M., & Ellison, N. B. (2007). Social network sites: Definition, history, und scholarship. Journal of Computer-Mediated Communication, 13(1), 210–230. CrossRef
Zurück zum Zitat Brecht, F., Ksenia, K., & Günther, O. (2011). Increasing global reach: Using social network sites for employer branding. Proceedings of the Wirtschaftsinformatik (WI), Zurich. Brecht, F., Ksenia, K., & Günther, O. (2011). Increasing global reach: Using social network sites for employer branding. Proceedings of the Wirtschaftsinformatik (WI), Zurich.
Zurück zum Zitat Brown, R. (2009). Public relations and the social web: How to use social media and web 2.0 in communications. Kogan Page Publishers, London (UK). Brown, R. (2009). Public relations and the social web: How to use social media and web 2.0 in communications. Kogan Page Publishers, London (UK).
Zurück zum Zitat Diller, H., Fürst, A., & Ivens, B. S. (2011). Grundprinzipien des Marketing (3. Aufl.). Nürnberg: WiGIM e. V. Diller, H., Fürst, A., & Ivens, B. S. (2011). Grundprinzipien des Marketing (3. Aufl.). Nürnberg: WiGIM e. V.
Zurück zum Zitat FAZ-Institut. (2007). Suchmaschinenmarketing im B2B. Frankfurt a. M. FAZ-Institut. (2007). Suchmaschinenmarketing im B2B. Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Freberg, K., Graham, K., McGaughey, K., & Freberg, L. A. (2011). Who are the social media influencers? A study of public perceptions of personality. Public Relations Review, 37(1), 90–92. CrossRef Freberg, K., Graham, K., McGaughey, K., & Freberg, L. A. (2011). Who are the social media influencers? A study of public perceptions of personality. Public Relations Review, 37(1), 90–92. CrossRef
Zurück zum Zitat Gill, A. J., Nowson, S., & Oberlander, J. (2009). What are they blogging about? Personality, topic and motivation in blogs. Proceedings of the International Conference on Weblogs and Social (ICWSM). Gill, A. J., Nowson, S., & Oberlander, J. (2009). What are they blogging about? Personality, topic and motivation in blogs. Proceedings of the International Conference on Weblogs and Social (ICWSM).
Zurück zum Zitat Hennig-Thurau, T., Malthouse, E. C., Friege, C., Gensler, S., Lobschat, L., Rangaswamy, A., et al. (2010). The impact of new media on customer relationships. Journal of Service Research, 13(3), 311–330. CrossRef Hennig-Thurau, T., Malthouse, E. C., Friege, C., Gensler, S., Lobschat, L., Rangaswamy, A., et al. (2010). The impact of new media on customer relationships. Journal of Service Research, 13(3), 311–330. CrossRef
Zurück zum Zitat Hillebrandt, I., Rauschnabel, P. A., Hartman, C. O., & Ivens, B. S. (2014). The effect of employer evaluations on employer brand attractiveness: An empirical investigation. Proceedings of the 2014 AMA Winter Marketing Educators’ Conference, Orlando. Hillebrandt, I., Rauschnabel, P. A., Hartman, C. O., & Ivens, B. S. (2014). The effect of employer evaluations on employer brand attractiveness: An empirical investigation. Proceedings of the 2014 AMA Winter Marketing Educators’ Conference, Orlando.
Zurück zum Zitat Hillebrandt, I., Rauschnabel, P. A., & Ivens, B. S. (2015). Employer Branding und Employer Marketing. In W. Becker & P. Ulrich (Hrsg.), BWL im Mittelstand: Grundlagen – Besonderheiten, Entwicklungen (S. 231–248). Stuttgart. Hillebrandt, I., Rauschnabel, P. A., & Ivens, B. S. (2015). Employer Branding und Employer Marketing. In W. Becker & P. Ulrich (Hrsg.), BWL im Mittelstand: Grundlagen – Besonderheiten, Entwicklungen (S. 231–248). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Hohm, D., Schokal, P., & Gruß, R. (2012). Das Viessmann Online-Expertenpanel: Ansätze für die Entwicklung einer Kunden-Community im B2B-Bereich. In H. H. Bauer, J. Rösger, & T. Borsi (Hrsg.), Social Media und Brand Community Marketing (S. 305–319). München. Hohm, D., Schokal, P., & Gruß, R. (2012). Das Viessmann Online-Expertenpanel: Ansätze für die Entwicklung einer Kunden-Community im B2B-Bereich. In H. H. Bauer, J. Rösger, & T. Borsi (Hrsg.), Social Media und Brand Community Marketing (S. 305–319). München.
Zurück zum Zitat Hsu, C. L., & Lin, J. C. C. (2008). Acceptance of blog usage: The roles of technology acceptance, social influence and knowledge sharing motivation. Information & Management, 45(1), 65–74. CrossRef Hsu, C. L., & Lin, J. C. C. (2008). Acceptance of blog usage: The roles of technology acceptance, social influence and knowledge sharing motivation. Information & Management, 45(1), 65–74. CrossRef
Zurück zum Zitat Hu, N., Liu, L., & Zhang, J. J. (2008). Do online reviews affect product sales? The role of reviewer characteristics und temporal effects. Information Technology and Management, 9(3), 201–214. CrossRef Hu, N., Liu, L., & Zhang, J. J. (2008). Do online reviews affect product sales? The role of reviewer characteristics und temporal effects. Information Technology and Management, 9(3), 201–214. CrossRef
Zurück zum Zitat Kammerlander, N., Rauschnabel, P. A., & Ivens, B. S. (2014). Collaborative brand attacks in social media. Unpublished Working Paper, Bamberg. Kammerlander, N., Rauschnabel, P. A., & Ivens, B. S. (2014). Collaborative brand attacks in social media. Unpublished Working Paper, Bamberg.
Zurück zum Zitat Kaplan, A. M., & Haenlein, M. (2010). Users of the world, unite! The challenges and opportunities of social media. Business Horizons, 53(1), 59–68. CrossRef Kaplan, A. M., & Haenlein, M. (2010). Users of the world, unite! The challenges and opportunities of social media. Business Horizons, 53(1), 59–68. CrossRef
Zurück zum Zitat Kozinets, R. V. (2010). Netnography. Doing ethnographic research online. London: Sage. Kozinets, R. V. (2010). Netnography. Doing ethnographic research online. London: Sage.
Zurück zum Zitat Kozinets, R. V., Valck, K. de, Wojnicki, A. C., & Wilner, S. J. S. (2010). Networked narratives: Understanding word-of-mouth marketing in online communities. Journal of Marketing, 74(2), 71–89. CrossRef Kozinets, R. V., Valck, K. de, Wojnicki, A. C., & Wilner, S. J. S. (2010). Networked narratives: Understanding word-of-mouth marketing in online communities. Journal of Marketing, 74(2), 71–89. CrossRef
Zurück zum Zitat Kunz, C. (2014). SEO-Kennzahlen. In N. Höchstötter (Hrsg.), Handbuch Webmonitoring: 1. Social Media und Websitemonitoring (S. 105–158). Berlin. Kunz, C. (2014). SEO-Kennzahlen. In N. Höchstötter (Hrsg.), Handbuch Webmonitoring: 1. Social Media und Websitemonitoring (S. 105–158). Berlin.
Zurück zum Zitat Leischnig, A., & Enke, M. (2011). Brand stability as a signaling phenomenon – An empirical investigation in industrial markets. Industrial Marketing Management, 40(7), 1116–1122. Leischnig, A., & Enke, M. (2011). Brand stability as a signaling phenomenon – An empirical investigation in industrial markets. Industrial Marketing Management, 40(7), 1116–1122.
Zurück zum Zitat Leischnig, A., & Geigenmüller, A. (2011). Markenrelevanz bei Commodities: Eine empirische Untersuchung von Determinanten und Wirkungen. Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis, 33(4), 293–304. Leischnig, A., & Geigenmüller, A. (2011). Markenrelevanz bei Commodities: Eine empirische Untersuchung von Determinanten und Wirkungen. Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis, 33(4), 293–304.
Zurück zum Zitat Leischnig, A., & Geigenmüller, A. (2014). Wie wichtig sind Marken bei Commodities? – Eine konzeptionelle Analyse. In M. Enke, A. Geigenmüller, & A. Leischnig (Hrsg.), Commodity Marketing. Grundlagen – Besonderheiten – Erfahrungen (3. Aufl., S. 103–118). Wiesbaden. Leischnig, A., & Geigenmüller, A. (2014). Wie wichtig sind Marken bei Commodities? – Eine konzeptionelle Analyse. In M. Enke, A. Geigenmüller, & A. Leischnig (Hrsg.), Commodity Marketing. Grundlagen – Besonderheiten – Erfahrungen (3. Aufl., S. 103–118). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Li, C., & Bernoff, J. (2011). Groundswell. Winning in a world transformed by social technologies. Boston. Li, C., & Bernoff, J. (2011). Groundswell. Winning in a world transformed by social technologies. Boston.
Zurück zum Zitat Machill, M., Beiler, M., & Zenker, M. (2008). Journalistische Recherche im Internet. Bestandsaufnahme journalistischer Arbeitsweisen in Zeitungen, Hörfunk, Fernsehen und Online. In LfM und Vistas (Hrsg.), Schriftenreihe Medienforschung der LfM Band 60. Düsseldorf. Machill, M., Beiler, M., & Zenker, M. (2008). Journalistische Recherche im Internet. Bestandsaufnahme journalistischer Arbeitsweisen in Zeitungen, Hörfunk, Fernsehen und Online. In LfM und Vistas (Hrsg.), Schriftenreihe Medienforschung der LfM Band 60. Düsseldorf.
Zurück zum Zitat Michaelidou, N., Siamagka, N. T., & Christodoulides, G. (2011). Usage, barriers and measurement of social media marketing: An exploratory investigation of small and medium B2B brands. Industrial Marketing Management, 40(7), 1153–1159. CrossRef Michaelidou, N., Siamagka, N. T., & Christodoulides, G. (2011). Usage, barriers and measurement of social media marketing: An exploratory investigation of small and medium B2B brands. Industrial Marketing Management, 40(7), 1153–1159. CrossRef
Zurück zum Zitat Müller, P., Rauschnabel, P. A., & Ivens, B. S. (2013). Social Media Marketing in KMU – Status Quo. Bdvb aktuell, 119, 14–16. Müller, P., Rauschnabel, P. A., & Ivens, B. S. (2013). Social Media Marketing in KMU – Status Quo. Bdvb aktuell, 119, 14–16.
Zurück zum Zitat Muntinga, D. G., Moorman, M., & Smit, E. G. (2011). Introducting COBRAs: Exploring motivations for brand-related social media use. International Journal of Advertising, 30(1), 13–46. CrossRef Muntinga, D. G., Moorman, M., & Smit, E. G. (2011). Introducting COBRAs: Exploring motivations for brand-related social media use. International Journal of Advertising, 30(1), 13–46. CrossRef
Zurück zum Zitat Petry, T. (2014). Social Media Personalmarketing Studie 2014, Wiesbaden, Rüsselsheim. Petry, T. (2014). Social Media Personalmarketing Studie 2014, Wiesbaden, Rüsselsheim.
Zurück zum Zitat Rangaswamy, A., Giles, C. L., & Seres, S. (2009). A strategic perspective on search engines: Thought candies for practitioners and researchers. Journal of Interactive Marketing, 23(1), 49–60. CrossRef Rangaswamy, A., Giles, C. L., & Seres, S. (2009). A strategic perspective on search engines: Thought candies for practitioners and researchers. Journal of Interactive Marketing, 23(1), 49–60. CrossRef
Zurück zum Zitat Rauschnabel, P. A. (2014). Monitoring als Erfolgsfaktor im Social Media Marketing. In N. Höchstötter (Hrsg.), Handbuch Webmonitoring 1: Social Media und Websitemonitoring (S. 3–22). Berlin. Rauschnabel, P. A. (2014). Monitoring als Erfolgsfaktor im Social Media Marketing. In N. Höchstötter (Hrsg.), Handbuch Webmonitoring 1: Social Media und Websitemonitoring (S. 3–22). Berlin.
Zurück zum Zitat Rauschnabel, P. A., Hinsch, C., Mrkwicka, K., & Ivens, B. S. (2013a). Social media marketing and its implications for companies and marketing education. In D. DeLong, D. Edmiston, & D. Vander Schee (Hrsg.), Collegiate outcomes and industry expectations (S. 108–110). New Orleans. Rauschnabel, P. A., Hinsch, C., Mrkwicka, K., & Ivens, B. S. (2013a). Social media marketing and its implications for companies and marketing education. In D. DeLong, D. Edmiston, & D. Vander Schee (Hrsg.), Collegiate outcomes and industry expectations (S. 108–110). New Orleans.
Zurück zum Zitat Rauschnabel, P., Mau, G., & Ivens, B. S. (2013b). Who „likes“ brands? Exploring the characteristics of brand fans on facebook. In S. Rosengren, M. Dahlén, & S. Okazaki (Hrsg.), Advances in advertising research (S. 43–54). Heidelberg. Rauschnabel, P., Mau, G., & Ivens, B. S. (2013b). Who „likes“ brands? Exploring the characteristics of brand fans on facebook. In S. Rosengren, M. Dahlén, & S. Okazaki (Hrsg.), Advances in advertising research (S. 43–54). Heidelberg.
Zurück zum Zitat Rauschnabel, P. A., Mrkwicka, K., Koch, V., & Ivens, B. S. (2013c). Social Media Guidelines: Aspekte der Realisierung. Marketing Review St. Gallen, 30(5), 36–47. CrossRef Rauschnabel, P. A., Mrkwicka, K., Koch, V., & Ivens, B. S. (2013c). Social Media Guidelines: Aspekte der Realisierung. Marketing Review St. Gallen, 30(5), 36–47. CrossRef
Zurück zum Zitat Rauschnabel, P. A., Brem, A., & Ivens, B. S. (2015). Who will buy smart glasses? Empirical results of two pre-market-entry studies on the role of personality in individual awareness and intended adoption of Google Glass wearables. Computers in Human Behavior, 49, 635–647. Rauschnabel, P. A., Brem, A., & Ivens, B. S. (2015). Who will buy smart glasses? Empirical results of two pre-market-entry studies on the role of personality in individual awareness and intended adoption of Google Glass wearables. Computers in Human Behavior, 49, 635–647.
Zurück zum Zitat Steyn, P., Salehi-Sangari, E., Pitt, L., Parent, M., & Berthon, P. (2010). The social media release as a public relations tool: Intentions to use among B2B bloggers. Public Relations Review, 36(1), 87–89. CrossRef Steyn, P., Salehi-Sangari, E., Pitt, L., Parent, M., & Berthon, P. (2010). The social media release as a public relations tool: Intentions to use among B2B bloggers. Public Relations Review, 36(1), 87–89. CrossRef
Zurück zum Zitat Sun, T., Youn, S., Wu, G., & Kuntaraporn, M. (2006). Online word-of-mouth (or mouse): An exploration of its antecedents und consequences. Journal of Computer-Mediated Communication, 11(4), 1104–1127. CrossRef Sun, T., Youn, S., Wu, G., & Kuntaraporn, M. (2006). Online word-of-mouth (or mouse): An exploration of its antecedents und consequences. Journal of Computer-Mediated Communication, 11(4), 1104–1127. CrossRef
Zurück zum Zitat Tulgan, B. (2007). Finding roles for social-media tools in HR. Strategic HR Review, 6(2), 3. CrossRef Tulgan, B. (2007). Finding roles for social-media tools in HR. Strategic HR Review, 6(2), 3. CrossRef
Zurück zum Zitat Vries, L. de, Gensler, S., & Leeflang, P. S. H. (2012). Popularity of brand posts on brand fan pages: An investigation of the effects of social media marketing. Journal of Interactive Marketing, 26(2), 83–91. CrossRef Vries, L. de, Gensler, S., & Leeflang, P. S. H. (2012). Popularity of brand posts on brand fan pages: An investigation of the effects of social media marketing. Journal of Interactive Marketing, 26(2), 83–91. CrossRef
Zurück zum Zitat Wilson, R. E., Gosling, S. D., & Graham, L. T. (2012). A review of facebook research in the social sciences. Perspectives on Psychological Science, 7(3), 203–220. CrossRef Wilson, R. E., Gosling, S. D., & Graham, L. T. (2012). A review of facebook research in the social sciences. Perspectives on Psychological Science, 7(3), 203–220. CrossRef
Zurück zum Zitat Yadav, M. S., & Pavlou, P. A. (2014). Marketing in computer-mediated environments: Research synthesis and new directions. Journal of Marketing, 78(1), 20–40. CrossRef Yadav, M. S., & Pavlou, P. A. (2014). Marketing in computer-mediated environments: Research synthesis and new directions. Journal of Marketing, 78(1), 20–40. CrossRef
Metadaten
Titel
Social Media in B2B-Unternehmen: Einsatzpotenziale in Marketing und Vertrieb
verfasst von
Prof. Dr. Björn Sven Ivens
Ass.-Prof. Dr. Philipp Alexander Rauschnabel
Prof. Dr. Alexander Leischnig
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05054-2_15