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Über dieses Buch

Dieses Buch zeigt, wie Unternehmen den Instant-Messaging-Dienst WeChat für ihr Social Media Marketing in China erfolgreich nutzen können. Denn WeChat ist viel mehr als ein mobiler Messenger – es ist Alltagsbegleiter und bezahlt beispielsweise Stromrechnungen, vereinbart Arzttermine, kauft Flug- und Zugtickets oder beantragt ein Visum. Für in China tätige Unternehmen ist das soziale Netzwerk als Absatzkanal und Internetplattform unabdingbar. Der Autor erklärt anschaulich, welche Einsatzmöglichkeiten WeChat bietet, beschreibt grundlegende Funktionen sowie das öffentliche WeChat-Konto spezifisch für das Unternehmensmarketing. Er erläutert den Bezahldienst „WeChat Pay“ und viele weitere Tools, wie beispielsweise Content-Marketing-Funktionen oder das Schalten von Anzeigen.Ein Must-read für Marketingverantwortliche und Führungskräfte von Unternehmen, die den chinesischen Markt erschließen wollen!

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Kapitel 1. Einführung

In diesem Kapitel werden die wichtigsten Fragen über den chinesischen Instant-Messaging-Dienst WeChat beantwortet, die sich deutschen Unternehmen stellen, wenn sie WeChat für ihr Unternehmensmarketing in China einsetzen wollen. Zuerst wird WeChat allgemein beschrieben und Fragen zum Thema Datenschutz und Privatsphäre sowie Netiquette und Internetzensur werden erläutert. Anschließend wird das Unternehmen Tencent vorgestellt, zu dem WeChat gehört. Wir gehen der Frage nach, warum deutsche Unternehmen in China WeChat nutzen müssen und worauf die Stärke von WeChat zurückzuführen ist. Anschließend wird gezeigt, wie WeChat auch den Business-Prozess von Unternehmen in China verändert und warum WeChat der Hauptmarketingkanal in China ist.
Yinyuan Liu

Kapitel 2. Grundlegende Funktionen von WeChat

In diesem Kapitel werden die grundlegenden Funktionen von WeChat aus der Sicht der Endnutzer kurz erläutert. Dabei werden zuerst die Oberfläche und die Einstellungen vorgestellt. Anschließend werden die Methoden zur Herstellung von Kontakten beschrieben. Zudem wird ein Blick auf die Besonderheit von Chatten sowie Teilen von Momentaufnahmen auf WeChat geworfen. Schließlich wird die Funktion von „WeChat für Windows“ vorgestellt.
Yinyuan Liu

Kapitel 3. Internetplattformen von WeChat

WeChat ist nicht nur ein reiner IM-Dienst. Es bietet Unternehmen und Organisationen auch Internetplattformen an, die sie für verschiedene Marketingaktivitäten nutzen können. In diesem Kapitel werden die verschiedenen Internetplattformen von WeChat und deren Nutzen vorgestellt.
Yinyuan Liu

Kapitel 4. Öffentliches WeChat-Konto und Unternehmenskonto

In diesem Kapitel werden die wichtigsten Features von WeChat, nämlich das öffentliche WeChat-Konto und das Unternehmenskonto, erläutert. Es gibt zwei Typen von öffentlichem WeChat-Konto (Abonnementkonto und Servicekonto) mit unterschiedlichen Funktionen und Einsatzmöglichkeiten. Die grundlegenden Funktionen des öffentlichen WeChat-Kontos werden in diesem Kapitel beschrieben und am Schluss wird das Unternehmenskonto kurz vorgestellt.
Yinyuan Liu

Kapitel 5. Registrierung und Einstellung des öffentlichen WeChat-Kontos

In diesem Kapitel wird beschrieben, wie man sich auf der öffentlichen Plattform von WeChat registrieren lassen und dadurch ein öffentliches WeChat-Konto erhalten kann. Auch der Prozess der Verifizierung des öffentlichen WeChat-Kontos wird erläutert. Es werden auch Hinweise gegeben, wie Unternehmen außerhalb von Festlandchina ein öffentliches WeChat-Konto beantragen können. Bevor das öffentliche WeChat-Konto eingesetzt wird, sollten grundlegende Einstellungen für das Konto festgelegt werden. Die Vorgehensweise und die wichtigsten Einstellungen werden in diesem Kapitel beschrieben.
Yinyuan Liu

Kapitel 6. Bekanntmachung des öffentlichen WeChat-Kontos

Die erste Aufgabe nach der Registrierung und der Auswahl der Grundeinstellungen eines öffentlichen WeChat-Kontos für ein Unternehmen ist es, dies nach außen zu kommunizieren. Deswegen behandelt dieses Kapitel die Methoden zur Bekanntmachung von öffentlichen WeChat-Konten. Ein öffentliches WeChat-Konto kann auf der traditionellen Website oder über Content Marketing kommuniziert werden. Eine bewährte Methode in China ist zudem das QR-Code-Marketing. Auch SEO-Marketing und die WeChat-Marketingtools wie Coupon/Gutschein und iBeacon sowie „WeChat Pay“ können für die Bekanntmachung des öffentlichen WeChat-Kontos genutzt werden.
Yinyuan Liu

Kapitel 7. Online-Bezahldienst „WeChat Pay“

WeChat App ist nicht nur ein IM-Dienst, sondern auch der meistgenutzte Online-Bezahldienst in China mit einer Gesamtnutzerzahl von über 300 Mio. Durch den Bezahldienst „WeChat Pay“ sind Unternehmen heutzutage in der Lage, ein eigenes Business-Ökosystem mit WeChat zu bilden. Die Nutzung des Bezahldienstes ist so einfach, dass praktisch jeder kleine Laden in China den Dienst in Anspruch nehmen kann. Auch für Cross-Border Business kann der Bezahldienst „WeChat Pay“ zum Einsatz kommen. In diesem Kapitel wird erklärt, welchen Nutzen „WeChat Pay“ Unternehmen bietet, wie der Bezahldienst beantragt werden kann und welche Zahlungsmöglichkeiten es gibt. Am Ende des Kapitels wird die Einrichtung eines WeChat-Onlineshops kurz beschrieben.
Yinyuan Liu

Kapitel 8. Marketingtools

WeChat bietet „WeChat Pay“-Unternehmensnutzern viele Marketingtools, um Marketingkampagnen mit WeChat und in Verbindung mit dem Online-Bezahldienst „WeChat Pay“ effektiv durchzuführen. In diesem Kapitel werden einige dieser Tools vorgestellt. Es geht um digitale Coupons, Gutscheine, Rabatte, digitale rote Pakete für Unternehmen, Mitgliedskarten und sonstige digitale Karten, deren Zahlungen mit „WeChat Pay“ abgewickelt werden können. Anhand von Beispielen wird erklärt, wie Unternehmen diese Marketingtools auf dem chinesischen Markt effektiv einsetzen können.
Yinyuan Liu

Kapitel 9. Werbung auf WeChat

WeChat ist nicht nur ein Platz für Content Marketing, sondern auch eine Werbeplattform. Unternehmen können Werbung entweder auf berechtigten öffentlichen WeChat-Konten oder auf Momente der WeChat-Nutzer anzeigen lassen. Es gibt auch externe Werbedienstleister, die Unternehmen professionellen Service für das Erstellen und Verwalten von Werbung auf WeChat anbieten. In diesem Kapitel werden die genannten Themen erläutert.
Yinyuan Liu

Kapitel 10. Offizielle WeChat-Website

Über WeChat kann eine App-in-App-Lösung realisiert werden. Hierfür bietet WeChat u. a. die offizielle WeChat-Website, die in der WeChat App integriert und von dort aufgerufen wird. Hier finden Entwickler der offiziellen WeChat-Website Programmierschnittstellen für die einfache Integration von WeChat-Funktionen in der offiziellen WeChat-Website. Die offizielle WeChat-Website bietet Unternehmen u. a. einen idealen mobilen Internetplatz für die Unternehmenspräsentation und für den Kundenservice. Um mobiles Marketing mit WeChat effektiv betreiben zu können, brauchen Unternehmen neben einem öffentlichen WeChat-Konto auch eine offizielle WeChat-Website. In diesem Kapitel werden u. a. die Begriffe Web-App, HTML5 sowie die JS-SDK-Schnittstellen von WeChat und deren Integration in der offiziellen WeChat-Website erläutert.
Yinyuan Liu

Kapitel 11. WeChat+ Hardware

Mit WeChat können nicht nur Menschen miteinander verbunden werden. Mit WeChat lassen sich auch Menschen und Gegenstände sowie Gegenstände miteinander verbinden, die dann untereinander in beide Richtungen kommunizieren können. Mit dem Konzept „WeChat+ Hardware“ kann das Konzept der digitalen Zukunft „Internet of Things“ realisiert werden. In diesem Kapitel werden die WeChat-fähige Hardware und deren Realisierung beschrieben. Auch werden die damit verbundenen WeChat-Läden, WiFi-Verbindung über WeChat sowie die Nutzung von iBeacon mit WeChat erläutert.
Yinyuan Liu

Kapitel 12. Nutzen von WeChat für europäische Unternehmen

Ausländische Unternehmen in Festlandchina können WeChat für ihre Marketingaktivitäten mit unterschiedlichen Zielen einsetzen, z. B. zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades oder als eine Service- und Recruiting-Plattform. Der WeChat-Onlineshop kann als ein Markteintrittspunkt genutzt werden. WeChat bietet nicht nur Unternehmen in Festlandchina, sondern auch Unternehmen im Ausland großen Nutzen, z. B. für Cross-Border Business und Tourismus. Wird WeChat auch den europäischen Markt erobern? Wie müssen sich europäische Unternehmen strategisch vorbereiten? In diesem Kapitel werden u. a. diese Themen besprochen und praktische Tipps für europäische Unternehmen zum Umgang mit WeChat gegeben.
Yinyuan Liu

Backmatter

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