Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Social-Media-Marketing

verfasst von : Benjamin Wille-Baumkauff, Andrea Rumler, Ralf T. Kreutzer

Erschienen in: B2B-Online-Marketing und Social Media

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Social Media war das Buzzword der vergangenen Jahre im Online‐Marketing. In deutschen B2B‐Unternehmen ist der Dialog mit Kunden und anderen Stakeholdern über soziale Netzwerke und andere Social‐Media‐Tools dagegen noch nicht so weit verbreitet (vgl. Absolit 2013). Doch sowohl von Marketing‐Experten wie auch von Unternehmen selbst wird eine zukünftig stärkere Bedeutung von Social Media für das B2B‐Marketing prognostiziert (Dubois 2013; Dachs 2013; Homburg 2012, S. 797).
In diesem Kapitel wird zunächst ein Überblick über die für B2B‐Unternehmen relevanten sozialen Medien gegeben. Vertieft vorgestellt werden professionelle soziale Netzwerke sowie solche, mit denen primär private Nutzer angesprochen werden. Denn auch Letztere werden von B2B‐Unternehmen in der Unternehmenskommunikation und insb. auch zum Recruiting eingesetzt. Danach wird auf Blogs und Fachforen, Twitter, Videoportale und Webcasts und ihre Einsatzpotenziale im B2B‐Marketing näher eingegangen. Das Kapitel schließt mit einer Betrachtung des Social‐Media‐Monitoring sowie des Controllings von Social‐Media‐Aktivitäten ab.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Social-Media-Marketing
verfasst von
Benjamin Wille-Baumkauff
Andrea Rumler
Ralf T. Kreutzer
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04695-8_4