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Social Media Marketing

Aus der Redaktion

29.06.2020 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Kunden sind Fans von Online-Communities

Deutsche Konsumenten sind starke Nutzer von Online-Plattformen in den sozialen Medien, auf denen ihre Kundenbelange berücksichtigt werden. Doch Unternehmen nutzen das Potenzial zu wenig. Welche Community-Modelle es gibt.

19.06.2020 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Social-Media-Marketing braucht Strategie in der Praxis

Welche Stellung haben Social-Media-Manager im Unternehmen? Welche Aufgaben und Ziele verfolgen sie? Eine neue Studie zeigt, dass die strategische Arbeit häufig zu kurz kommt. Das legt auch die jüngste mediale Aufregung um eine VW-Kampagne nahe.

02.06.2020 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Marketing für die Unerreichbaren

Millenials und Gen Z sind immerzu online. Trotzdem sind sie als Zielgruppe für Marketer schwer zu erreichen: Die genutzten Kanäle zur Kommunikation und Informationsrecherche sind vielfältig. Klassische Anzeigen haben ausgedient.

07.05.2020 | Social Media Marketing | Kolumne | Onlineartikel

Warum Influencer die Autohändler der Zukunft sind

Die Corona-Krise beschleunigt die Digitalisierung des Automobil-Marketings. Influencer werden dabei eine zunehmend wichtige Rolle spielen, meinen die Gastkolumnisten Philipp Thurmann und Kilian Thomaset.

04.05.2020 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Vernetzte Konzepte für vernetzte Kunden

Bevor der erste Verkäufer in Kontakt mit dem Kunden tritt, hat der seine Entscheidung bereits zu rund 70 Prozent vorab im Internet vorbereitet. Der Vertrieb muss sich fragen, wie er in diesem Bereich dennoch vorkommt und Kunden für sein Unternehmen interessiert.

28.04.2020 | Vertriebsmanagement | Kolumne | Onlineartikel

Marketing und Vertrieb cloudbasiert verzahnen

Im Business-Jargon spricht man gern von "dem Vertrieb". Dieser besteht aus einzelnen Mitarbeitern, Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Emotionen und Zielen. Ausgerechnet die Digitalisierung in der Cloud führt nun zu einem stärker am einzelnen Menschen orientiertem Vertrieb.

09.04.2020 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Influencer zwischen Profit und Corona-Krise

Lohnt sich Influencer-Marketing während der Corona-Krise? Wie sieht moralisch vertretbares Storytelling aus? Die Branche ist verunsichert, was Comedian Oliver Pocher zum Anlass für eine Debatte nimmt. 

06.04.2020 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Marken die Corona-Krise online begleiten

Covid-19 wirft neue Themen auf, die Marken geschickt in ihrer Online-Kommunikation aufgreifen, um auch in Krisenzeiten bei den Zielgruppen relevant zu bleiben. Auch Händler und Dienstleister ohne E-Commerce setzen auf soziale Netzwerke.

20.02.2020 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Die Must Haves in der B2B-Pressearbeit

[Neu mit Audio-Version!] Fachmedien wollen exklusive Inhalte, gleich welche Formate und Kanäle sie nutzen. "Unique Content" ist ein zentrales Schlagwort der modernen B2B-Kommunikation. Vor welchen Aufgaben B2B-Unternehmen in ihrer Kommunikation stehen.

21.01.2020 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Was professionelles Influencer-Marketing ausmacht

Die Chancen für einen guten Return-on-Investment im Influencer-Marketing stehen immer besser. Denn die Disziplin professionalisiert sich stetig, sowohl seitens der digitalen Meinungsführer als auch der Unternehmen.

08.10.2019 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Digitales Marketing braucht Multitasking

Wie schlagen sich deutsche Unternehmen beim Digital Marketing? Antworten darauf und Optimierungsansätze liefert eine aktuelle Untersuchung im Hinblick auf unterschiedliche Online-Kanäle. Dabei zeigt sich: Die Aufgabenfülle ist enorm.

26.09.2019 | Social-Media | Interview | Onlineartikel

Mitarbeiter als Influencer: Marketing-Neuland, keine rechtliche Grauzone

Absatz stärken, neue Mitarbeiter werben, Kollegen begeistern – an Corporate Influencer werden hohe Erwartungen gesetzt. Da überschwänglich positive Beiträge aber leicht die Grenzen zur verbotenen Schleichwerbung überschreiten können, müssen Mitarbeiter informiert und aufgeklärt werden.

19.09.2019 | Social Media Marketing | Infografik | Onlineartikel

Mercedes-Benz und BMW mögen Follower am liebsten

Große Automarken sind beliebt in den sozialen Netzwerken. Vor allem Premium-Marken wie Mercedes räumen im Netz ab. Für Nutzer zählt: Hauptsache "Made in Germany", dann folgen sie. Das zeigt eine Social-Media-Analyse.

16.09.2019 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Warum der deutsche Werbemarkt schrumpft

Mit 40,4 Milliarden Euro rutscht der deutsche Werbemarkt auf das Volumen von 2015 ab. Und das obwohl das Bruttoinlandsprodukt im Vorjahr erneut gewachsen ist. Gründe für diese Entwicklung liefert eine aktuelle Untersuchung.

05.09.2019 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Weniger Sichtkontakte für bessere Werbewirkung

Wie viele Online-Werbemittelkontakte erzeugen ein positives Markenimage? Je weniger desto besser, andernfalls müssen Werbetreibende sogar mit negativen Folgen für die Performance rechnen. Das belegt nun eine Studie zu effektivem Targeting.

26.08.2019 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Instagram im Wandel

Soziale Netzwerke halten Marketer mit ihren ständigen Neuerungen in Bewegung. So auch die App Instagram, deren Nutzungspraxis schon bald weniger von Fotos und Likes geprägt sein könnte.

07.08.2019 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Hate Speech beeinflusst das Social Media Marketing

Hass-Kommentare setzen die Betreiber sozialer Netzwerke, allen voran Facebook, zunehmend unter Handlungsdruck. Aber auch das Community Management der Unternehmen ist entscheidend. 

31.07.2019 | Kundenakquise | Kolumne | Onlineartikel

Soziale Netzwerke als Instrumente zur Neukundengewinnung

Um als Verkäufer zu bestehen, beherrschen Sie sicher das Telefon. Ich behaupte: Mittlerweile sind professionelle soziale Netzwerke wie Xing oder Linkedin im B2B-Bereich genauso wichtig – wer sie nicht beherrscht, ist schon bald draußen.

15.07.2019 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Wann der Betriebsrat bei Social Media mitredet

Social Media-Kanäle zu betreiben, ist inzwischen Unternehmensalltag. Allerdings gibt es dabei rechtlich einiges zu beachten. Wann auch der Betriebsrat mitbestimmt, erklärt Rechtsanwalt Hendrik Heitmann in einem Gastbeitrag. 

17.06.2019 | Bankstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Finanzdienstleister bauen auf Influencer-Marketing

Immer mehr Kreditinstitute arbeiten mit Influencern zusammen, um eine junge Zielgruppe anzusprechen. Dabei verfolgen sie aber ganz unterschiedliche Ziele - oft fernab dem Vertrieb klassischer Bankprodukte.

12.06.2019 | Zahlungsverkehr | Interview | Onlineartikel

"Beim Social Shopping genießen Banken hohes Vertrauen"

Konsumenten in Fernost nutzen neue digitale Services schneller als es bei uns der Fall ist, wie das Bezahlen per Handy zeigt. Im Interview erklärt Payment-Experte Hakan Eroglu, warum Angebote wie Social Shopping dennoch hier erfolgreich sein können.

11.06.2019 | Suchmaschinenmarketing | Infografik | Onlineartikel

Daran hapert es online im Mittelstand

Die wenigsten kleinen und mittleren Unternehmen investieren in Marketing-Aktivitäten, um ihre Online-Präsenz zu stärken. In der Folge sind Firmen-Webseites für die Zielgruppe oft kaum auffindbar, wie eine Untersuchung zeigt.

07.06.2019 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Corporate Influencer im Change-Prozess

Soziale Netzwerke haben eine neue Ära der personifizierten Kommunikation eingeleitet. Die Marketing-Abteilungen der Versicherungsbranche tun sich dabei besonders schwer, doch allmählich kommt auch hier frischer Wind auf. 

28.05.2019 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Wo sich die Generation Z tummelt

Als Digital Natives nutzt die Jugend nur ausgewählte soziale Medien und das mit einer konkreten Erwartungshaltung. Um wirklich erfolgreich zu sein, sollten Unternehmen ihr Social-Media-Marketing daher besonders strategisch betreiben.

22.05.2019 | Kommunikation | Kolumne | Onlineartikel

Kollege Roboter in der Probezeit

Chatbots, Blogs oder Social Media – die Kommunikationswege zum Kunden sind im Zeitalter der Digitalisierung vielfältig und eröffnen eine breite Palette an Möglichkeiten und Chancen der Kontaktaufnahme und -pflege, die noch vor wenigen Jahren undenkbar waren. Aber ist die Kundenansprache dadurch auch besser geworden?

15.05.2019 | Onlinemarketing | Interview | Onlineartikel

"Online-Marketing muss agil sein"

Wegen der steigenden Komplexität verlieren sich Online-Marketer schnell in ineffizienten Aufgaben. Ein Marketing-Cockpit kann die Effizienz enorm steigern, wie Springer-Autor Bastian Sens im Interview mit Springer Professional erklärt.

16.04.2019 | Mediennutzung | Im Fokus | Onlineartikel

Youtube und seine Schattenseiten

Influencer in sozialen Medien wie Youtube werben, unterhalten und informieren in ihrer ganz eigenen Manier. Das Ziel ist Profit. Doch wie funktioniert die Maschinerie des Video-Portals? Eine Untersuchung liefert kritische Antworten.

02.04.2019 | Internet | Infografik | Onlineartikel

Deutsche sind immer länger online

Drei von vier Bundesbürgern sind online und verweilen immer länger im Internet. Laut aktuellen Zahlen von Star Finanz  wuchs die Verweildauer 2018 auf mehr als drei Stunden pro Tag. Das ist ein Anstieg von 81 Prozent in den vergangenen vier Jahren.

22.02.2019 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Erfolge im Social Media Marketing sind oft ernüchternd

In den sozialen Netzwerken wird fleißig gepostet. Trotzdem bleibt der Wertbeitrag der Social-Media-Aktivitäten bei vielen Unternehmen aus. Doch die Ursache dafür liegt nicht etwa im Kanal, sondern im Marketing.

17.01.2019 | Transformation | Im Fokus | Onlineartikel

Inzwischen haben deutsche Unternehmen eine Digitalstrategie

In den vergangenen Jahren haben sich Unternehmen dem Thema Digitalisierung angenähert. Auch wenn weiterhin Skepsis besteht, werden auch die Vorteile und die nötigen Veränderungen sichtbar.

16.01.2019 | Verwaltungsmanagement | Interview | Onlineartikel

"Das Digitale in der kommunalen DNA verankern"

Christoph Meineke, Bürgermeister der Gemeinde Wennigsen, hat früh die Chancen der Digitalisierung erkannt und eine Vielzahl von Projekten auf den Weg gebracht. Im Interview erläutert er seine Herangehensweise sowie die Maßnahmen, um die Attraktivität der Gemeinde als Wohn- und Arbeitsort zu stärken.

20.12.2018 | Recruiting | Infografik | Onlineartikel

Welche Jobs bei Deutschen gut im Rennen liegen

Ob Jobs im Online Marketing, Social Media Management, als Scrum Master und Recruiter – die Deutschen sind auf der Suche nach kreativen Jobs. Welche Tätigkeiten am meisten nachgefragt werden.

19.12.2018 | Social Media Marketing | Interview | Onlineartikel

"Natürlich ist es einfacher, ohne einen digitalen Schlips zu sprechen"

Kreditinstitute und Finanzdienstleister haben unterschiedliche Strategien, mit denen sie in den sozialen Medien und digital agieren. Digitalexpertin Nina Peis erklärt im Interview mit Springer Professional die Erfolgskonzepte.

10.12.2018 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Bewegtbild nicht nur für Hipster

Instagram bleibt mit einer Milliarde Nutzern ein großer Player unter den Netzwerken. Im Juni hat die Erfolgs-App die Videoplattform Instagram TV (IGTV) gestartet, die zur Konkurrenz für Youtube werden soll. Sie eröffnet neue Möglichkeiten für Marken bei Image-Feintuning und Werbung.

07.12.2018 | Word-of-Mouth-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Auf der Distributionswelle schwimmen

Gutes Storytelling und hochwertiger Content sind nutzlos, wenn die Aufmerksamkeit der Zielgruppe ausbleibt. Buzz-Marketing, die digitale Mund-zu-Mund-Propaganda, verspricht effektive Abhilfe.

06.12.2018 | Social-Media | Infografik | Onlineartikel

Image allein zählt nicht

Neun von zehn Online-Kunden sind heute in den Social Media-Kanälen unterwegs. Die Netzwerke entwickeln sich immer mehr zum Verkaufskanal. Das stellt Händler vor Herausforderungen.

09.11.2018 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Anspruchsvoller Content für Geschäftskunden

Multimedia, steigende Budgets und große Ziele: Social-Media-Marketing im B2B-Segment wird erwachsen. Dazu gehört auch ein selektiver Umgang mit Kanälen, wie eine Studie zeigt.

15.10.2018 | Bankvertrieb | Nachricht | Onlineartikel

Wie sich Banken in den sozialen Medien schlagen

Wie Banken und Finanzdienstleister in den sozialen Medien auf sich und ihre Produkte aufmerksam machen und welche Kampagnen bei den Nutzern von Facebook, Twitter und Co. besonders gut ankommen, zeigt das aktuelle Social Media Ranking für den September.

28.09.2018 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Das Social Web erobert den Werbemarkt

Zwei Drittel des gesamten Wachstums der weltweiten Werbeausgaben werden bis 2020 auf bezahlte Search- und Social-Media-Ads entfallen. Das zeigen Zahlen aus einem Werbe-Forecast von Zenith.

04.09.2018 | Produktentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Influencer werden eigenständige Unternehmer

Ein eigenes Produkt oder eine neue Marke zu entwickeln, gehört für bekannte Influencer mittlerweile zum Geschäft. Die Social-Media-Stars werben immer mehr in eigener Sache und handeln unternehmerisch. Der Beginn eines Kurswechsels?

20.08.2018 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Kundenliebling auf Social Media werden

Marken werden auf sozialen Plattformen diskutiert und bewertet – auch dann, wenn sie dort nicht mit einem Profil vertreten sind. Wie sich die Kommunikation im Social Web in die gewünschten Bahnen lenken lässt.

13.07.2018 | Wissensmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Enterprise Social Networks fördern Innovationen

Der digitale Reifegrad deutschsprachiger Unternehmen verbessert sich zusehends. In allen Bereichen haben digitale Prozesse mittlerweile die analogen Formen der Zusammenarbeit überholt. Doch es gibt noch viel zu tun.

08.06.2018 | Social-Media | Im Fokus | Onlineartikel

Werden Facebook-Fanpages zur Rechtsfalle?

Seit dem jüngsten Datenskandal steht das soziale Netzwerk Facebook wegen seiner Geschäftspraktiken am Pranger. Ein nun gefälltes EuGH-Urteil macht jedoch auch Betreiber von Fanpages für den Schutz personenbezogener Daten verantwortlich.

04.06.2018 | Marketingkommunikation | Infografik | Onlineartikel

Fake-News-Debatte hinterlässt Spuren

Werbung genießt auf sozialen Netzwerken eine besonders hohe Akzeptanz, solange der Kontext der Ausspielung stimmig ist. Anzeigen, die hier zusammen mit Nachrichten erscheinen, könnten laut einer Studie als "Fake" angesehen werden. 

30.05.2018 | Multikanal-Banking | Interview | Onlineartikel

"Die Generation Y sucht eine Community, keine Bank mit Image"

Für junge Kunden sind die digitale Welt und ihre vielfältigen Möglichkeiten so selbstverständlich wie für frühere Generationen ein Brot beim Bäcker zu kaufen. Um mit ihren Produkten bei den Digital Natives zu landen, müssen Banken an neuen Vertriebsstrategien und Services arbeiten.

09.05.2018 | Social Media Marketing | Infografik | Onlineartikel

Social Scoring ist unbeliebt bei Kunden

Social-Media-Aktivitäten lassen viele Rückschlüsse auf das Kundenverhalten zu, das wissen die Nutzer. Vertrieb und Marketing werten die generierten Daten aus sozialen Netzwerken aus, um Produkte zu optimieren. Doch mit einem Kreditscoring, etwa durch Banken, sind Kunden nicht einverstanden.

09.05.2018 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

B2B-Unternehmen setzen auf Mikroblogging

Informieren, kommunizieren und vernetzen: Soziale Medien sind auch für B2B-Unternehmen zu wichtigen Kommunikationskanälen geworden. Welche Besonderheiten bei der Zielgruppenansprache und im Influencer-Marketing zu beachten sind.

08.05.2018 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Social Selling den Umsatz erhöhen

Im B2B-Vertrieb wird mit dem Begriff "Social Selling" Kundengewinnung und -pflege mithilfe von sozialen Medien bezeichnet. Wirklich neu ist das Konzept nicht, aber richtig angewendet, bietet es gute Möglichkeiten zur Erhöhung des Umsatzes.

02.05.2018 | Social Media Marketing | Infografik | Onlineartikel

Relevanz von Social-Media-Marketing steigt

Soziale Netzwerke haben sich als Kanal zur Unternehmenskommunikation fest etabliert. Was als Marketing-Trend begann, ist mittlerweile zum professionellen Business gereift.

30.04.2018 | Vertriebsstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Ist Social Selling das neue CRM?

Social Selling ist aktuell in aller Munde, da es die Kontaktanbahnung und die Interaktion innerhalb der Kundenbeziehung mehr und mehr digitalisiert. Gastautor Mario Pufahl prüft die neue Vertriebsstrategie auf ihre Praxistauglichkeit. 

18.04.2018 | Onlinemarketing | Infografik | Onlineartikel

Social-Media-Feeds gehen oft unter

Eine aktuelle Studie hat mittels Eyetracking untersucht, wohin der Blick von Webseitenbesuchern wandert. Das Ergebnis überrascht: "Gefällt mir"-Angaben und Bewertungen aus Social-Media-Feeds scheinen die Mehrheit völlig kalt zu lassen.

16.04.2018 | Datensicherheit | Im Fokus | Onlineartikel

Aussichten für Facebooks Geschäftsmodell

Nachdem sich Facebook-Gründer Mark Zuckerberg vor dem US-Kongress zu seinem Geschäftsmodell und dem jüngsten Datenskandal geäußert hatte, herrscht immer noch große Ratlosigkeit. Wie geht es mit dem sozialen Netzwerk weiter? Eine vorläufige Bilanz.

04.04.2018 | Social-Media | Im Fokus | Onlineartikel

CEOs schweigen im Social Web

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold: Dieses Sprichwort scheinen sich die Vorstände der Dax-Konzerne und deutsche CEOs auf die Fahnen geschrieben zu haben. Denn sie sind und bleiben Social-Media-Muffel. Immerhin die weiblichen Vorstände treten die Ehrenrettung an.

28.03.2018 | Onlinemarketing | Interview | Onlineartikel

"Weniger (Relevantes) ist mehr!"

Unternehmen müssen auch online über ihr Angebot informieren und sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Gleichzeitig gilt es, Kunden nicht mit Inhalten zu überfluten. Springer-Autor Ralf T. Kreutzer erklärt im Interview, wie der Spagat gelingt.

05.03.2018 | Social-Media | Im Fokus | Onlineartikel

Unternehmer gehen unter die Blogger

Bloggen ist mittlerweile auch in der Business-Welt trendy. Um mit dem Corporate Blog bei Kunden und kritischen Spezialisten zu punkten, müssen Unternehmen bestimmte Spielregeln beachten. Auch der Aufwand wird oftmals unterschätzt.

21.02.2018 | Data Mining | Im Fokus | Onlineartikel

Kunden bekommen die Zügel in die Hand

Bitten statt bedienen: Mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung müssen Unternehmen darauf bauen, dass Verbraucher ihre Daten freiwillig preisgeben. Die Beziehung zum Kunden wandelt sich damit tiefgreifend.

16.02.2018 | Local Based Services | Im Fokus | Onlineartikel

Events brauchen Social Walls

Wie massenwirksam Interaktion sein kann, demonstrieren soziale Medien eindrucksvoll. Diese Sogkraft möchten sich Event-Marketer auf Veranstaltungen zunutze machen. Social Walls bieten dafür eine effektive, wenn auch aufwendige Lösung.

23.01.2018 | Datensicherheit | Nachricht | Onlineartikel

Verbraucher wollen Kontrolle über ihre Daten

Die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) tritt im Mai 2018 in Kraft. Damit haben die europäischen Konsumenten die Kontrolle über alle Daten, die Unternehmen über sie speichern und verarbeiten. Eine Studie zeigt, dass die Verbraucher gewillt sind, ihre Rechte auszuüben.

22.01.2018 | Controllingfunktionen | Im Fokus | Onlineartikel

Bewährte Instrumente im Marketingcontrolling

Neue Produkte und Ideen können sich etablieren, wenn sie entsprechend vermarktet werden. Doch wir kann man den Erfolg einer Marketingkampagne messen? Einige Instrumente haben sich im Controlling besonders bewährt.

18.01.2018 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Facebook im Image-Kampf

Marken nutzen Facebook, um den Kundenkontakt zu pflegen. Gründer Mark Zuckerberg möchte die Sichtbarkeit unternehmerischer Inhalte nun drastisch eindämmen und den sozialen Begegnungen der Community mehr Raum geben. Das Ende einer Marketing-Ära?

05.01.2018 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Hashtags bekommen ein Eigenleben

Instagram-Nutzer können seit Kurzem auch Hashtags folgen. Damit erstarkt das Rautensymbol zur eigenen Größe im Social-Media-Marketing. Neben thematischen Schlagworten sind es vor allem die "branded Hashtags", auf die es jetzt ankommt.

20.12.2017 | Social Media Recruiting | Infografik | Onlineartikel

Soziale Netzwerke holen bei der Jobsuche auf

Ausgerechnet bei Facebook suchen die Deutschen nach Jobs – sofern sie soziale Netzwerke überhaupt zur Stellensuche nutzen. Ein wenig überraschen die Ergebnisse der Orizon Arbeitsmarktstudie 2017 schon. Was Arbeitgeber noch darüber wissen sollten. 

14.12.2017 | Recruiting | Im Fokus | Onlineartikel

So gelingt HR-Content-Marketing

Junge Talente lassen sich nicht mehr ködern, indem Unternehmen ziellos ihre Vorzüge ausposaunen. Im Bereich Human Resources muss daher eine Content-Marketing-Strategie her, die sich der wahren Bedürfnisse potentieller Bewerber annimmt.

08.12.2017 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Marken im Einhorn-Rausch

Einhörner begegnen Verbrauchern momentan an jeder Ecke. Auch Ananas, Flamingos, Eulen oder Regenbogen zieren etliche Produkte des täglichen Bedarfs. Wie Marken von den beliebten Trendmotiven profitieren. 

07.12.2017 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Automatisierte Ads werden Standard

Dank "Programmatic Advertising" bekommen Nutzer automatisierte Online-Ads angezeigt, die sie auch wirklich interessieren. Das Verfahren ist weltweit so erfolgreich, dass Experten mit einem gewaltigen Wachstum bis zum Jahr 2019 rechnen. 

01.12.2017 | Bewegtbildwerbung | Im Fokus | Onlineartikel

Video-Hype abseits von Youtube

Spitzenreiter des deutschen Online-Videomarkts ist nach wie vor Youtube. Das könnte sich allerdings bald ändern, weil auch andere soziale Kanäle ihr Bewegtbildangebot kräftig aufstocken. Das größte Potenzial sehen Experten bei Instagram.

06.11.2017 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Always-on und always reizüberflutet

Bei der Jugend bimmelt das Smartphone gefühlt den ganzen Tag. Völlig reizüberflutet von dem täglichen Schwall an Textnachrichten stumpft die Aufmerksamkeitsspanne der Kids merklich ab. Werbebotschaften müssen daher erfinderisch sein.  

30.10.2017 | Word-of-Mouth-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Social Commerce setzt neue Maßstäbe

Im Gegensatz zur Beratung im Geschäft verfolgen Freunde und Verwandte keine eigenen Interessen, wenn sie Produkte empfehlen. Dieses unabhängige Urteil prägt Konsumenten mehr denn je, weshalb der Trend in Richtung "Social Commerce" geht.

20.10.2017 | Sponsoring | Im Fokus | Onlineartikel

Vom Influencer-Glück zum Rechtsproblem

Wenn unprofessionelle Influencer die professionellen Standards eines Werbepartners befolgen müssen, ist Chaos vorprogrammiert. Allerdings zeigen jüngste Fälle auch, dass die Werberegeln auf Instagram und Youtube ihre Tücken haben.

10.10.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Fanta nutzt Fans als Designer

Vom Kunden zur Werbung? Fanta geht derzeit den umgekehrten Marketing-Weg und legt die Kreation ihrer Werbemittel in die Hände der jungen Fans. Die ersten mit Snapchat designten Plakate sind schon gedruckt. Und das soll erst der Anfang sein.

05.10.2017 | Social-Media | Im Fokus | Onlineartikel

Instagram macht es Marketern leicht

Ästhetische Fotos, Werbeclips, Textnachrichten - und jetzt auch noch Kurzvideos: Mit "Instagram Stories" erweitert das soziale Netzwerk seine Marketing-Spielwiese spürbar. Warum es sich lohnt, den neuen Trend mitzumachen.

26.09.2017 | Bonität | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Banken von Netzwerken profitieren

Der Finanzsektor nutzt soziale Medien bislang nur für Marketing und Vertrieb. Im Kreditgeschäft befi€nden sich viele Banken und Sparkassen hingegen noch in der Beobachtungsphase. 

26.09.2017 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Kleine Player sollten digital nachrüsten

Flyer, Plakate und Zeitungsanzeigen statt Website, Online-Ad und Social Media - schießen sich Digital-Muffel selbst ins Aus? Eine neue Studie zeigt, dass vor allem kleine Unternehmen zu wenig in modernes Marketing investieren.

20.09.2017 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Digitalisierung verändert Kundenansprache

Viele Firmen sehen sich nicht ausreichend darauf vorbereitet, neue Wege im Kundendialog zu gehen. In nicht einmal jedem zweiten Unternehmen arbeiten Vertrieb und Marketing gemeinsam daran, einen hochwertigen Kundendialog zu gewährleisten.

13.09.2017 | Kundenakquise | Im Fokus | Onlineartikel

Social Selling ist bei Vertriebsprofis etabliert

Der Einsatz sozialer Medien hat sich im Vertriebsalltag etabliert. Und: Vertriebsmitarbeiter, die auf Social Selling setzen, sind die erfolgreicheren Verkäufer. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie.

05.09.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Influencer befeuern die Kaufkraft

Follower lieben ihre Social-Media-Influencer. Aber lieben sie deswegen auch die Marken, die ihre Idole bewerben? Eine neue Studie zeigt, dass das vor allem dann gut möglich ist, wenn die Kooperation glaubwürdig auf die Fans wirkt.

31.08.2017 | Kundenservice | Im Fokus | Onlineartikel

Chatbots erobern die Messenger

Sie können beraten, Termine vereinbaren und sogar einkaufen: Chatbots avancieren zum persönlichen Assistenten der Social Media-Nutzer. Was die dadurch beschleunigten Prozesse für Marketing und Vertrieb bedeuten.

28.08.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Was gefällt Facebook-Nutzern?

Nicht jede erfolgsversprechende Social Media-Strategie generiert wirklich Fans und Likes. Anstelle von Gewinnspielen wünschen sich Facebook-User vor allem Informationen mit Unterhaltungswert.

10.08.2017 | Bankvertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Gamechanger im Privatkundengeschäft

Der Wettbewerb der Banken wird im Vertrieb gewonnen. Angesichts widriger Zinsbedingungen und Konkurrenz durch Fintechs ist geschickte Kommunikation gefragt. 

04.08.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Unternehmen bauen auf Social Media

Wenn es um soziale Medien geht, zeigen sich Unternehmen äußerst experimentierfreudig. Spielerisch erkunden viele, wie sich die neuen Kanäle für Vertrieb, Markenbildung und interne Kommunikation eignen.

03.08.2017 | Word-of-Mouth-Marketing | Kommentar | Onlineartikel

Empfehlungen mit Social Media pushen

Die sozialen Medien sind der Inbegriff des Teilens. Virale Videos, Memes oder Geschichten füllen die persönlichen Chats auf Facebook, Whatsapp, Snapchat oder Instagram. Marketing- und Sales-Verantwortliche nutzen die Social Trends im Empfehlungsmarketing. Ein sinnvolles Engagement?  

05.07.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Millennials sind Bewältigungsoptimisten

Europas Jugend stellt Politik und Institutionen ein mieses Zeugnis aus und beklagt soziale Ungleichheit. Dennoch ist die Mehrheit optimistisch. Auf Marketingtricks fällt die Generation Y aber kaum herein. 

27.06.2017 | Konsumgütermarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Was kommt nach dem Einhorn-Marketing?

Street Art, Bärte, Einhörner, Fingerkreisel: Manche Trends halten sich länger, andere sind schnell wieder out. Für Marketer ist es nicht einfach, zu entscheiden, auf welche Trends sie setzen sollten.

26.06.2017 | Marketingkommunikation | Kommentar | Onlineartikel

Das Herz des Kunden gewinnen  

Standing Ovations und Jubel gibt es selten für ein Produkt. Doch genau aus dieser Perspektive heraus sollten Marketing-Experten die Innovation Ihrer Kundenansprache vorantreiben.

23.06.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Spectacles ante portas

Experimentierfreudige Video-Formate sind auf dem Vormarsch. Snapchat macht es vor. Doch was können sich werbende Unternehmen von deren Nutzung versprechen?

12.06.2017 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Soziale Medien als Herausforderung für den Mittelstand

An Sozialen Medien kommt heute kein Unternehmen mehr vorbei. Doch wie können kleine und mittlere Unternehmen Facebook & Co. erfolgreich in ihre digitale Gesamtstrategie einbinden?

12.06.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Marken und Influencer zusammen passen

In Zeiten von Informationsflut und Adblockern scheinen Influencer die Heilsbringer im Marketing. Denn Authentizität und persönliche Empfehlungen stehen hoch im Kurs. Wichtig ist die richtige Personenwahl.

07.06.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Was der Wachstumskurs von Instagram für Werber bedeutet

Werber, die junge Zielgruppen erreichen wollen, kommen an Instagram nicht vorbei. Mit neuen Features stellt das Netzwerk den schärfsten Konkurrenten Snapchat nun in den Schatten. 

02.06.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Zwischen Influencer-Marketing und Paid Content

Social Media hat in vielen Unternehmen einen festen Platz im Marketing-Mix. Für die Erfolgsmessung gibt es jedoch unterschiedliche Herangehensweisen.

31.05.2017 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Virtual Reality gelingt nur mit einer starken Marke

Noch ist virtuellen Medien nicht der Durchbruch als Massenmedium gelungen. Doch Konzerne experimentieren schon jetzt mit dem revolutionären Storytelling virtueller Erlebniswelten. 

24.05.2017 | Onlinemarketing | Infografik | Onlineartikel

Inbound-Marketing stimmt optimistisch

Marketer stehen vor einem Paradigmenwechsel. Im Zuge der Digitalisierung sind viele Experten nicht mehr von Paid-Advertising überzeugt. Sie öffnen sich für Content Marketing und Automation.

17.05.2017 | Mobile Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Push Notifications bleiben gefragt

Während Unternehmens-E-Mails oft schon am Spam scheitern, erfreuen sich Push Notifications wachsender Beliebtheit. Dadurch können Nutzer direkt erreicht werden, ohne dass sie erst aktiv werden müssen.

16.05.2017 | Onlinemarketing | Infografik | Onlineartikel

User schätzen optimiertes Retargeting

Retargeting gilt als effektive Methode, um Konversionsraten zu erhöhen. Doch Marketing-Strategen können durch Datenauswertungen und Optimierungen weitaus mehr aus der Methode herausholen.

15.05.2017 | Word-of-Mouth-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Was Marken zukunftsfähig macht

Die Kundenwahrnehmung kann als Frühwarnindikator für Lücken im strategischen Marketing dienen, wie eine aktuelle Studie nahelegt. Gegensteuern können Unternehmen durch gezielten Aufbau von Kundenloyalität.

12.05.2017 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

LGB-Marketing irritiert in Maßen

Sechs Millionen Deutsche bekennen sich zu ihrer Bi- oder Homosexualität. In der Werbung finden viele von ihnen ihren Lebensstil aber kaum wieder, so eine Studie. Dabei ist die LGB-Community für Marketer attraktiv. 

05.05.2017 | Social Media Marketing | Infografik | Onlineartikel

Markenbotschaften im User Generated Content finden

Soziale Netzwerke bergen Potenziale, die von Unternehmen unter geringem Kostenaufwand genutzt werden können, etwa das User Generated Brand Storytelling.

04.05.2017 | Onlinemarketing | Interview | Onlineartikel

"Höhere Budgets für Marketing-Automation erforderlich"

In der sechsten Auflage seines Buches "Praxiswissen Online-Marketing" erläutert Dr. Erwin Lammenett, Berater und Gründer einer Internet-Agentur, wie Marketing-Instrumente sinnvoll eingesetzt werden.

27.04.2017 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Marketing auf der Datenautobahn

Im Zuge der Digitalisierung liefert Marketing-Software immer bessere Prozesslösungen. Doch wie hilfreich ist Marketing-Automation und wo gibt es Innovationslücken?

12.04.2017 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Bewerber aus der Reserve locken

Fachkräftemangel ist eine Frage der Perspektive. Mit Methoden des Online-Marketings erschließen Recruiting-Startups passive Zielgruppen.

03.04.2017 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Chatbots zwischen Hype und Ernüchterung

Künstliche Intelligenz und die Mensch-Maschine-Kommunikation bieten Unternehmen vielfältige Einsatzmöglichkeiten, etwa im Kundenservice. Die Deutschen begegnen dem aber reserviert.

29.03.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Social-Media-Werbung auf der Überholspur

Werbung in sozialen Netzwerken führt den Media-Mix an. Doch für ein anhaltendes Wachstum bedarf es in einem gesättigten Markt angepasster Werbeformate und nachhaltiger Zielgruppenstrategien. 

16.03.2017 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Live-Kommunikation belegt Spitzenplatz

Live-Kommunikation ist trotz digitaler Konkurrenzprodukte nicht aus Marketing-Rankings zu drängen. Durch ihren Erlebnischarakter bleibt die altgediente Werbemethode auch in Zukunft relevant.

06.02.2017 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Was muss Video-Content bieten?

Online-Videos sind in der Produktvermarktung unverzichtbar geworden. Doch Analysetools allein machen noch keinen guten Content.

05.01.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Die größten Rechtsfallen in der Social-Media-Kommunikation

Social Media ist mittlerweile Teil fast jeder Marketingstrategie. Doch die rechtlichen Fallstricke sind tückisch. Was Unternehmen beachten müssen. 

23.12.2016 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Nicht jeder Youtube-Star taugt zum Influencer

Abonnieren statt blockieren: Anders als Display Advertising animiert Influencer Marketing potenzielle Kunden zur positiven Aktion – aber nur wenn der Meinungsmacher zum Unternehmen passt.

23.11.2016 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Nachholbedarf beim Marketingcontrolling

Marketingcontrolling wird immer anspruchsvoller und Erfolgsmessungen sind oft lückenhaft. Unternehmen müssen hier mehr Spezialwissen aufbauen. 

17.11.2016 | Social-Media | Interview | Onlineartikel

"User wollen ernst genommen werden"

Um im Social Web erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen authentisch und ehrlich kommunizieren. Welche Rolle dabei Blogger und Influencer spielen.  

15.11.2016 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Marken starke Beziehungen aufbauen

Laut einer Studie ist die Konsumenten-Marken-Beziehung der Deutschen mit nur 34 von 100 Indexpunkten alles andere als innig. Mehr Social-Media-Engagement könnte helfen. 

01.11.2016 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Welche Chancen Instagram für Marken bietet

Die Nutzerzahlen von Instagram wachsen. Doch die Foto- und Videosharing Community ist längst nicht für jede Marke geeignet. 

24.10.2016 | Social Media Recruiting | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Active Sourcing 2.0 zum effizienteren Recruiting

Um die besten Talente für ein Unternehmen zu begeistern, müssen Recruiter die Bedürfnisse von High Potentials kennen. Doch gerade daran hapert es, zeigt eine Studie.  

17.10.2016 | Bewegtbildwerbung | Im Fokus | Onlineartikel

So werden Sie zum Youtube-Star

Videos sind heute Teil fast jeder Social-Media-Strategie. Dabei können Unternehmen ihre Effektivität im Onlinemarketing deutlich steigern, wenn sie sich die Erfolgsprinzipien der Youtube-Stars zunutze ...

13.09.2016 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Social Media effektiv messen

Facebook und andere soziale Kanäle gehören für kleine und mittlere Unternehmen inzwischen zur Strategie. Die viele wissen nicht, was die Aktivitäten bringen. 

06.09.2016 | Social Media Recruiting | Im Fokus | Onlineartikel

Personalmarketing via Social Media verfehlt Zielgruppen

Die Erwartungen an das Social Media Recruiting waren groß. Doch nach dem Hype kommt die Ernüchterung. Denn Fach- und Führungskräfte sind im Social Web aktiver als die Gen Y.

25.08.2016 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Messenger bieten Firmen Kommunikationspotenzial

Gut zwei Drittel der deutschen Onliner nutzen mittlerweile Messenger-Apps für die persönliche Kommunikation. Zunehmend werden die Kurznachrichtendienste für weitere Services bedeutsam. 

23.08.2016 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Potenziale des Influencer Marketings ausschöpfen

Wer nur auf Reichweiten schielt, hat die Mechanik von Influencer Marketing nicht begriffen. Wie effektiv zielgerichtetes Influencer Marketing auch B2B sein kann, zeigt das Beispiel Maersk. 

08.08.2016 | Direktmarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Gute Inhalte müssen auch gut vermarket werden

Content Marketing steht nach wie vor ganz oben auf der Agenda von Unternehmen, so eine aktuelle Studie. Erfolgreich wird die Strategie, wenn nutzerrelevante Inhalte auch effektiv vermarket werden. 

28.06.2016 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Innovativ durch Zwitschern

Vielen Chefs sind Social Media und privates Surfen am Arbeitsplatz ein Dorn im Auge: Dabei sollten sie beides im Unternehmen fördern. Denn die berufliche Nutzung sozialer Medien macht Mitarbeiter innovativer.

21.06.2016 | IT-Recht | Im Fokus | Onlineartikel

Segen und Fluch von Social Media

Der Umgang mit Social Media ist mitunter sträflich naiv. Als Schutz vor dem bösen Erwachen, hat der GI-Präsidiumsarbeitskreis "Datenschutz und IT-Sicherheit“ eine Leitlinie veröffentlicht.

16.06.2016 | Bankstrategie | Nachricht | Onlineartikel

Filialbanken punkten im Online Marketing

Direktbanken sind digital gut aufgestellt. Doch beim Online Marketing schneiden klassische Filialbanken teils besser ab, wie eine Studie zeigt.

30.05.2016 | Social Media Marketing | Interview | Onlineartikel

"Produktwerbung gehört nicht auf die sozialen Kanäle“

Die User der sozialen Medien wollen unterhalten werden. Deshalb ist es wichtig, Erlebnisse zu schaffen und eine Beziehung zu den Konsumenten herzustellen, sagt Jennifer Webber, Social-Media-Managerin bei Tretrapak DeLaval.

23.05.2016 | Social Media Marketing | Interview | Onlineartikel

"Social Media Marketing über Instant Messenger ist "der" Trend"

Social Medien haben in China eine große Relevanz. Yinyuan Liu erläutert im Interview, worauf deutsche Firmen achten müssen, wenn sie eine Social-Media-Strategie für den chinesischen Markt entwickeln. 

28.04.2016 | Suchmaschinenmarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Seeding die Reichweite steigern

Content Marketing steht bei vielen Unternehmen ganz oben auf der Agenda. Doch gute Inhalte allein reichen nicht aus. Sie müssen auch gefunden werden. 

27.04.2016 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Engagement ist die neue Währung

Social Media ist in den Mediaplänen kaum noch wegzudenken. Fast jede digitale Kampagne integriert heute auch eine Social-Media-Strategie. Doch nicht alle erreichen ihr Ziel.  

26.04.2016 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Generation Y stellt hohe Serviceansprüche

Mit ihrer Online-Affinität gehören die jungen Kunden der Generation Y zu den am stärksten umworbenen Käufergruppen im E-Commerce. Doch ihre Ansprüche sind auch eine Herausforderung für den Handel. 

22.04.2016 | Journalismus | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Redaktionen Social Media erfolgreich einsetzen

Redaktionen sind im Social Web erfolgreich, wenn sie crossmedial arbeiten und rund um die Uhr präsent sind. 

06.04.2016 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Kosten ohne Mehrwert bei Social Media?

Für viele Unternehmen ist es wichtig, auf Social-Media-Plattformen aktiv zu werden. Doch die Erwartungen von Unternehmen und Kunden liegen oft weit auseinander. 

16.03.2016 | CRM | Im Fokus | Onlineartikel

Sales schöpft Social-Media-Potenziale nicht aus

Social CRM kann effektiv sein, wenn Unternehmen den schmalen Grad zwischen perfektem Kundenservice und ungewollter Transparenz genau austarieren. 

24.02.2016 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Firmen haben Nachholbedarf beim Social Selling

Viele Vertriebsmanager haben noch Vorbehalte gegen den Einsatz von sozialen Medien im Vertrieb.  Diese sind unbegründet, wenn Social Selling richtig eingesetzt wird.  

11.02.2016 | Premiummarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Luxusmarken mit Social Media stärken

86 Prozent der Deutschen sind der Ansicht, dass das Internet Luxusmarken eine gute Plattform bietet, um Kunden spannende Erlebnisse zu ermöglichen, ohne an Exklusivität zu verlieren. 

25.01.2016 | Social Media Marketing | Interview | Onlineartikel

"Prêt-à-Porter-Social-Media gibt es nicht"

Kleine und mittelständische Unternehmen benötigen passgenaue Lösungen, um Social Media erfolgreich einzusetzen. Dagmar Mack erläutert, wie der Socia-Media-Navigator dabei helfen kann.  

18.01.2016 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Werbung auf Youtube wirkt

In diesem Jahr  wollen Marketer ihre Werbemöglichkeiten vor allem auf Youtube testen. Mit welchen Wirkungen dabei zu rechnen ist. 

05.01.2016 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Warum KMU Apps nicht ignorieren können

Apps werden von Konzernen bereits umfassend im Marketing eingesetzt. Damit auch kleinere Unternehmen von ihrem Potenzial profitieren können, ist ihr Mitwirken bei der Entwicklung gefragt. 

08.12.2015 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Deutsche Senioren sind noch Social-Media-Muffel

Ob E-Mails, Informationssuche oder Online-Shopping – die Internetnutzung ist für viele Senioren in Deutschland selbstverständlich. Soziale Netzwerke spielen hingegen für die Älteren kaum eine Rolle. Dabei können Onlinecommunities ihnen einiges bieten.

03.12.2015 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Sie den Erfolg von Social Media messen

Viele Unternehmen haben kein Konzept, um den Erfolg von Social Media zu messen, so das Ergebnis einer Studie. Wie Social-Media-Daten am besten erfasst werden können und wo die Grenzen liegen.

25.11.2015 | Marktforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Brand Engagement in a Connected World

Digitales Marketing ist nur dann erfolgreich, wenn Unternehmen die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt ihrer Strategie stellen. Walter Freese von TNS Infratest erläutert auf Basis der Studie Connected Life, wie Firmen das Brand Engagement ihrer Kunden stärken können.

17.11.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Brand Promotern Social Media pushen

Brand Promoter sind einer neuen Studie zufolge eine wichtige Zielgruppe, um Markenauftritte in den sozialen Medien voranzutreiben. Wie Unternehmen diese Hardcore-Markenfans mithilfe von Social-CRM-Tools identifizieren können.

02.11.2015 | Marketing + Vertrieb | Interview | Onlineartikel

"Digital engagierte Kunden geben mehr Geld aus"

Über Social Communities auf Kunden einzugehen, wird für Unternehmen immer wichtiger, sagt Social-Media-Expertin Barbara Fischer. Im Interview verrät sie, worauf es in Zukunft beim Online Marketing ankommt.

28.10.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Star Wars und die Crux der Marketing Automation

Automatisiertes Marketing verspricht eine maximal persönliche Kundenansprache, exakte Erfolgsmessung in Echtzeit, außerordentliche Effizienzsteigerungen und noch einiges mehr. Ist Beratung in diesen Zeiten überflüssig geworden? Und was haben die Star-Wars-Roboter C-3PO und R2 D2 damit zu tun? Ein Kommentar.

22.10.2015 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Der richtige Moment entscheidet über Verkaufserfolg

Das Smartphone wird für die Markenkommunikation immer wichtiger. Ob Konsumenten sich aber durch mobile Informationen zum Kauf motivieren lassen, hängt vom Zeitpunkt und von Kontext des Nutzers ab.

20.10.2015 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Relevanter Content darf stören

Werbung kann nerven, weil sie sich meist ungefragt aufdrängt – beim Fernsehen, beim Lesen, beim Surfen. Content Marketing kommt auf leisen Sohlen daher und wirkt umso effektiver, wenn Mehrwert geboten wird und die Markengeschichten interessant für die Zielgruppe sind.

06.10.2015 | Produktmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Mobile Befragungen spielerisch gestalten

Die wachsende Verbreitung und intensive Nutzung macht das Smartphone für die Marktforschung immer attraktiver. Fragen via Mobile sollten kurz und präzise sein. Durch Gamification lässt sich die Teilnahmebereitschaft deutlich erhöhen.

21.09.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Influencer Marketing vereint drei Profiteure

Wenn YouTuber in Unboxing-Videos Produkte vorstellen, profitieren gleich drei Seiten davon: User, Unternehmen und die Tester selbst. Das Potenzial solcher Influencer-Marketing-Strategien ist noch längst nicht ausgeschöpft.

09.09.2015 | Marketing + Vertrieb | Interview | Onlineartikel

"Kreativität durch Entrepreneurial Marketing stärken"

Nicht nur Start-ups profitieren vom Entrepreneurial Marketing. Auch etablierte Unternehmen nutzen die Tools und Ansätze für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Springer-Autor Andreas Kuckertz erläutert, worauf es dabei ankommt.

20.08.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Empfehlungsmarketing via Social Media

Soziale Netzwerke werden von Unternehmen vor allem zur Kundenbindung genutzt. Facebook ist nach wie vor der wichtigste Social-Media-Kanal, obwohl das Netzwerk derzeit keine Adwords-Kampagnen ersetzt.

12.08.2015 | Public Relations | Im Fokus | Onlineartikel

Nutzer reagieren auf Posts in den ersten zwei Stunden

Posts auf Facebook und Twitter haben eine kurze Halbwertzeit. Doch über den richtigen Zeitpunkt für Social Media-Aktivitäten geben Studien keine eindeutige Antwort. Unstrittig ist hingegen die Relevanz von Gewinnspielen und einer unterhaltsamen Aufbereitung von Unternehmensinformationen.

03.08.2015 | Wirtschaftsinformatik + Betriebliche Anwendungen | Im Fokus | Onlineartikel

Share Economy erfordert neue Geschäftsmodelle

Die Share Economy revolutioniert Wirtschaft, Gesellschaft und Privatleben. Was der Megatrend für Unternehmen bedeutet, erläutert Claudia Hilker mit Praxisbeispielen und Handlungsempfehlungen in einem Gastbeitrag.

29.07.2015 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Share Economy erfordert neue Geschäftsmodelle

Die Share Economy revolutioniert Wirtschaft, Gesellschaft und Privatleben. Was der Megatrend für Unternehmen bedeutet, erläutert Claudia Hilker mit Praxisbeispielen und Handlungsempfehlungen in einem Gastbeitrag.

18.06.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Influencer pushen die Markenrelevanz im Netz

Marken sind ein wichtiges Gesprächsthema im Netz. Unternehmen sollten daher die so genannten Influencer ihrer Marke identifizieren und in ihrer digitale Markenstrategie einbinden.

17.06.2015 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Wie neue Medien die Marketingkommunikation verändern

Wenn Produktmeldungen für Messestände oldschool sind, hat die Digitalisierung dann die Marketingkommunikation schon erobert? Springer-Autor Jörg Tropp nennt gute Gründe, sich die aus dem Web 2.0 geborenen Disziplinen einmal genauer anzusehen.

29.05.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Deutsche Unternehmen holen bei Social Media auf

Drei Viertel der deutschen Unternehmen setzen laut Bitkom in der Kommunikation auch auf soziale Medien. Denn ein durchdachtes Engagement im Social Web fördert Dialog und Service.

27.05.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Hurra, wir haben schon 15 Facebook-Fans!

Nicht jeder Marketing-Hype ist sinnvoll. Und schon gar nicht für jedes Unternehmen. Manchmal macht es aber Sinn, die scheinbar gesetzten Standards zu hinterfragen, findet Springer-Autor und Unternehmensberater Heino Hilbig. Er plädiert für neue Verantwortlichkeiten im Marketing.

21.05.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Industrie 4.0 ist Wirtschaft 4.0

Industrie 4.0 ist zum geflügelten Wort für den Fortschritt durch die Digitalisierung geworden. Doch die Vernetzung von Industrie und IT hat ein Problem, kommentiert Gastautor Oliver Marquardt. Und zwar ein mentales.

19.05.2015 | Produktmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Kinder nutzen gut sortierten IT-Gerätepark

84 Prozent der Neun- bis 14-Jährigen in Deutschland besitzen heute ein Handy, 93 Prozent haben Internetzugang. Doch ihre Medienkompetenz ist noch unausgereift. Das müssen auch Marketer bedenken.

29.04.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Kundenbindung muss digital neu gedacht werden

Bonusprogramme gehen an Kunden vorbei. Denn sie gehorchen im digitalen Zeitalter anderen Gesetzen, belegt eine Studie. Warum die Marke im Web eine "Nutzenplattform" sein sollte.

13.04.2015 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Mobile Social Media den Kundennerv treffen

Social-Media-Nutzung via Smartphone ist inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme. Auch die Akzeptanz von Mobile Ads wächst. Doch Mobile Social Media Marketing steckt noch in den Kinderschuhen.

31.03.2015 | Produktmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Digital Natives – das neue Verbraucher-Phantom

Nichts ist so flexibel wie die Zielgruppendefinition – je nachdem, welche Agentur man fragt. Und täglich kommen neue, kreative Bezeichnungen hinzu – wie etwa 'Digital Natives'. Dann wird es auch noch persönlich, ärgert sich Springer-Autor Heino Hilbig kräftig.

11.03.2015 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Wird der Second Screen überschätzt?

Den Tablet-PC auf dem Schoß, die Fernbedienung in der Hand, das Smartphone am Ohr: Auch wenn die meisten nicht so multitaskingfähig sind, gehört Multiscreening zum Medienalltag. Das bietet Einfallstore für die Markenkommunikation.

18.02.2015 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Social-Media-Marketing endgültig gescheitert?

Soziale Netzwerke haben kein Marketingpotenzial. Sie eignen sich nicht als Verkaufskanal und können Einstellungen zu Marken nicht verändern, so das ernüchternde Fazit einer Studie.

11.02.2015 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Wie sich iBeacons zur Marketing-Geheimwaffe entwickeln

Interaktive digitale Kundenkommunikation bringt Unternehmen im Marketing viele Vorteile. Insbesondere iBeacons eignen sich, um Kunden zum Kauf zu leiten und sie besser kennenzulernen.

14.01.2015 | Social-Media | Im Fokus | Onlineartikel

"Viel zu oft grätschen Unternehmen in neue Kanäle hinein"

Zu wenig Dialog, zu wenig Return of Investment. Die Zeit der Experimente ist in der Onlinekommunikation vorbei. Die Springer-Autoren Thomas Pleil und Olaf Hoffjann ziehen im Interview Bilanz.

07.01.2015 | Public Relations | Im Fokus | Onlineartikel

Was die Onlinekommunikation 2015 bewegen wird

Nach rund 20 Jahren Onlinekommunikation sind PR-Schaffende von Social Media enttäuscht. Doch was wird die Zukunft bringen? Die Springer-Autoren Thomas Pleil und Olaf Hoffjann haben Trends für die Kommunikation im Web identifiziert.

10.12.2014 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Woran Social-Media-Marketing scheitert

Verschwenden Unternehmen beim Social-Media-Marketing wirklich Zeit und Geld oder fehlen einfach nur die Methoden, um den Return of Investment richtig zu messen? Zwei Studien geben Antworten.

17.11.2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Mobile Marketing bloß nicht verschlafen

Die mobile Internetnutzung wächst und wächst. Doch ist das Marketing für das mobile Zeitalter auch gut gerüstet? Insbesondere bei Apps und Mobilewerbung dürfen Unternehmen den aktuellen Trend nicht verschlafen.

17.10.2014 | Kommunikation | Interview | Onlineartikel

"Nutzer- und Konsumentenverhalten treibt die technologische Entwicklung"

Was sind Erfolgsfaktoren des Mobile Marketing und warum sollten Unternehmen frühzeitig auf mobile Trends reagieren? Darüber spricht Patrick Warnking, Country Director Google Schweiz, im Interview mit dem Marketing Review St. Gallen.

15.10.2014 | Controlling | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Social Media Controlling Erfolge messen

Die meisten Unternehmen verfügen mittlerweile über mindestens einen Social Media Auftritt. Doch die wenigsten Unternehmen messen den wirtschaftlichen Nutzen.

24.09.2014 | Produktmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Keine Angst vor Social Media

Alle Welt tummelt sich heute in sozialen Netzwerken. Doch erst 17 Prozent der Unternehmen agieren auch im Social-Media-Bereich strategisch. Dabei eröffnet dies neue Chancen.

15.09.2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Warum Facebook für Werbetreibende so attraktiv ist

Mehr Nutzer, mehr mobile Werbung, mehr Umsatz und Gewinn. Facebooks positive Entwicklung im zweiten Quartal 2014 belegt auch die Relevanz des Netzwerks für Werbetreibende.

09.09.2014 | Produktmanagement | Interview | Onlineartikel

"Social Media steigert mittelständische Innovationskraft"

Der Mittelstand nutzt die Potenziale, die Social Media bietet, derzeit wenig. Dabei könnten Produktivität und Innovationsprozesse davon profitieren, urteilt Springer-Autor Johannes Krämer.

08.09.2014 | Media Relations | Im Fokus | Onlineartikel

Thesen zur Zukunft der Pressearbeit

Auf der Suche nach dem optimalen Kommunikationskanal gibt es keinen Königsweg, aber die Einsicht, dass traditionelle Medien unterschätzt werden und es auf den Medien-Mix ankommt. Quo vadis Pressearbeit?

13.08.2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Werbebudgets wandern unaufhaltsam ins Internet

Der Paradigmenwechsel ist absehbar: Im Jahr 2018 werden die Internet-Werbeerlöse fast gleichauf mit denen im TV-Bereich liegen, prognostiziert eine PwC-Studie. Und die Online-Erfolgsmessung wird noch komplexer.

11.08.2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Für die Jugend kommen Nachrichten aus dem Netz

Das Internet ist für 16- bis 18-Jährige die wichtigste Informationsquelle. Von größter Bedeutung sind dabei soziale Netzwerke. Sie markieren für Kinder auch den Eintritt ins Jugendalter.

10.07.2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Marken profitieren von Twitter-Gezwitscher

Auf Markenerwähnungen in Tweets reagieren laut einer Studie mehr als die Hälfte der Twitter-Nutzer - etwa mit dem Besuch der Marken-Website oder der Onlinesuche. Entscheidend ist die Quelle des Tweets.

10.06.2014 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Spiele-Apps sind die Favoriten der Kinder

Kinder und Jugendliche nutzen Smartphones, Tablets und Apps heute ganz selbstverständlich. Am beliebtesten sind Spiele-Apps. Auch in diesem Umfeld muss der Jugendmedienschutz berücksichtigt werden.

05.06.2014 | Public Relations | Im Fokus | Onlineartikel

Wie brasilianische Wochen Images beeinflussen

Bald ist Anpfiff zur ersten digitalen Fußball-WM. Für Unternehmen ist das eine Riesenchance, denn Fußball ist Emotion pur und damit gut fürs Image.

07.05.2014 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Hypermobil, hypervernetzt und hyperpersonalisiert

Der Mobile-Boom und die zunehmende Gerätevernetzung sind Bausteine für die Smartcities der Zukunft. Für Medien und Marketer heißt das, die Nutzer statt der Kanäle in den Mittelpunkt der Kommunikation zu stellen.

16.04.2014 | Produktmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Responsive Webdesign das Marketing erleichtert

Unlesbare Bleiwüsten auf kleinen Smartphones, Kontaktformulare, die auf Tablets nicht funktionieren: Erst mit Responsive Webdesign wird geräteunabhängige Kommunikation möglich.

09.04.2014 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

B2B-Firmen beenden digitalen Dornröschenschlaf

Maschinenbau, chemische Industrie oder Autozulieferer: B2B-Unternehmen halten sich in sozialen Netzwerken zurück, wenngleich ihre Aktivitäten zunehmen. Welche B2B-Branchen noch großes Social-Media-Potenzial haben, zeigt eine Studie.

03.04.2014 | Marketing + Vertrieb | Interview | Onlineartikel

"Wilder Aktionismus hilft nicht"

Für ein erfolgreiches Online-Marketing braucht es spezielles Know-how. Im Interview gibt Springer-Autor Erwin Lammenett Tipps, wie Unternehmen im Web gezielt werben.

10.03.2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Meckern via Facebook erwünscht

Unternehmen setzen in den sozialen Netzwerken die falschen Prioritäten, so eine aktuelle Studie. Facebook sollte primär für Produktinfos und das Beschwerdemanagement eingesetzt werden

10.02.2014 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Resonanz entscheidet über Erfolg

Markenbildung in sozialen Medien funktioniert nach anderen Gesetzen als in anderen Mediengattungen. Die Nutzer erwarten von Produktmarken im Social Web einen klaren Nutzen.

31.01.2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Auf dem Weg zum internetgestützten Ideenmanagement

Kreativität ist die Schlüsselressource der Zukunft. Im Kampf um Wettbewerbsvorteile durch Innovation wird das Internet als Informationsquelle immer wichtiger. Dank Social Media können Kunden sogar direkt zu Ideenlieferanten werden.

29.01.2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Teilen statt besitzen

Das Teilen von Inhalten gehört im Netz inzwischen zu den wichtigsten Assets. Unternehmen nutzen dies, um im Relevant Set der Nutzer zu bleiben. Doch welche unternehmerischen Chancen bietet das Teilen von Produkten offline?

24.01.2014 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Die Jugend kommuniziert online

Für Jugendliche sind die digitalen Medien inzwischen die wichtiges Informations- und Kommunikationsquelle. Der zweite Teil der Serie zeigt, warum sie trotzdem keine vereinsamten Nerds sind.

20.01.2014 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Mobile beflügelt globalen Werbemarkt

Global deutliches Wachstum, aber nur ein kleines Plus in Deutschland - das prognostiziert Zenith Optimedia dem Werbemarkt bis zum Jahr 2016. Wachstumstreiber ist Mobile.

15.01.2014 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Jugendliche Medien wirklich nutzen

Um junge Zielgruppen punktgenau zu erreichen, sollten Werbungtreibende über das Mediennutzungsverhalten Bescheid wissen. Der erste Teil der Serie räumt mit gängigen Vorurteilen auf.

10.01.2014 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Erste Schritte zu einer Social-Media-Strategie

Kommunikation um der Kommunikation willen? Unternehmen agieren im Social Web häufig ohne jedes Ziel. Die Lösung: eine Social-Media-Strategie.

06.01.2014 | Social-Media | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Social Media die Interne Kommunikation bereichert

Social Media ist für die meisten Unternehmen Pflicht und nicht mehr Kür. Allerdings fehlt häufig die Vorstellungskraft, was Soziale Netzwerke intern leisten können.

16.12.2013 | Marketing + Vertrieb | Interview | Onlineartikel

"Transfer zwischen Marketingwissenschaft und Praxis immer seltener"

Welche Rolle das Marketing heute in den Unternehmen spielt, erläutern die Springer-Autoren Heribert Meffert und Philipp Sepehr von der Universität Münster im Interview.

26.11.2013 | Produktmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Deutsche sind noch digitale Nachzügler

Serie Internetnutzung Teil 1: Mobile Marketing steht bei Werbungtreibenden derzeit ganz oben auf der Agenda. Voraussetzung für den Erfolg ist eine entsprechende Marktdurchdringung von mobilen Endgeräten. Hier liegt Deutschland laut einer Google-Studie im weltweiten Vergleich bislang nur im Mittelfeld. Daher tun Werbungtreibende gut daran, die Nutzungsdaten genau zu analysieren.

22.11.2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Literaturservice zur Marketing Review St. Gallen Heft 6/2013

Brand Experience, also Markenerlebnisse, sind der Schlüssel beim Aufbau starker Marken und gehören heute zu den wichtigsten Aufgaben der Markenführung. Hier finden Sie erwähnte Literatur zum aktuellen Heft.

12.11.2013 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Sie mit Smart TV Ihre E-Commerce-Strategie verbessern

Smart TV verbreitet sich immer stärker. Das heißt für Marken, dass sie heute auf allen Plattformen präsent und vernetzt sein müssen. Für Unternehmen ergibt sich dadurch die Herausforderung, genau zu analysieren, wie die unterschiedlichen Geräte genutzt werden. Diese Erkenntnisse beeinflussen dann die Marketing- und E-Commerce-Strategie.

30.10.2013 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Kolumne: Die neue Dimension des Zappings

Mit unterschiedlichen Studien wollen TV- und Online-Vermarkter die Rolle des Second Screensklären. Doch die Frage, was im multimedial aufgerüsteten Wohnzimmer Haupt- und Nebenbeschäftigung ist, lässt sich nicht mehr leicht beantworten.

16.10.2013 | Marketing + Vertrieb | Interview | Onlineartikel

"Facebook-Marketing muss professionell gemacht werden"

Um Facebook erfolgreich für das Marketing zu nutzen, müssen Unternehmen bestimmte Regeln beachten. Im Interview erläutert Carsten Theisen von TNS Infratest die wichtigsten Regeln für das Facebook-Marketing, die auch auf der Dmexco vorgestellt wurden.

27.09.2013 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Literaturservice zur Marketing Review St. Gallen Heft 5/2013

Viele Unternehmen setzen ihre entwickelten Marketingstrategien nicht oder nur unzulänglich um. Einer der Gründe liegt in der zunehmenden Komplexität der Strategien vor den Hintergrund der Digitalisierung und Vielfalt der Maßnahmen. Hier finden Sie erwähnte Literatur zum aktuellen Heft.

24.09.2013 | Marketing + Vertrieb | Interview | Onlineartikel

Zielgruppenbeteiligung ist die größte Herausforderung für die Markenführung

Marketingverantwortliche stehen unter dem großen Druck, den Leistungsbeitrag von Marken für den Wert des Unternehmens nachzuweisen. Welchen Herausforderungen sich Marketing und Markenführung sich sonst noch stellen müssen, erläutert Springer-Autor Dirk-Mario Boltz von der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin im Interview.

23.09.2013 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Social Media – Ignoranz ist auch keine Lösung

Viele kleine und mittelständische Unternehmen vernachlässigen das Thema Online und Social Media in ihrer Strategie. Warum eine Präsenz im Netz auch für KMUs wichtig ist und wie Unternehmen an das Thema herangehen können untersuchten die Springer-Autoren Manfred Leisenberg und Anna Schweifel.

19.09.2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Nutzwertige mobile Internetanwendungen überzeugen Kunden

Light User oder Generation M? Aus den Ergebnissen einer Studie zum Umgang mit dem Handy leitete die Agentur Aegis Media eine Typologie der Smartphonenutzer ab. Für die Entwicklung mobiler Anwendungen sind Kenntnisse über die Nutzer in jedem Fall erforderlich.

27.08.2013 | Marketing + Vertrieb | Interview | Onlineartikel

Chancen in der B2B-Kommunikation besser nutzen

Über die wichtigsten B2B-Kommunikationsregeln sprechen die Springer-Autoren Peter Masciadri und Prof. Dr. Dirk Zupancic im Interview.

22.08.2013 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Social Media erfolgreich im Unternehmen einsetzen

Social Media gewinnt im Vertrieb und Marketing immer mehr an Bedeutung. Heutzutage lautet die Fragestellung nicht mehr ob, sondern wie Social Media im Vertriebs- und Marketingbereich zu betreiben ist. Die Springer-Autoren Michael Ceyp und Juhn-Petter Scupin stellen bei der Beantwortung dieser Frage eine strategische, entscheidungsorientierte Sichtweise in den Vordergrund.

19.08.2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Kompakt-Dossier: Kinder und Jugendliche als Zielgruppe im Marketing

Die Kinder und Jugendlichen von heute sind kaufkräftig und damit eine lukrative Zielgruppe. Um diese zu erreichen, kommen Unternehmen heute nicht mehr an den sozialen Medien vorbei. Sie gehören mittlerweile zu den wichtigsten Kommunikationskanälen der Jugend.

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