Viele Unternehmen setzen ihre entwickelten Marketingstrategien nicht oder nur unzulänglich um. Einer der Gründe liegt in der zunehmenden Komplexität der Strategien vor den Hintergrund der Digitalisierung und Vielfalt der Maßnahmen. Hier finden Sie erwähnte Literatur zum aktuellen Heft.
Marketingrealisierung steht für die erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien im Unternehmen. Seit Jahrzehnten stehen Manager vor der Herausforderung, Strategien und Konzepte erfolgreich zu verwirklichen. Immer wieder wird auf die so genannte „Implementierungslücke“ im Marketing hingewiesen. Die Trennung der Prozesse Strategie und Umsetzung erschwert eine gezielte und bewußte Gestaltung von Unternehmensaktivitäten. Im Gegenzug gelingt es Unternehmen vielfach, sich mit gezielten agilen Initiativen maßgebliche Vorteile zu verschaffen. Doch was macht eine Umsetzung von Marketingkonzepten erfolgreich? Führen neue Technologien und Innovationen zu einer Verbesserung der Marketingrealisierung? In dieser Ausgabe diskutieren Autoren aus Wissenschaft und Praxis, wie strategische Marketinginitiativen optimal realisiert werden können, indem sie aktuelle Trends und Herausforderungen skizzieren und Erfolgsfaktoren aufzeigen.