Influencer dienen Unternehmen als Marketing-Instrument, um Produktbotschaften und das damit verbundene Unternehmensimage vor allem in den sozialen Medien zu vermitteln. Corporate Influencer können wertvolle Markenbotschafter sein, wenn sie in den CSR-Grenzen des Unternehmens positiv agieren. Für das Branding und die Sichtbarkeit von Marken im Netz werden Influencer immer wichtiger, etwa im Kampagnenmanagement. Was zeichnet beide Typen von Influencern aus, wohin geht die Entwicklung und nach welchen Mechanismen funktioniert Influencer Marketing? Wir haben interessante Hintergründe in einem Themenschwerpunkt zusammengestellt.
Weitere Fachartikel und Buchbeiträge zum Thema
2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Organisation von Corporate-Influencer-Programmen
Sie haben in diesem Buch bislang die Kernfragen von Markenbotschafter-Programmen kennengelernt – nun wollen wir uns damit beschäftigen, wie sich solche Programme am besten entwickeln und organisieren lassen. Das ideale Instrument dafür ist für …
2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Informationsvielfalt und Reizüberflutung im Internet
Das global verfügbare Produkt- und Leistungsangebot im Internet erschwert es vielen Konsumenten, aus der unerschöpflichen Informationsvielfalt für sie relevante Produktinformationen zu filtern. Durch Social Media hat sich das Nutzerverhalten …
17.06.2019 | Social Media Marketing | Dossier | Online-Artikel
"Influencer-Gesetz" soll mehr Rechtssicherheit bringen
Wann ist ein Posting eines Influencers in den sozialen Netzwerken als Werbung zu kennzeichnen? Darüber herrschte bislang große Unsicherheit. Ein neues Gesetz soll nun Licht ins Dunkel bringen. Unser Themenschwerpunkt fasst die Hintergründe zusammen.
2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Influencer-Marketing
Influencer-Marketing kann man als Werbung verstehen, die Konsumenten dazu motivieren soll, bestimmte Produkte, Dienstleistungen oder Marken zu bevorzugen.
2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Werde sichtbar! Oder: Warum es sich lohnt, zum Corporate Influencer zu werden
Sichtbarkeit oder auch „Visibility“ ist einer der zentralen Faktoren beim Netzwerken. Das Motto lautet daher: Werde sichtbar und promote deine Themen. Das ist in der Tat einfacher gesagt als getan. Die Angst vor dem Shitstorm schreibt besonders am …
2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Influencer-Marketing
Influencer-Marketing wurde in Deutschland im Laufe der Jahre 2016 und 2017 zu einem Hype-Thema. In den Medien wurde diese Marketing-Disziplin extrem kontrovers diskutiert. Mal wurde das Platzen der Blase prognostiziert und über die Fake-Follower …
09.05.2019 | Markenführung | Schwerpunkt | Online-Artikel
Influencer wissen um ihren Marktwert
Es gibt zwar immer mehr Influencer, aber die Kooperationen werden dadurch für Unternehmen nicht günstiger. Worauf diese bei der Zusammenarbeit mit Influencern achten sollten, war eines der Themen der Hamburger Digitalmesse OMR 2019.
01.04.2019 | Vertrieb
Influencer stellen Kundennähe her
Social-Media-Stars sind aus dem Marketing-Mix von Geldhäusern kaum noch wegzudenken. Doch beim Thema Geld reichen schöne Fotos nicht aus, auch die Story muss stimmen. Damit lassen sich Finanzprodukte emotional verpacken.
2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Product Placements by Micro and Macro Influencers on Instagram
Influencer marketing is considered one of the most promising marketing strategies in the age of digital transformation of media. The social platform Instagram offers a huge opportunity for companies to market their products and services through …
05.03.2019 | Marketingkommunikation | Schwerpunkt | Online-Artikel
So funktionieren erfolgreiche Influencer-Kampagnen
Influencer-Marketing ist in aller Munde. Erfolgreiche Kampagnen begegnen uns ständig. Aber wie bringt man so ein Projekt ins Rollen? Vincent Nicolai, Geschäftsführer bei der digitalen Kreativagentur Buddybrand, erläutert im Gastbeitrag die Schritte zum Erfolg im Social Web.