Skip to main content

30.09.2019 | Social Media Marketing | Dossier | Online-Artikel

Influencer als Marketing-Instrument

verfasst von: Eva-Susanne Krah

30 Sek. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Influencer dienen Unternehmen als Marketing-Instrument, um Produktbotschaften und das damit verbundene Unternehmensimage vor allem in den sozialen Medien zu vermitteln. Corporate Influencer können wertvolle Markenbotschafter sein, wenn sie in den CSR-Grenzen des Unternehmens positiv agieren. Für das Branding und die Sichtbarkeit von Marken im Netz werden Influencer immer wichtiger, etwa im Kampagnenmanagement. Was zeichnet beide Typen von Influencern aus, wohin geht die Entwicklung und nach welchen Mechanismen funktioniert Influencer Marketing? Wir haben interessante Hintergründe in einem Themenschwerpunkt zusammengestellt.

Empfehlung der Redaktion

2020 | Buch

Corporate Influencer

Mitarbeiter als Markenbotschafter

Martin Sturmer zeigt in diesem essential, dass Mitarbeiter die besten Markenbotschafter sind – im Unterschied zu externen Influencern überzeugen Kommunikatoren aus dem eigenen Unternehmen (Corporate Influencer) durch Authentizität und Engagement.

Weitere Fachartikel und Buchbeiträge zum Thema

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Organisation von Corporate-Influencer-Programmen

Sie haben in diesem Buch bislang die Kernfragen von Markenbotschafter-Programmen kennengelernt – nun wollen wir uns damit beschäftigen, wie sich solche Programme am besten entwickeln und organisieren lassen. Das ideale Instrument dafür ist für …

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Informationsvielfalt und Reizüberflutung im Internet

Das global verfügbare Produkt- und Leistungsangebot im Internet erschwert es vielen Konsumenten, aus der unerschöpflichen Informationsvielfalt für sie relevante Produktinformationen zu filtern. Durch Social Media hat sich das Nutzerverhalten …

Influencer-Gesetz

17.06.2019 | Social Media Marketing | Dossier | Online-Artikel

"Influencer-Gesetz" soll mehr Rechtssicherheit bringen

Wann ist ein Posting eines Influencers in den sozialen Netzwerken als Werbung zu kennzeichnen? Darüber herrschte bislang große Unsicherheit. Ein neues Gesetz soll nun Licht ins Dunkel bringen. Unser Themenschwerpunkt fasst die Hintergründe zusammen.​​​​​​​

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Influencer-Marketing

Influencer-Marketing kann man als Werbung verstehen, die Konsumenten dazu motivieren soll, bestimmte Produkte, Dienstleistungen oder Marken zu bevorzugen.

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Werde sichtbar! Oder: Warum es sich lohnt, zum Corporate Influencer zu werden

Sichtbarkeit oder auch „Visibility“ ist einer der zentralen Faktoren beim Netzwerken. Das Motto lautet daher: Werde sichtbar und promote deine Themen. Das ist in der Tat einfacher gesagt als getan. Die Angst vor dem Shitstorm schreibt besonders am …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Influencer-Marketing

Influencer-Marketing wurde in Deutschland im Laufe der Jahre 2016 und 2017 zu einem Hype-Thema. In den Medien wurde diese Marketing-Disziplin extrem kontrovers diskutiert. Mal wurde das Platzen der Blase prognostiziert und über die Fake-Follower …

Messehalle mit vielen Ständen bei der Digitalmesse OMR

09.05.2019 | Markenführung | Schwerpunkt | Online-Artikel

Influencer wissen um ihren Marktwert

Es gibt zwar immer mehr Influencer, aber die Kooperationen werden dadurch für Unternehmen nicht günstiger. Worauf diese bei der Zusammenarbeit mit Influencern achten sollten, war eines der Themen der Hamburger Digitalmesse OMR 2019.

01.04.2019 | Vertrieb

Influencer stellen Kundennähe her

Social-Media-Stars sind aus dem Marketing-Mix von Geldhäusern kaum noch wegzudenken. Doch beim Thema Geld reichen schöne Fotos nicht aus, auch die Story muss stimmen. Damit lassen sich Finanzprodukte emotional verpacken.

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Product Placements by Micro and Macro Influencers on Instagram

Influencer marketing is considered one of the most promising marketing strategies in the age of digital transformation of media. The social platform Instagram offers a huge opportunity for companies to market their products and services through …

Follower auf Social Media

05.03.2019 | Marketingkommunikation | Schwerpunkt | Online-Artikel

So funktionieren erfolgreiche Influencer-Kampagnen

Influencer-Marketing ist in aller Munde. Erfolgreiche Kampagnen begegnen uns ständig. Aber wie bringt man so ein Projekt ins Rollen?  Vincent Nicolai, Geschäftsführer bei der digitalen Kreativagentur Buddybrand, erläutert im Gastbeitrag die Schritte zum Erfolg im Social Web.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen