Mit einer sozial und ökologisch weißen Weste lässt sich gut verkaufen. Deswegen werben Unternehmen gerne mit ihrem gesellschaftlichen Engagement. Doch bei der Umsetzung gibt es noch Luft nach oben.
Demografischer Wandel und Fachkräftemangel erschweren den Recruiting-Erfolg. Social-Media-Aktivitäten wie Tiktok-Videos können die Einstellung der Zielgruppe zur Arbeitgebermarke allerdings positiv beeinflussen.
Die schwache Konjunktur hat dem deutschen Arbeitsmarkt 2023 zugesetzt. Die Arbeitslosenquote stieg im Jahresschnitt leicht auf 5,7 Prozent. In den nächsten zehn Jahren wird die Zahl der unbesetzten Stellen allerdings neue Höhen erklimmen.
Personalabteilungen werden durch zu viele Aufgaben und Anforderungen regelrecht lahm gelegt. Springer Professional sprach mit HR-Experte Georg Larch über mögliche Lösungswege, um das HRM wieder schlagkräftig zu machen.
Digital-Know-how steigert den Marktwert von Führungskräften erheblich, ergibt eine aktuelle Vergütungsstudie. Denn derzeit suchen Unternehmen händeringend Digital Leader, die in Krisen- und Transformationszeiten Innovationen vorantreiben.
Die Beratung von Unternehmen ist für Banken ein hartes Geschäft. Deren Anliegen sind komplex, die Regulierungsanforderungen hoch und oft fehlt notwendiges Branchen-Know-how. Das macht neue Skills bei den Mitarbeitern und Recruiting-Strategien notwendig.
Das Problem, dass Auszubildende und Unternehmen schwer zusammenfinden, hat sich in der Corona-Krise zugespitzt. Zur Fachkräftesicherung müssen sich Firmen allerdings vom ewigen Lamento um unbesetzte Ausbildungsplätze verabschieden und neue Wege im Recruiting gehen.
Der Fachkräftemangel beschäftigt nicht erst seit Ausbruch der Corona-Pandemie viele Branchen. Eine aktuelle Analyse zeigt, welche Bewerber bei Banken derzeit und künftig die größten Chancen haben: Gefragt ist Know-how im Compliance-Bereich, Sustainable Banking oder Risikomanagement.
Es gibt kaum noch ein Unternehmen, das nicht auf der Suche nach Mitarbeitern ist. Während noch bis vor kurzem die Rede vom Fachkräftemangel war, ist Arbeitskräftemangel heute das große Thema, gleich in welcher Branche.
Ein subjektiv erlebter Fachkräftemangel begleitet uns bereits seit längerem. Die Ursachen dafür liegen teilweise im Markt, aber auch in der Art und Weise, wie Unternehmen ihre Prozesse gestalten und mit Bewerbern umgehen.
Wegen der Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie nutzen Kreditinstitute mehr digitale Elemente im Recruiting. Aber das persönliche Kennenlernen können diese Instrumente nie komplett ersetzen.
Die Corona-Pandemie dreht den Recruiting-Sektor gerade vom Bewerber- zum Arbeitgebermarkt. In vielen Unternehmen herrscht nahezu Einstellungsstopp, die Nachfrage hat sich geändert.
Diese Interviews bieten Einblicke und Ausblicke von Praktikern und Experten, die verschiedene Erfahrungen, Strategien und Zukunftsperspektiven aufzeigen. Sie thematisieren zudem Potenziale und Ansätze, die in verschiedenen Branchen und …
In diesem Beitrag erfahren Sie über die Bedeutung von Social Media im Recruiting-Mix sowie über die erfolgten Veränderungen in den letzten zehn Jahren. Anschließend gehen wir als Basis auf die 9 wichtigsten Erfolgsfaktoren bei Ihrer …
Auf der Grundlage der in Kap. 5 definierten Rollen des Personalmanagements werden in diesem Kapitel die rollenbezogenen Eigenschaften (Rollenattribute) speziell für jeden Prozess des HR-Prozessmodells dargestellt. Anschließend werden jeweils …
This paper proposes a framework for interaction design in museums that utilizes Mixed Reality (MR) technology. The framework combines virtual and real exhibition spaces to improve the connection between exhibit information and the user. The …
Bei der nächsten Zukunftswerkstatt Sales Excellence am 8. Mai 2025 geht es um "KI als Booster im Vertrieb". Vertriebsentscheider und ihre Teams erfahren von Experten aus Vertriebspraxis und Management, welche Chancen in der KI-Unterstützung für den B2B-Verkauf stecken. Mit Best Practices und Vertriebs-Speed Dating. Ertsmals wieder live vor Ort. Jetzt anmelden und teilnehmen!