Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Social Media, Web 2.0 und Digitalisierung

verfasst von : Christian Glaser

Erschienen in: Wettbewerbsfaktor Vertrieb bei Finanzdienstleistern

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein Finanzdienstleister kommt in der heutigen Zeit – ob er will oder nicht – nicht mehr um das Thema Social Media und Web 2.0 herum. So sollten die Finanzdienstleister die sich bietenden Chancen durch das interaktive Netz frühzeitig nutzen und sich dadurch als entsprechend kundennah profilieren.
Insbesondere Themen wie Empfehlungsmarketing, aber auch Employer Branding werden durch die Möglichkeiten der digitalen Welt auf ein ganz neues Niveau gehoben. Während Empfehlungen früher auf den doch eher überschaubaren Freundes- und Bekanntenkreis begrenzt blieben, können Empfehlungen über das Internet heutzutage alle interessierten Personen weltweit erreichen.
Insbesondere für die jüngere Generation ist es bereits heute schon selbstverständlich geworden, sich im Vorfeld im Internet zu informieren. Dies kann das angebotene Produkt bzw. den Service betreffen, aber auch das Unternehmen als Geschäftspartner oder Arbeitgeber.
Ein Finanzdienstleister sollte sich allerdings nicht überstürzt in die neue Online-Welt aufmachen und die schier endlosen Potenziale versuchen zu nutzen, sondern sich im Vorfeld ein Konzept zurechtlegen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Meister S, Steudte F (2014) Gamification im E-Commerce. Der Betriebswirt, 55. Jg., 01/2014, S. 13–18. Meister S, Steudte F (2014) Gamification im E-Commerce. Der Betriebswirt, 55. Jg., 01/2014, S. 13–18.
Zurück zum Zitat Zichermann G, Cunningham C (2011) Gamification by Design. O’Reilly Media, Sebastopol. Zichermann G, Cunningham C (2011) Gamification by Design. O’Reilly Media, Sebastopol.
Zurück zum Zitat Binckebanck L, Elste R (2016) Die Chancen überwiegen. Acquisa, 03/2016, 64. Jg., S. 15–21. Binckebanck L, Elste R (2016) Die Chancen überwiegen. Acquisa, 03/2016, 64. Jg., S. 15–21.
Zurück zum Zitat Christensen C M, Overdorf M (2000) Meeting the Challenge of Disruptive Change. Harvard Business Review, 78. Jg., 02/2000, S. 67-76. Christensen C M, Overdorf M (2000) Meeting the Challenge of Disruptive Change. Harvard Business Review, 78. Jg., 02/2000, S. 67-76.
Zurück zum Zitat Dietzel K (2013) Apple & Co. werden überschätzt. Acquisa, 61. Jg., 03/2013, S. 62–65. Dietzel K (2013) Apple & Co. werden überschätzt. Acquisa, 61. Jg., 03/2013, S. 62–65.
Zurück zum Zitat Fink K-J (2008) Empfehlungsmarketing, 4. Aufl. GWV, Wiesbaden. Fink K-J (2008) Empfehlungsmarketing, 4. Aufl. GWV, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Greve G (2011) Social CRM – Ganzheitliches Beziehungsmanagement mit Social Media. Marketing Review St. Gallen: Die neue Thexis-Marketingfachzeitschrift für Theorie und Praxis, 28. Jg., 5/2011, S. 16–21.CrossRef Greve G (2011) Social CRM – Ganzheitliches Beziehungsmanagement mit Social Media. Marketing Review St. Gallen: Die neue Thexis-Marketingfachzeitschrift für Theorie und Praxis, 28. Jg., 5/2011, S. 16–21.CrossRef
Zurück zum Zitat Jenewein T (2016) Gamification im Personalwesen. Arbeit und Arbeitsrecht, 71. Jg., 01/2016, S. 12–14. Jenewein T (2016) Gamification im Personalwesen. Arbeit und Arbeitsrecht, 71. Jg., 01/2016, S. 12–14.
Zurück zum Zitat Pfister R (2014) Gamification folgt auf Social Media und Mobile. Der Kontakter, 54. Jg., 15/2014, S. 18. Pfister R (2014) Gamification folgt auf Social Media und Mobile. Der Kontakter, 54. Jg., 15/2014, S. 18.
Zurück zum Zitat Schnoor M (2016) Digital umdenken. Acquisa, 64. Jg., 01/2016, S. 13–17. Schnoor M (2016) Digital umdenken. Acquisa, 64. Jg., 01/2016, S. 13–17.
Zurück zum Zitat Schüller A M (2008) Zukunftstrend Empfehlungsmarketing, 2. Aufl. Business Village, Göttingen. Schüller A M (2008) Zukunftstrend Empfehlungsmarketing, 2. Aufl. Business Village, Göttingen.
Zurück zum Zitat Singer M (2016) Es geht schneller. Acquisa, 64. Jg., 02/2016, S. 28 f. Singer M (2016) Es geht schneller. Acquisa, 64. Jg., 02/2016, S. 28 f.
Zurück zum Zitat Zedwitz-Arnim G V (1961) Tu Gutes und rede darüber: Public relations für die deutsche Wirtschaft. Ullstein, Berlin. Zedwitz-Arnim G V (1961) Tu Gutes und rede darüber: Public relations für die deutsche Wirtschaft. Ullstein, Berlin.
Metadaten
Titel
Social Media, Web 2.0 und Digitalisierung
verfasst von
Christian Glaser
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15646-6_8