Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Social Media – Willkommen in unserer Welt

verfasst von : Peter Buchenau, Dominik Fürtbauer

Erschienen in: Chefsache Social Media Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Begriff Social Media ist in aller Munde und stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Oft wird Social Media als das Kommunikationsinstrument der heutigen Jugend bezeichnet. Soziale Netzwerke haben das World Wide Web grundlegend verändert: Soziale Medien geben den Nutzern eine Stimme. Hier kann jeder problemlos Inhalte erstellen und öffentlich verbreiten. Der Dialog zwischen den Nutzern steht im Vordergrund. Ganz nach dem Prinzip: Jeder spricht über alles mit jedem. Der Mensch steht im Vordergrund. PR und das aggressive Platzieren von Werbebotschaften oder gar Multi-Level-Marketing (MLM) hat in diesem Medium keinen Platz.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Siehe auch Bannour und Grabs 2014 a, b.
 
2
Weitere Informationen unter Wikipedia (2014a), Peck (2013), Asklubo (2014), Frickel (2012), Adda (2012), Wiese (2013), Schalling (2014), Lahnor (2013), Hutter (2012).
 
3
Weiterführende Informationen unter Henning-Thurau, et al. (2012), Regenass (2013), Webcommunitymarketing (2011), Colón (2011), Clifford (2009), Agnes (2012)
 
Literatur
Zurück zum Zitat Adda, L (2012) Der mediale und strukturelle Siegeszug eines Daumens. In: Face to Face – Erfolgreiches Facebook-Marketing. Galileo Computing, Bonn, S 35 Adda, L (2012) Der mediale und strukturelle Siegeszug eines Daumens. In: Face to Face – Erfolgreiches Facebook-Marketing. Galileo Computing, Bonn, S 35
Zurück zum Zitat Bannour, K-P, Grabs A (2014a) Was bringt Social Media für Ihr Unternehmen. In Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebok, Twitter und Co. Galileo Computing. Bonn, S 29 Bannour, K-P, Grabs A (2014a) Was bringt Social Media für Ihr Unternehmen. In Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebok, Twitter und Co. Galileo Computing. Bonn, S 29
Zurück zum Zitat Bannour, K-P, Grabs A (2014b) Der Redaktionsplan. In Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebok, Twitter und Co. Galileo Computing. Bonn, S 71 Bannour, K-P, Grabs A (2014b) Der Redaktionsplan. In Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebok, Twitter und Co. Galileo Computing. Bonn, S 71
Zurück zum Zitat Henning-Thurau, Thorsten/ Vor dem Esche, Jonas/ Bloching, B (2012): Flippern statt Bowling – Marketing im Zeitalter von Social Media. In: Marketing Review St. Gallen, No. 4, S 8–15 Henning-Thurau, Thorsten/ Vor dem Esche, Jonas/ Bloching, B (2012): Flippern statt Bowling – Marketing im Zeitalter von Social Media. In: Marketing Review St. Gallen, No. 4, S 8–15
Zurück zum Zitat Weinberg, T (2010) Social Media Marketing – Strategien für Twitter & Co. O’Reilly, USA, S 23 Weinberg, T (2010) Social Media Marketing – Strategien für Twitter & Co. O’Reilly, USA, S 23
Metadaten
Titel
Social Media – Willkommen in unserer Welt
verfasst von
Peter Buchenau
Dominik Fürtbauer
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07508-8_2