Skip to main content
main-content

07.01.2013 | Social Media | Im Fokus | Onlineartikel

Tipps für eine erfolgreiche Facebook-Fanpage

Autor:
Andrea Amerland
1:30 Min. Lesedauer

Die Facebook-Chronik eröffnet neue Möglichkeiten für Fotos. Das Ergebnis: 70 Prozent der Nutzeraktivitäten resultieren aus Bildern. Eine Studie zeigt, wie eine Fanpage gestaltet sein sollte und welche Inhalte noch geteilt werden.

Mehr als 300 Millionen Fotos werden pro Tag auf Facebook veröffentlicht, berichtet das Branchenportal Futurebiz.de. Facebook-Kommunikation ist stärker denn je visuell geworden. Unternehmen, die ihre Zielgruppen über das Social Network erreichen bzw. ihre Fans zur Interaktion animieren wollen, haben also gute Chancen, dieses Ziel mit emotionalen Bildern zu erreichen. Die amerikanische Kreativagentur DashBurst postet beispielsweise witzige Tiermotive oder wunderschöne Landschaften via Facebook und erzielt damit zahlreiche Likes.

Wie eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitut YouGov unter 1080 deutschen Facebook-Nutzern ab 16 Jahren ergeben hat, verbrachten 29 Prozent der Befragten im Jahr 2012 mehr Zeit auf Facebook. Knapp jeder Zehnte lud zudem mehr Fotos hoch. Aber nicht nur Bilder entscheiden immer mehr über den Erfolg bei Facebook.

Weitere Erfolgsfaktoren einer Facebook-Page

Hans H. Bauer, Boris Toma und Dirk Fischer haben in einer Studie weitere Erfolgsfaktoren für Facebook-Fanpages ermittelt, die sie im Marketing Review St. Gallen vorstellen. Die Ergebnisse:

  • Die Authentizität der Inhalte führt zu einer positiven Einstellung zur Fanpage.

  • Ein Unterhaltungswert durch spannende und amüsante Inhalte ruft gute Gefühle hervor und sorgt für eine positive Wahrnehmung der Fanpage.
  • Benutzerfreundlichkeit und visuelle Einfachheit führen dazu, dass Nutzer eine Facebook-Page optisch leicht erfassen und sich wohl fühlen.

  • Nutzer erleben Unterhaltungsmöglichkeiten und eine benutzerfreundliche Bedienungsoberfläche als Nutzen, der die Einstellung zur Fanpage ebenfalls positiv beeinflusst.

Fazit: Exklusive, multimediale und authentische Inhalte, aber auch ansprechende Bilder tragen zu einer guten User Experience bei und lösen die erwünschte Handlung auf Facebook aus: Inhalte werden geliked, geshared und kommentiert.

Lesen Sie auch:

"Starke Beziehungen zu wahren Fans"
Fans zwischen Fernsehen und Facebook
Fans und Follower sind Erfolgskriterien
Pinterest und der Trend zur visuellen Kommunikation

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

    Bildnachweise