Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Social TV als Chance für neue Geschäftsmodelle mit ePace am Beispiel von ProSiebenSat.1

verfasst von: Karl König, Arnd Benninghoff, Marcus Prosch

Erschienen in: Digitalisierung des Handels mit ePace

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Das sich stetig ändernde Mediennutzungsverhalten der Konsumenten zwingt TV-Anbieter immer mehr zum Umdenken: Nicht mehr länger die Macher entscheiden, welche Inhalte sie auf welchem Sendeplatz zu welcher Zeit in einem Programm platzieren, sondern der Zuschauer selbst. Einfaches Zuschauen genügt den meisten längst nicht mehr, Interaktivität und die Einbindung zusätzlichen Contents entscheiden die Schlacht um Reichweiten und Einschaltquoten. Kreative Ideen zum Ausbau des reinen TV-Inhaltes haben die Branche in den vergangenen Jahren revolutioniert, ProSiebenSat.1 gilt als einer der Vorreiter, innovative Konzepte an den Zuschauern zu testen und Bedürfnissen und Wünschen von Konsumenten und Unternehmen gleichermaßen gerecht zu werden. Durch die Verschmelzung des klassischen Fernsehens und die Nutzung des Internets bieten sich für Content-Anbieter und Werbungtreibende viele Möglichkeiten: Social TV ist das neue Zauberwort der Branche. Anhand ausgewählter Konzepte wie z. B. der viralen Schlagkraft der Video-Plattform MyVideo oder der Entwicklung der interaktiven Plattform „Connect“ werden Chancen und Trends im Smart TV aufgezeigt und wichtige Weichen für die Zukunft des TV Commerce gestellt.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Literatur
Zurück zum Zitat Sattler, C. (2011). Smart TV: Wer erringt die Portalhoheit auf dem Fernseher. Berlin: Goldmedia Innovation. Sattler, C. (2011). Smart TV: Wer erringt die Portalhoheit auf dem Fernseher. Berlin: Goldmedia Innovation.
Zurück zum Zitat SevenOne Media (2012). Navigator Mediennutzung 2012 (S. 7). Unterföhring: SevenOne Media. SevenOne Media (2012). Navigator Mediennutzung 2012 (S. 7). Unterföhring: SevenOne Media.
Zurück zum Zitat Smartclip (2012): Multiscreen ist Realität: Wie Connected TV die Fernsehlandschaft verändert. Hamburg: Smartclip. Smartclip (2012): Multiscreen ist Realität: Wie Connected TV die Fernsehlandschaft verändert. Hamburg: Smartclip.
Metadaten
Titel
Social TV als Chance für neue Geschäftsmodelle mit ePace am Beispiel von ProSiebenSat.1
verfasst von
Karl König
Arnd Benninghoff
Marcus Prosch
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01300-4_12

Premium Partner