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2016 | Buch

Social Workplace Learning

Kompetenzentwicklung im Arbeitsprozess und im Netz in der Enterprise 2.0

verfasst von: John Erpenbeck, Simon Sauter, Werner Sauter

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : essentials

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Über dieses Buch

Die Autoren analysieren, wie sich in der Welt der Enterprise 2.0 und einer vernetzten Privat- und Arbeitswelt die Anforderungen an die Lernsysteme grundlegend verändern. Lernen und Arbeiten wachsen dabei zusammen. Das Essential erläutert praxiserprobte Lösungskonzeptionen für diesen Veränderungsprozess, um innovative Kompetenzentwicklungssysteme mit Blended Learning in Verbindung mit projektorientiertem Social Learning zu konzipieren, umzusetzen und zu implementieren. Auf diese Weise können Unternehmen eine Kultur kollaborativen Arbeitens und Lernens initiieren, die schrittweise zum Lernen im Prozess der Arbeit führt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Ermöglichungsdidaktik
Zusammenfassung
Eine strenge Kausalität zwischen Lehren und Lernen kann nicht aufrechterhalten werden. Es ist vielmehr ein Lernen erforderlich, das als selbstorganisierter, konstruktivistischer Aneignungsprozess verstanden wird, also nicht als Aufnahme belehrender, de facto nicht möglicher Wissensvermittlung.
John Erpenbeck, Werner Sauter, Simon Sauter
2. Ermöglichungsrahmen
Zusammenfassung
Die Ermöglichungsdidaktik hat zum Ziel, Möglichkeiten des selbstorganisierten Lernens mit den institutionellen und organisatorischen Rahmenbedingungen der Unternehmung zu verknüpfen. Dadurch entsteht ein lernförderndes Umfeld mit einer Vielzahl von Ansätzen, individuelle Lernprozesse selbstorganisiert zu gestalten.
John Erpenbeck, Werner Sauter, Simon Sauter
3. Praxis-projektorientierte Kompetenzentwicklung mit Blended und Social Learning
Zusammenfassung
In Blended-Learning-Konzepten, in denen neben dem Ziel des Wissensaufbaus und der Qualifizierung auch die Kompetenzentwicklung ermöglicht werden soll, können die Kompetenzentwicklungsansätze auf der Praxis-, der Coaching- und der Trainingsebene kombiniert werden.
John Erpenbeck, Werner Sauter, Simon Sauter
4. Social Workplace Learning: Integrierte Kompetenzentwicklung im Prozess der Arbeit und im Netz
Zusammenfassung
Social Workplace Learning bedeutet konsequent umgesetzt einen Paradigmenwechsel. Nicht mehr die Personalentwickler oder die Trainer sind primär für die Lernprozesse der Lerner verantwortlich. Diese organisieren nunmehr ihre Kompetenzentwicklung selbst und in eigener Verantwortung. Formelle Lernprozesse zum Wissensaufbau und zur Qualifikation bilden dafür die notwendige Voraussetzung, sind aber nicht das Ziel.
John Erpenbeck, Werner Sauter, Simon Sauter
5. Handlungsempfehlungen
Zusammenfassung
Der Weg zu diesen innovativen Lernkonzeptionen erfordert Zeit und Durchsetzungsvermögen. Abschließend fassen wir unsere Handlungsempfehlungen für die heutigen Personalentwickler zusammen, die diesen Weg gehen wollen:
John Erpenbeck, Werner Sauter, Simon Sauter
Backmatter
Metadaten
Titel
Social Workplace Learning
verfasst von
John Erpenbeck
Simon Sauter
Werner Sauter
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-10499-3
Print ISBN
978-3-658-10498-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10499-3