Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. „Software Is Eating the World“ – Software-Märkte ticken anders

verfasst von : Barbara Hoisl

Erschienen in: Produkte digital-first denken

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wieso gibt es bei manchen Software-Produkten 50 % oder mehr Rabatt für Schüler und Studierende – für physische Produkte wie Autos aber nicht?
Die Antwort liegt in der speziellen Kostenstruktur, die reine Software-Produkte aufweisen. Diese spezielle Kostenstruktur erklärt viele Besonderheiten von Software-Märkten. In diesem Kapitel schauen wir genau da einmal genauer hin.
Und warum sprechen Software-Leute so gerne über ihre Vision?
Die Antwort auf diese Frage führt zu zwei zentralen Besonderheiten von Software: Software ist extrem formbar und man kann sie nicht anfassen. Das Be-Greifen von Software findet also auf einer völlig anderen Ebene statt. Was das mit Vision zu tun hat, erfahren Sie in diesem Kapitel.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Fricker A, Kittlaus HB (2017) Software product management – the ispma-compliant study guide and handbook. Springer, Berlin Fricker A, Kittlaus HB (2017) Software product management – the ispma-compliant study guide and handbook. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Keeley LL, Pikkel R, Quinn B, Walters H (2013) Ten types of innovation: the discipline of building breakthroughs. Wiley, Hoboken Keeley LL, Pikkel R, Quinn B, Walters H (2013) Ten types of innovation: the discipline of building breakthroughs. Wiley, Hoboken
Zurück zum Zitat Moore G (2014) Crossing the chasm: marketing and selling disruptive products to mainstream customers, 3. Aufl. Harper Collins, New York Moore G (2014) Crossing the chasm: marketing and selling disruptive products to mainstream customers, 3. Aufl. Harper Collins, New York
Metadaten
Titel
„Software Is Eating the World“ – Software-Märkte ticken anders
verfasst von
Barbara Hoisl
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23051-7_2