Skip to main content

2011 | Buch

Softwareentwicklung von Telematikdiensten

Konzepte, Entwicklung und zukünftige Trends

verfasst von: Grit Behrens, Volker Kuz, Ralph Behrens

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : VDI-Buch

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Buch will Entwicklungsingenieure von Telematikdiensten, Studenten höherer Semester aus der Informatik und Elektrotechnik sowie Manager aus der Mobilfunk- und Automotivebranche in die Lage versetzen, internetbasierte Telematikdienste selbst zu programmieren bzw. die technischen Entwicklungen auf diesem Gebiet zu verstehen und selbst zu beeinflussen. Es vermittelt einen konkreten Einstieg in die SW-Entwicklung von Telematikdiensten mit Hilfe eines Eclipse-Plugin für das Common Services Framework (Open Source). Zum Buch steht ein Internetportal www.opencsi.net bereit, auf welchem die beschriebenen Beispielapplikationen demonstriert, getestet oder selbst weiterentwickelt werden können. Des Weiteren wird ein Einblick in die Hintergründe und die Zukunftsentwicklungen auf dem weltweit rasant anwachsenden Sektor der Telematikdienste vermittelt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Bedeutung der Telematikdienste für die Automobilindustrie steigt kontinuierlich an. Die ersten Versuche, in Europa die Fahrzeuge mit der Außenwelt zu vernetzen, wurden nicht von Erfolg gekrönt. Das Mercedes-Benz Portal [MBP01] wurde zum Beispiel zunächst in Zusammenarbeit mit T-Online sehr intensiv vorangetrieben, allerdings Mitte 2004 wieder eingestellt [MBP02]. Das Portal war funktional seiner Zeit weit voraus, allerdings waren die verfügbaren Bandbreiten der mobilen Netze zu niedrig und die Preise für die mobile Datenverbindung waren zu hoch.
Grit Behrens, Volker Kuz, Ralph Behrens
Kapitel 2. Wie entsteht ein Online Dienst?
Zusammenfassung
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit einigen strategischen Überlegungen, die nicht unmittelbar etwas mit der konkreten Implementierung eines Online Dienstes zu tun haben. Dies wird in einem späteren Kapitel dieses Buches behandelt. Vielmehr müssen einerseits kaufmännische Randbedingungen erfüllt werden, andererseits muss darauf geachtet werden, dass die Verteilung der Anwendung auf Client und Server optimiert auf die jeweilige Leistungsfähigkeit abgestimmt wird.
Grit Behrens, Volker Kuz, Ralph Behrens
Kapitel 3. Kurze Protokollübersicht
Zusammenfassung
Anfang 2000 hat die Firma HarmanBecker den Beschluss gefasst, ein Navigationssystem mit dem Namen „Online Pro“ für den freien Handel zu entwickeln, das sich mit einem Internetportal verbinden kann und in der Lage ist, Telematikdienste auszuführen.
Grit Behrens, Volker Kuz, Ralph Behrens
Kapitel 4. Übertragungskanäle
Zusammenfassung
Eine grundlegende Frage bei der Erstellung von Telematikdiensten beschäftigt sich mit der Auswahl und dem Nutzen der verschiedenen Übertragungskanäle. Viele Implementierungen nutzen nur einen Übertragungskanal, andere könnten vielfältige Übertragungsmedien prinzipiell verwenden, jedoch wird auch dann selten mehr als ein Übertragungsmedium implementiert.
Grit Behrens, Volker Kuz, Ralph Behrens
Kapitel 5. Softwareentwicklung mit dem CSI SDK
Zusammenfassung
Das nachfolgende Kapitel behandelt die Softwareentwicklung im Bereich Telematik mit dem CSI Software Development Kit (CSI SDK). Anhand einiger konkreter Beispiele wird der gesamte Entwicklungsprozess so detailliert beschrieben, dass er von Lesern mit Java Kenntnissen schrittweise nachvollzogen werden kann. So wird der Leser in die Lage versetzt, selbst für mobile Geräte seiner Wahl Telematikdienste unter Verwendung des CSI zu konzipieren und umzusetzen.
Grit Behrens, Volker Kuz, Ralph Behrens
Kapitel 6. Beispielapplikationen mit dem CSI SDK CSI SDK
Zusammenfassung
Dieses Kapitel beschreibt exemplarische Applikationen, die das CSI unterstützen und anwenden. Die Anwendungsfälle sind teilweise aus der realen Servicewelt entnommen, teilweise entstammen sie Machbarkeitsstudien aus studentischen Arbeiten.
Grit Behrens, Volker Kuz, Ralph Behrens
Kapitel 7. Android – Beispiel einer CSI Applikation
Zusammenfassung
Dieses Kapitel beschreibt die Umsetzung einer CSI Applikation auf Basis von Android. Android ist ein von Google entworfenes und auf Linux aufgesetztes Betriebssystem. Das Charmante an Android ist das mitgelieferte Userinterface und die offene und gut dokumentierte Entwicklungsumgebung. Die beschriebene CSI Applikation führt eine positionsbasierte POI-Suche durch.
Grit Behrens, Volker Kuz, Ralph Behrens
Kapitel 8. Das perfekte Telematikprotokoll
Zusammenfassung
Es ist vermutlich eine Illusion, die perfekte Lösung für ein Telematikprotokoll finden zu können. Der Grund für diese Vermutung ist vielschichtig. Speziell die Automobilindustrie ist keine typische Softwarebranche. Vielfach dominieren geschlossene Systeme. Das gilt für die Hardware und für die Software.
Grit Behrens, Volker Kuz, Ralph Behrens
Backmatter
Metadaten
Titel
Softwareentwicklung von Telematikdiensten
verfasst von
Grit Behrens
Volker Kuz
Ralph Behrens
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-540-88970-0
Print ISBN
978-3-540-88969-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-540-88970-0

Neuer Inhalt