Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Softwarenutzung strukturiert beobachten

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn Sie wissen wollen, wie gut eine bestimmte Software in Nutzungssituationen funktioniert, kommen Sie nicht umhin, Nutzungssituationen zu beobachten. Dies ergibt sich aus allem, was Sie in diesem Buch bisher gelernt haben. In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie solche Beobachtungen strukturiert und möglichst effizient umsetzen können – vom Finden der Fragestellung über die Akquise von Proband∗innen, die Organisation der Beobachtungssituation bis hin zu ethischen Überlegungen.
Wenn Sie dieses Kapitel gelesen haben, wissen Sie, wie Sie solche Beobachtungen planen, organisieren und praktisch umsetzen. Sie wissen, welche Fragestellungen für Ihre Beobachtungen denkbar sind und welche Beobachtungsdaten dafür sinnvoll sind zu sammeln. Sie lernen, wie Sie die nötigen Daten sammeln und was dabei zu beachten ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Alheit, Peter: „Grounded Theory“: Ein alternativer methodologischer Rahmen für qualitative Forschungsprozesse. Manuskript, Universität Göttingen, Göttingen 1999. Alheit, Peter: „Grounded Theory“: Ein alternativer methodologischer Rahmen für qualitative Forschungsprozesse. Manuskript, Universität Göttingen, Göttingen 1999.
Zurück zum Zitat Ammer, Daniela: Die Umwelt des World Wide Web. Bildung für nachhaltige Entwicklung im Medium World Wide Web aus pädagogischer und systemtheoretischer Perspektive. Dissertation, Universität Tübingen, Tübingen 2008. Ammer, Daniela: Die Umwelt des World Wide Web. Bildung für nachhaltige Entwicklung im Medium World Wide Web aus pädagogischer und systemtheoretischer Perspektive. Dissertation, Universität Tübingen, Tübingen 2008.
Zurück zum Zitat Baecker, Dirk: Form und Formen der Kommunikation. Frankfurt/Main 2007. Baecker, Dirk: Form und Formen der Kommunikation. Frankfurt/Main 2007.
Zurück zum Zitat Brinker, Klaus/Sager, Sven F.: Linguistische Gesprächsanalyse. Eine Einführung. Berlin 2006. Brinker, Klaus/Sager, Sven F.: Linguistische Gesprächsanalyse. Eine Einführung. Berlin 2006.
Zurück zum Zitat Bergmann, Jörg R.: Ethnomethodologische Konversationsanalyse. In: Gerd Fritz/Franz Hundsnurscher (Hrsg.), Handbuch der Dialoganalyse. Tübingen 1994, S. 3–16. Bergmann, Jörg R.: Ethnomethodologische Konversationsanalyse. In: Gerd Fritz/Franz Hundsnurscher (Hrsg.), Handbuch der Dialoganalyse. Tübingen 1994, S. 3–16.
Zurück zum Zitat Donick, Mario / Tavangarian, Djamshid: Qualitatives Evaluationsverfahren für interkulturelle E-Learning-Szenarien am Beispiel des Online-M.Sc „Visual Computing“. In: Apostolopoulus, Nicolas / Mußmann, Ulrike / Rebensburg, Klaus / Schwill, Andreas / Wulschke, Franziska (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. E-Kooperationen und E-Praxis. Tagungsband GML² 2010, 11.-12. März 2010, Berlin 2010, S. 273–285. Donick, Mario / Tavangarian, Djamshid: Qualitatives Evaluationsverfahren für interkulturelle E-Learning-Szenarien am Beispiel des Online-M.Sc „Visual Computing“. In: Apostolopoulus, Nicolas / Mußmann, Ulrike / Rebensburg, Klaus / Schwill, Andreas / Wulschke, Franziska (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. E-Kooperationen und E-Praxis. Tagungsband GML² 2010, 11.-12. März 2010, Berlin 2010, S. 273–285.
Zurück zum Zitat Donick, Mario / Daher, Robil / Schwelgengräber, Wiebke / Krohn, Martin / Tavangarian, Djamshid: Messung und Optimierung der Interaktionsgüte (Quality of Interaction) zeitverzögerter CSCW-Anwendungen. In: Praxis der Informationsverarbeitung und Kommunikation, Band 35, Heft 2, 2012, S. 107–112. Donick, Mario / Daher, Robil / Schwelgengräber, Wiebke / Krohn, Martin / Tavangarian, Djamshid: Messung und Optimierung der Interaktionsgüte (Quality of Interaction) zeitverzögerter CSCW-Anwendungen. In: Praxis der Informationsverarbeitung und Kommunikation, Band 35, Heft 2, 2012, S. 107–112.
Zurück zum Zitat Donick, Mario: „Offensichtlich weigert sich Facebook, mir darauf eine Antwort zu geben“: Strukturelle Analysen und sinnfunktionale Interpretationen zu Unsicherheit und Ordnung der Computernutzung. Hamburg 2016. Donick, Mario: „Offensichtlich weigert sich Facebook, mir darauf eine Antwort zu geben“: Strukturelle Analysen und sinnfunktionale Interpretationen zu Unsicherheit und Ordnung der Computernutzung. Hamburg 2016.
Zurück zum Zitat Engemeier, Norbert / Hauswald, Rico / Schubbe, Daniel: Wissenschaftstheorie. In: Breitenstein, Peggy / Rohbeck, Johannes: Philosophie. Geschichte – Disziplinen – Kompetenzen. Stuttgart / Weimar 2011, S. 165–180. Engemeier, Norbert / Hauswald, Rico / Schubbe, Daniel: Wissenschaftstheorie. In: Breitenstein, Peggy / Rohbeck, Johannes: Philosophie. Geschichte – Disziplinen – Kompetenzen. Stuttgart / Weimar 2011, S. 165–180.
Zurück zum Zitat Feyerabend, Paul: Wider den Methodenzwang. Frankfurt/Main 1986. Feyerabend, Paul: Wider den Methodenzwang. Frankfurt/Main 1986.
Zurück zum Zitat Hill, Richard J./Crittenden, Kathleen Stones: Proceedings of the Purdue Symposium on Ethnomethodology. West Lafayette 1968. Hill, Richard J./Crittenden, Kathleen Stones: Proceedings of the Purdue Symposium on Ethnomethodology. West Lafayette 1968.
Zurück zum Zitat Huth, Radoslaw Miroslaw: Rational Choice und Altruismus. Hilfsbereitschaft am Beispiel der Teilnahme an wissenschaftlichen Interviews. Dissertation, RWTH Aachen, Aachen 2008. Huth, Radoslaw Miroslaw: Rational Choice und Altruismus. Hilfsbereitschaft am Beispiel der Teilnahme an wissenschaftlichen Interviews. Dissertation, RWTH Aachen, Aachen 2008.
Zurück zum Zitat Jürgens, Eiko: Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht. Sankt Augustin 2005. Jürgens, Eiko: Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht. Sankt Augustin 2005.
Zurück zum Zitat Krapp, Andreas/Weidenmann, Bernd (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch. Basel 2006. Krapp, Andreas/Weidenmann, Bernd (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch. Basel 2006.
Zurück zum Zitat Klauer, Karl Josef: Forschungsmethoden der Pädagogischen Psychologie. In: Krapp, Andreas / Weidenmann, Bernd (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch. Weinheim / Basel 2006, S. 75–98. Klauer, Karl Josef: Forschungsmethoden der Pädagogischen Psychologie. In: Krapp, Andreas / Weidenmann, Bernd (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch. Weinheim / Basel 2006, S. 75–98.
Zurück zum Zitat Koller, Hans-Christoph: Interpretative und partizipative Forschungsmethoden. In: Faulstich-Wieland, Hannelore / Faulstich, Peter (Hrsg.): Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. Reinbek bei Hamburg 2008, S. 606–621. Koller, Hans-Christoph: Interpretative und partizipative Forschungsmethoden. In: Faulstich-Wieland, Hannelore / Faulstich, Peter (Hrsg.): Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. Reinbek bei Hamburg 2008, S. 606–621.
Zurück zum Zitat Luhmann, Niklas: Die Wissenschaft der Gesellschaft. Frankfurt/Main 1992. Luhmann, Niklas: Die Wissenschaft der Gesellschaft. Frankfurt/Main 1992.
Zurück zum Zitat Mayring, Philipp: Qualitative Inhaltsanalyse. Weinheim / Basel 2002. Mayring, Philipp: Qualitative Inhaltsanalyse. Weinheim / Basel 2002.
Zurück zum Zitat Suchman, Lucy: Human-Machine Reconfigurations. Plans and Situated Actions 2nd Edition. Cambridge 2007. Suchman, Lucy: Human-Machine Reconfigurations. Plans and Situated Actions 2nd Edition. Cambridge 2007.
Zurück zum Zitat Strübing, Jörg: Grounded Theory. Zur sozialtheoretischen und epistemologischen Fundierung des Verfahrens der empirisch begründeten Theoriebildung. Wiesbaden 2008.CrossRef Strübing, Jörg: Grounded Theory. Zur sozialtheoretischen und epistemologischen Fundierung des Verfahrens der empirisch begründeten Theoriebildung. Wiesbaden 2008.CrossRef
Zurück zum Zitat van Someron, Maarten W./Barnard, Yvonne F./Sandberg, Jacobijn A.C.: The Think Aloud Method. A practical guide to modelling cognitive processes. London 1994. van Someron, Maarten W./Barnard, Yvonne F./Sandberg, Jacobijn A.C.: The Think Aloud Method. A practical guide to modelling cognitive processes. London 1994.
Zurück zum Zitat Spencer-Brown, George: Laws of Form. Leipzig 2011. Spencer-Brown, George: Laws of Form. Leipzig 2011.
Zurück zum Zitat Sutter, Tilmann: Medienanalyse und Medienkritik. Forschungsfelder einer konstruktivistischen Soziologie der Medien. Wiesbaden 2010.CrossRef Sutter, Tilmann: Medienanalyse und Medienkritik. Forschungsfelder einer konstruktivistischen Soziologie der Medien. Wiesbaden 2010.CrossRef
Metadaten
Titel
Softwarenutzung strukturiert beobachten
verfasst von
Mario Donick
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28963-8_4