Skip to main content

1984 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sonderziehungsrechte

verfasst von : Dieter Wermuth, Walter Ochynski

Erschienen in: Strategien an den Devisenm¤rkten

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Seit Ende der fünfziger Jahre wurde befürchtet, daß der internationale Handel wegen eines akuten Mangels an internationalen Reserven nicht weiter wachsen würde, jedenfalls nicht mehr so rasch wie zuvor. Da die amerikanische Leistungsbilanz (s. Tab. 28) lange Jahre ausgeglichen war oder sogar Überschüsse aufwies, verschuldeten sich die Vereinigten Staaten per Saldo auch nicht im Ausland; anders gewendet: die Dollarguthaben in den Händen dritter Länder nahmen nicht genug zu. Neu gefördertes Gold spielte zudem als zusätzliches Reservemedium keine Rolle; der physische Bestand an Währungsgold war 1970 nicht größer als Mitte der fünfziger Jahre.

Metadaten
Titel
Sonderziehungsrechte
verfasst von
Dieter Wermuth
Walter Ochynski
Copyright-Jahr
1984
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86278-5_4