Skip to main content

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Sound Marketing

verfasst von : Paul Steiner

Erschienen in: Quick Guide Sound Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Markenwerte durch möglichst viele Sinne zu vermitteln, um damit die Unternehmens- und Produktmarken von der Konkurrenz explizit abzuheben und Konsumenten langfristig an ihre Marke zu binden. Dabei erscheint es nicht immer ausreichend, den Konsumenten lediglich über optische Reize anzusprechen. Marken werden mit allen Sinnen wahrgenommen, doch Klang wird im Vergleich zur visuellen Gestaltung stiefmütterlich behandelt. Grundsätzlich können durch Sound Marketing alle Marken gestärkt werden, wobei es hier genau zu analysieren gilt, in welchen Medien die Marke (akustisch) kommuniziert werden kann bzw. soll. Ziel ist es, ein konsistentes und umfassendes akustisches Bild der Marke entstehen zu lassen, einen unverwechselbaren Markenklang. Quer durch alle Branchen finden sich Beispiele bekannter Marken, die Sound Marketing erfolgreich einsetzen, wie u. a. Audi, Deutsche Telekom, Hyundai, Intel, Lufthansa, Nokia, Siemens und die Wiener Linien.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ballhausen M, Tallau C (2008) Akustische Markenführung – Von der Markenidentität zum akustischen Markenauftritt. Transfer. Werbeforschung & Praxis 04(2008):48–55 Ballhausen M, Tallau C (2008) Akustische Markenführung – Von der Markenidentität zum akustischen Markenauftritt. Transfer. Werbeforschung & Praxis 04(2008):48–55
Zurück zum Zitat Bernays L (2004) Audio branding. Wenn Marken von sich hören lassen. KMU-Magazin, Nr. 3, Apr, S 44–47 Bernays L (2004) Audio branding. Wenn Marken von sich hören lassen. KMU-Magazin, Nr. 3, Apr, S 44–47
Zurück zum Zitat Berndt R, Altobelli CF, Sander M (1997) Internationale Marketing-Politik. Springer, Berlin/HeidelbergCrossRef Berndt R, Altobelli CF, Sander M (1997) Internationale Marketing-Politik. Springer, Berlin/HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Blesser B, Salter L-R (2009) Spaces speak, are you listening? MIT Press, Cambridge/London, Experiencing aural architecture Blesser B, Salter L-R (2009) Spaces speak, are you listening? MIT Press, Cambridge/London, Experiencing aural architecture
Zurück zum Zitat Daw H (2013) Branded globally—relevant locally. In: Bronner K, Hirt R, Ringe C (Hrsg) Audio Branding Academy Yearbook 2012/2013. Nomos, Baden-Baden, S 69–79 Daw H (2013) Branded globally—relevant locally. In: Bronner K, Hirt R, Ringe C (Hrsg) Audio Branding Academy Yearbook 2012/2013. Nomos, Baden-Baden, S 69–79
Zurück zum Zitat Esch F-R (2008) Strategie und Technik der Markenführung, 5 Aufl. Vahlen, München Esch F-R (2008) Strategie und Technik der Markenführung, 5 Aufl. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Groves J (2008) Sound Branding – Strategische Entwicklung von Markenklang. In: Meyer H (Hrsg) Markenmanagement 2008/2009. Deutscher Fachverlag, Jahrbuch für Strategie und Praxis der Markenführung, Frankfurt a. M., S 125–148 Groves J (2008) Sound Branding – Strategische Entwicklung von Markenklang. In: Meyer H (Hrsg) Markenmanagement 2008/2009. Deutscher Fachverlag, Jahrbuch für Strategie und Praxis der Markenführung, Frankfurt a. M., S 125–148
Zurück zum Zitat Groves J (2011) Commuication: From Pavlov’s Dog to Sound Branding. Oak Tree Press, Cork Groves J (2011) Commuication: From Pavlov’s Dog to Sound Branding. Oak Tree Press, Cork
Zurück zum Zitat Keller KL, Aperia T, Georgson M (2011) Strategic brand management: a European perspective. Financial Times/Prentice Hall, Harlow Keller KL, Aperia T, Georgson M (2011) Strategic brand management: a European perspective. Financial Times/Prentice Hall, Harlow
Zurück zum Zitat Kusatz H, Wodrich A, Ludwig S (2016) Wiener linien sound branding – Ein ganzheitlicher Ansatz zur akustischen Kommunikation im ÖPNV. In: Bronner K, Hirt R (Hrsg) Audio branding. Entwicklung, Anwendung, Wirkung akustischer Identitäten in Werbung, Medien und Gesellschaft, 3 Aufl. Nomos, Baden-Baden, S 263–269 Kusatz H, Wodrich A, Ludwig S (2016) Wiener linien sound branding – Ein ganzheitlicher Ansatz zur akustischen Kommunikation im ÖPNV. In: Bronner K, Hirt R (Hrsg) Audio branding. Entwicklung, Anwendung, Wirkung akustischer Identitäten in Werbung, Medien und Gesellschaft, 3 Aufl. Nomos, Baden-Baden, S 263–269
Zurück zum Zitat Lindstrom M (2005) Brand sense. How to build powerful brands through touch, taste, smell, sight, and sound, Free Press, New York Lindstrom M (2005) Brand sense. How to build powerful brands through touch, taste, smell, sight, and sound, Free Press, New York
Zurück zum Zitat Oswald N, Schmidt T (2014) Akustische Markenkommunikation bei der Deutschen Telekom. In: Kilian K (Hrsg) Multisensuale Markenkommunikation – Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 213–219 Oswald N, Schmidt T (2014) Akustische Markenkommunikation bei der Deutschen Telekom. In: Kilian K (Hrsg) Multisensuale Markenkommunikation – Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 213–219
Zurück zum Zitat Raffaseder H (2007): Klangmarken und Markenklänge: Die Bedeutung der Klangfarbe im Audio Branding. In: Bronner K/Hirt R (Hrsg.): Audio Branding. Entwicklung, Anwendung, Wirkung akustischer Identitäten in Werbung, Medien und Gesellschaft, München: Reinhard Fischer, S 102–117 Raffaseder H (2007): Klangmarken und Markenklänge: Die Bedeutung der Klangfarbe im Audio Branding. In: Bronner K/Hirt R (Hrsg.): Audio Branding. Entwicklung, Anwendung, Wirkung akustischer Identitäten in Werbung, Medien und Gesellschaft, München: Reinhard Fischer, S 102–117
Zurück zum Zitat Reidel M (2010) Der Sound von Audi. Horizont, Nr. 18, 06. Mai, S 14. Reidel M (2010) Der Sound von Audi. Horizont, Nr. 18, 06. Mai, S 14.
Zurück zum Zitat Schafer RM (1977) The soundscape. Destiny Books, Rochester, Our sonic environment and the tuning of the world Schafer RM (1977) The soundscape. Destiny Books, Rochester, Our sonic environment and the tuning of the world
Zurück zum Zitat Siemens (2017) Siemens Lookbook Brand Sound, Bd 13, 21. Sep Siemens (2017) Siemens Lookbook Brand Sound, Bd 13, 21. Sep
Zurück zum Zitat Spehr G (2007) Audio-branding – alles neu? In: Bronner K, Hirt R (Hrsg) Audio branding. Entwicklung, Anwendung, Wirkung akustischer Identitäten in Werbung, Medien und Gesellschaft. Reinhard Fischer, München, S 32–39 Spehr G (2007) Audio-branding – alles neu? In: Bronner K, Hirt R (Hrsg) Audio branding. Entwicklung, Anwendung, Wirkung akustischer Identitäten in Werbung, Medien und Gesellschaft. Reinhard Fischer, München, S 32–39
Zurück zum Zitat Steiner P (2014) Sound branding. Grundlagen der akustischen Markenführung, 2 Aufl. Gabler, Wiesbaden Steiner P (2014) Sound branding. Grundlagen der akustischen Markenführung, 2 Aufl. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Steiner P (2018) Sound branding. Grundlagen akustischer Markenführung, 3 Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Steiner P (2018) Sound branding. Grundlagen akustischer Markenführung, 3 Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Werzowa W (2010) It is not what we say but how we say it. In: Bronner K, Hirt R, Ringe C (Hrsg) Audio Branding Academy Yearbook 2009/2010. Nomos, Baden-Baden, S 79–88 Werzowa W (2010) It is not what we say but how we say it. In: Bronner K, Hirt R, Ringe C (Hrsg) Audio Branding Academy Yearbook 2009/2010. Nomos, Baden-Baden, S 79–88
Zurück zum Zitat Wüsthoff K (1999) Die Rolle der Musik in der Film-, Funk- und Fernsehwerbung, 2 Aufl. Merseburger, Kassel Wüsthoff K (1999) Die Rolle der Musik in der Film-, Funk- und Fernsehwerbung, 2 Aufl. Merseburger, Kassel
Metadaten
Titel
Sound Marketing
verfasst von
Paul Steiner
Copyright-Jahr
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46056-3_4