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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Sozial-kommunikative Kompetenzen

verfasst von : Joachim H. Becker, Sven Pastoors

Erschienen in: Praxishandbuch berufliche Schlüsselkompetenzen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Wer seine Mitmenschen überzeugen möchte, benötigt außer sprachlichen und kognitiven Fähigkeiten ebenso sozial-kommunikative Kompetenzen. Das siebte Kapitel bietet deshalb einen Überblick über die wichtigsten Kompetenzen, die wir für eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigen. Diese Kompetenzen können wir schulen und trainieren. Es geht zunächst aber darum, sich die Merkmale der Kompetenzen bewusst zu machen, die unser Verhalten im Gespräch beschreiben. Menschen, die eine Kombination aus Selbstbewusstsein, Durchsetzungskraft und Empathie mitbringen, haben es leichter, sich in Verhandlungen zu behaupten. Ebenso wichtig sind Verhandlungsgeschick und Konfliktfähigkeit, wenn es darum geht, unsere Interessen durchzusetzen. Ein weiteres Beispiel für soziale Kompetenzen ist Teamfähigkeit. Dabei steht die Fähigkeit im Vordergrund, konstruktiv mit anderen Menschen zusammen zu arbeiten und andere Meinungen zu respektieren.

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Literatur
Zurück zum Zitat Erpenbeck J, von Rosenstiel L (2007) Handbuch Kompetenzmessung: Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis. Stuttgart Erpenbeck J, von Rosenstiel L (2007) Handbuch Kompetenzmessung: Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis. Stuttgart
Zurück zum Zitat Jung H (2011) Personalwirtschaft, 9. Aufl. München Jung H (2011) Personalwirtschaft, 9. Aufl. München
Zurück zum Zitat Krause D (2005) Luhmann-Lexikon, 4. Aufl. Stuttgart Krause D (2005) Luhmann-Lexikon, 4. Aufl. Stuttgart
Zurück zum Zitat von der Linde B, von der Heyde A (2007) Psychologie für Führungskräfte, 2. Aufl. München von der Linde B, von der Heyde A (2007) Psychologie für Führungskräfte, 2. Aufl. München
Zurück zum Zitat OECD (Hrsg) (2005) Definition und Auswahl von Schlüsselkompetenzen: Zusammenfassung. Projekt Definition and Selection of Competencies: Theoretical and Conceptual Foundations (DeSeCo). Genf, S 16–17 OECD (Hrsg) (2005) Definition und Auswahl von Schlüsselkompetenzen: Zusammenfassung. Projekt Definition and Selection of Competencies: Theoretical and Conceptual Foundations (DeSeCo). Genf, S 16–17
Zurück zum Zitat Rosenberg M (2003) Gewaltfreie Kommunikation. Paderborn Rosenberg M (2003) Gewaltfreie Kommunikation. Paderborn
Metadaten
Titel
Sozial-kommunikative Kompetenzen
verfasst von
Joachim H. Becker
Sven Pastoors
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54925-4_7