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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Soziale Kompetenzen

verfasst von : Anke Lüneburg

Erschienen in: Auf dem Weg zur Führungskraft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel geht es um Erwartungen an soziale Kompetenzen von Führungskräften (Teamfähigkeit, Empathie oder Kooperationsfähigkeit stecken in der bereits bekannten Selbstkompetenz) sowie um emotionale und spirituelle Intelligenz. Dann folgen verschiedene Ansätze in der Kommunikation mit Hinweisen auf die Kunst der Gesprächsführung sowie Konfliktursachen und -lösungen. Es werden bewusst verschiedene Ansätze gezeigt, die die Leserinnen und Leser animieren, das zu ihrem Führungsprofil passende Modell auszusuchen. Abschließend folgen wieder Coachingbeispiele zum eigenen Lernen mit besonderem Schwerpunkt auf der Transaktionsanalyse, da sich deren Modelle gut im Führungsalltag nutzen lassen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Berkel, K. (2014). Konflikttraining. Konflikte verstehen, analysieren, bewältigen. Arbeitshefte Führungspsychologie (12. überarbeitete u. erweiterte Aufl., Bd. 15). Hamburg: Windmühle. Berkel, K. (2014). Konflikttraining. Konflikte verstehen, analysieren, bewältigen. Arbeitshefte Führungspsychologie (12. überarbeitete u. erweiterte Aufl., Bd. 15). Hamburg: Windmühle.
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Zurück zum Zitat Schulz von Thun, F. (1993). Miteinander reden: 1: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Reinbek: Rowohlt. Schulz von Thun, F. (1993). Miteinander reden: 1: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Reinbek: Rowohlt.
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Zurück zum Zitat Webers, T. (2015). Systemisches Coaching. Psychologische Grundlagen. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Webers, T. (2015). Systemisches Coaching. Psychologische Grundlagen. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Metadaten
Titel
Soziale Kompetenzen
verfasst von
Anke Lüneburg
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21986-4_6