2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Soziale Medien als Erlebnisräume für Popmusik
verfasst von : Mario Anastasiadis
Erschienen in: Social-Pop-Media
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Jede mediatisierte Welt manifestiert sich in kommunikativen Arenen (Hepp 2011), die der Kommunikation, Vernetzung, Organisation, Stabilisierung und Erweiterung dienen. Foren, Chats, Mailing-Listen und Napster waren dabei die ersten Kristallisationspunkte digitaler Musikkultur im Netz. Dem folgte die Verbreitung von MySpace sowie die Entstehung von u.a. Facebook, YouTube, Blogs oder SoundCloud. Das folgende Kapitel fokussiert die Ursprünge der Digitalisierung von Musik, zentrale medienhistorische Entwicklungslinien digitaler Musikkultur in Netz und Social Media, Frühformen digitaler Musikkultur sowie die gegenwärtig für Popmusik wichtigsten Social-Media-Plattformen, durch die sich Popmusik in sozialen Medien zu einer umfangreichen und hochgradig ausdifferenzierten mediatisierten Welt entwickelt hat.